Suche Auflagespüle mit etwas breiterem Becken

Spüllappen

Mitglied

Beiträge
1
Was mich bei Einbauspülen schon immer sehr gestört hat, ist die Arbeitsplatte außenrum. Beim Abwaschen spritzt immer etwas Wasser daneben. Wenn man es nicht jedes Mal wegwischt (was schwierig ist, wenn dort Spülmittelflaschen u.ä. stehen), steht dort das Wasser, was ich nicht sehr hygienisch finde. In einem anderen Haushalt spüle ich regelmäßig an einer freistehenden Spüle, bei der der Rand aus Edelstahl bis zur Wand geht, und davon bin ich sehr begeistert. Nun überlege ich, ob und wie sich so etwas im Neuaufbau meiner Küche realisieren ließe.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie sich eine solche Spüle nennt: "Auflagespüle". Jedoch wird der Name "Auflagespüle" zum Teil verwendet für das, was andere als "Einbauspüle" bezeichnen. Gibt es da noch einen eindeutigeren Begriff?

Leider sind die Platzverhältnisse sehr beengt. Es gibt drei Wände. Von links nach rechts sind es 228,5cm und es sind ein Herd, ein Schubladenschrank, eine Spülmaschine und eine Spüle unterzubringen. Die Tiefe sollte 60cm betragen. Rechts gibt es noch einen Heizkörper, der ca. 15cm in den Raum hereinragt, weshalb dort nur die Spüle stehen kann, dessen Schrank eine links aufgehende Tür oder einen Vorhang hat. Der Aufbau von links nach rechts wäre dann z.B.: Herd, Schubladenschrank, Spülmaschine, über Spülmaschine ragender Abtropf der Spüle, Rest der Spüle mit Becken in Unterschrank .

Wenn wir am Plan festhalten, dass Herd, Schubladenschrank und Spülmaschine 60cm breit sein sollen (wir sind kurz davor, eine sehr gute Gebrauchtküche mit entsprechenden Komponenten zu kaufen), wären es weniger als 48,5cm Platz von der linken Seite des Spülbeckens bis zur Wand. (Mit wie viel Platz kann man realistisch rechnen? Ich könnte mir vorstellen, dass 228,5 - 3*60 = 48,5cm zu einfach gedacht ist.) Selbst wenn man den Platz sehr gut ausnutzen würde, wäre das am absolut unteren Ende der Ergonomie (wegen dem 15cm hereinragenden Heizkörper rechts). Wenn wir eine Lösung finden, bei der Spülmaschine oder Schubladenschrank nur 45cm breit sind, wäre von der linken Seite des Beckens bis zur Wand rechts ca. 60cm Platz. Sinnvoll wäre aber nur ein breiteres Becken oder ein breiterer Rand neben dem Becken. Rechts der Spüle noch ein Stück Arbeitsplatte einzufügen, würde dem oben genannten Ziel der Hygiene entgegenstehen. Bei einer optimalen Lösung wäre der Überlaufanschluss rechts und das Becken würde links bündig an der Spülmaschine stehen.

Folgende Auflagespülen habe ich bisher gefunden:

"Pyramis Auflagespüle"
Pyramis Auflagespüle INTERNATIONAL (80X60) 1B 1D, 72.80 €
Erhältlich in: 80x60cm, 100x60cm
Breite Becken: 34cm
Breite Rand: ?
Qualität: man liest vorwiegend Schlechtes

"BLANCO Auflagespüle"
BLANCO Auflagespüle R-ES 8 x 6 Edelstahl Naturfinish, 101.00 €
Erhältlich in: 80x60cm, 90x60cm, 100x60cm.
Breite Becken: 34cm
Breite Rand: 6cm
Ergibt 40cm vom linken Rand des Beckens bis zur Wand
Qualität: scheint ok zu sein

"Franke Daria DSN 711 T Eco (103.0205.562)"
Franke Daria DSN 711 T Eco ab € 48,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Franke Single Bowl Sit Lay On Kitchen Sink 800 x 600mm Stainless Steel | Impact Furniture
Erhältlich in: 80x60cm
Breite Becken: 34cm
Breite Rand: ?
Qualität: scheint ok zu sein

Auflagespüle von "Küchen-Preisbombe"
Auflagespüle Edelstahl, Edelstahlspüle 80cm x 60cm mit Ablage, Spüle, Waschbecken, Küchenspüle
Erhältlich in: 80x60cm
Breite Becken: 35cm
Breite Rand: ?
Qualität: man liest vorwiegend Schlechtes

"Deante AE 80 60"
Auflagespüle AE 8060 Edelstahl Aufsatzspüle 800 x 600 mm (ohne Hahnloch): Amazon.de: Baumarkt
Erhältlich in: 80x60cm
Breite Becken: 37cm
Breite Rand: ca. 7cm
Ergibt ca 44cm vom linken Rand des Beckens bis zur Wand
Qualität: wahrscheinlich eher schlecht

"Spüle IX Rossana"
CM 031131DCSSX Spüle IX Rossana 80X60 1 Tank Rechts | eBay
Erhältlich in: 80x60cm, 90x60cm, 105x60cm
Breite Becken: 34,2cm
Breite Rand: 6cm
Ergibt 40,2cm vom linken Rand des Beckens bis zur Wand
Qualität: ?

"TEKA Edelstahl Auflagespüle"
TEKA Edelstahl Auflagespüle glanzpoliert 100x60 Links-Becken mit Holzrahamen NEU | eBay
Erhältlich in: 100x60cm
Breite Becken: 34cm
Breite Rand: ?
Qualität: ?

Es sieht so aus, als sei bei "Deante AE 80 60" das Spülbecken am weitesten links. Jedoch habe ich nichts wirklich etwas zur Qualität gefunden. Habt ihr noch eine Anmerkung, eine Idee oder einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Auflagespülen sind für Einzelspülenschränke konzipiert.
Die Stärke (3cm)passen nicht zur üblichen Arbeitsplattenstärke von 4cm.In eine Arbeitsplattenanlage sollte man eine Einbauspüle einbauen.
Diese dann mit einem modernen Flachrand sauber eingebaut,macht auch keine Probleme.
Schön kann man deine Idee nur mit einer Maßanfertigung in Edelstahl ausführen,dies kostet aber ein Mehrfaches einer Standardauflagespüle,
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
... was ich nicht sehr hygienisch finde.
Hmm, sorry, wenn ich nicht auf deine eigentliche Frage eingehe, nämlich die nach der Qualität von Auflagespülen.
Ich frage einfach nur nach, was an stehendem Wasser auf Auflagespülen "hygienischer" sein soll als an stehendem Wasser auf sonstigen Arbeitsplatten , wenn man beide nicht abwischt und auf beiden ein Spüliflascherl steht?

Ich befürchte, das ist eine Kopfsache. ;-) Das unhygienischste rund um die Spüle ist das Spülbürstl und der Spüllappen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben