Blum Suche Blum-Scharniere für Ikea Metod Schränke

Frankiii

Mitglied

Beiträge
4
Hi,

ich benötige für ein paar Metod Küchenschränke Scharniere und würde gerne statt der Utrusta-Scharniere Blum-Scharniere verwenden.

Sind dies die passenden Artikel für die neusten Schränke von Ikea inkl. Topfbandbohrung?

Gibt es etwas stabileres?

Scharnier: 71B3550
Die Feder ist damit die Tür offen bleibt?
Kann der Dämpfer wirklich abgeschaltet werden?
Ggf. auch Scharniere ohne Dämpfer möglich.


Montageplatte: 174H7100E
177H3100E ist nicht stabil genug oder?

Grüße Frank
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Guten Morgen @Frankiii ,

IKEA hat bei der METOD Küche ausschließlich Blum Scharniere verbaut. Im Utrusta – Scharnierset ist das Scharnier 71B3550 und die Montageplatte 177H3100E enthalten. IKEA hat das Programm vor ca. einem Jahr auf Scharniere mit integrierter BLUMOTION umgestellt.

Die Feder im Scharnier sorgt dafür, dass das Scharnier geschlossen hält, wenn die Türe zu ist. Die Dämpfung (BLUMOTION) kann bei allen Blum Scharnieren deaktiviert werden (über den schwarzen Schalter am Scharniertopf). So kann die Schließgeschwindigkeit beeinflusst werden (kleine, schmale Türen benötigen oft nur einen aktivierten Dämpfer - das empfindet jedoch jeder anders).

Die Stabilität der Montageplatte ist gegeben. Diese ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich am Markt verfügbar.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Frankiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Marcel,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dann benötige ich bitte für meinen Anwendungsfall die passenden Scharniere ohne Feder und ohne Dämpfer bzw. deaktivierbar.

Montageplatte bleibt die gleiche?
Ich dachte die Kreuzvariante wäre dahingehend stabiler, damit die nicht so schnell ausreisen, wenn die Türen häufiger benutzt werden. Also statt nur horizontal eher kreuz besser? Das was besser ist nehme ich.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Frankiii ,

es hängt davon ab, ob du möchtest, dass die Fronten sanft und leise Schließen. Wenn das der Fall ist, musst du Scharniere mit BLUMOTION (Dämpfung) einsetzen. Die BLUMOTION lässt sich deaktivieren.

Soll es jedoch eine grifflose Anwendung sein, müssen Scharniere ohne Feder in Kombination mit TIP-ON eingesetzt werden.

Wir empfehlen (bzgl. der Stabilität) Kreuzmontageplatten in Kombination mit Weitwinkelscharnieren einzusetzen. Hierbei handelt es sich jedoch um keine Weitwinkelscharniere.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Es muss doch 71B3590, nicht 71B3550 für Metodfronten sein...
Für Kreuzmontageplatten gibvt es keine Löcher in Metodkorpussen. Wenn die Montageplatten nicht exakt sitzen, gibt es Probleme.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Tux ,

ja klar, danke für den Hinweis. @Frankiii du brauchst den Artikel 71B3590 (= INSERTA Befestigung - werkzeuglos).

Freundliche Grüße
Marcel
 

Frankiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Zwei Dinge verstehe ich nicht ganz...

Es muss doch eine aktuelle Liste für die größten Möbelhersteller geben, damit vielleicht auch Kunden selber Anhand der Daten zu ihrem Möbel wie Hersteller, Serie, Alter das passenden Scharniere und Alternativen sowie passende Ersatzteile finden können. Mit Hinweisen natürlich, wenn was, wie aufgebohrt werden muss.

Doch auch wenn, wie hier, mal Fehler unterlaufen, finde ich den Service trotzdem klasse. Habe zum Glück ja noch nicht bestellt :-)

Mich wundert es jedoch, dass die Scharniere 71B3590 Inserta-Werkzeuglos (Eckanschlag, CLIP top, Blumotion gedämpft, 110°, 0mm gekröpft, mit Feder) für die Ikea Metod Türen so gut wie gar nicht erhältlich sind.
Stimmen die wirklich?

Und
dazu gehören auch wirklich die Montageplatten 177H3100E (Distanz 0 mm, EXPANDO mit Spreizdübel), Höhe 8,5 mm) für den Korpus?
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Guten Morgen @Frankiii ,

unser CLIP top BLUMOTION 110°-Scharnier (71B3590) ist eines unser meistverkauften Scharniere. Dieses Scharnier ist bei den meisten Beschlagsfachhändlern ein Lagerartikel.

Die CLIP Montageplatte 177H3100E passt zu diesem Scharnier. Generell sind all unsere CLIP Montageplatten mit allen CLIP und CLIP top Scharnieren (auch 71B3590) kompatibel.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Frankiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Tux und Marcel ich danke euch beiden

Habe Tux’s Link auch genutzt, gibt ja nicht so viel Anbieter

danke nochmals und alles Gute
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben