suche Anregungen

Domm79

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Hamburg
Moin moin aus der Hansestadt,

ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für unsere Küche auf Euch gestoßen.

Unsere Geschichte:

Unsere Wohnung wird gerade gebaut und wir haben uns für eine offene Küche zum Wohnzimmer entschieden.
Von Katalogen und Freunden inspiriert haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Küche aussehen kann (siehe Zeichnung).
Ich habe mir erhofft von einem Küchenplaner auch mal eine andere Variante aufgezeigt zu bekommen.

Bis auf eine Ausnahme wurden meine Ideen von den Planern übernommen aber keine anderen Vorschläge gemacht:(
...eine Planung wird gerade ausgearbeitet und ist man uns noch schuldig;-)


Uns wurden Küchen von: Geräte von:

- Hummel Küchen Siemens (alle)
- nolte Neff
- bauformat Neff
- contur concept 13 Siemens/ Gutmann (Dunstabzug)

angeboten.

Die ersten Angebote liegen von 12TEUR bis 18TEUR.
Wir wollen aber nicht mehr als 12TEUR ausgeben.

Unser Wunsch:

Weiß hochglanz- Lack- granitfarbene Arbeitsplatte - dezente/ ohne Griffe
Kochinsel (darf auch alleine stehen) mit Sitzfläche für 3 Pers. (falls Nachwuchs kommt;-))

Besonderheit:

auf der Seite, an der ich die Hochschränke geplant habe wird statt der Tür vom Flur ein Glaselement (90er Breite) bis zur Decke eingesetzt.

Ich würde mich über neue Ideen freuen:clap:
Aber auch Anregungen, welchen Hersteller Ihr kennt und empfehlen würdet,
oder ob sich alle genannten in einer "Liga" befinden.

Vielen Dank im Voraus und Euch ein schönes Wochenende

Domm


Checkliste zur Küchenplanung von Domm79

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,88 und 1,64
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,05
Fensterhöhe (in cm) : 1,385
Raumhöhe in cm: : 2,70 kann auch abgehängt werden
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? :
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, kleine Snacks,
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92- 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche/ Chinesisch/ Snacks/ Eintöpfe
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: suche Anregungen

Hallo Domm,
hier kann man auch im Beitrag Anhänge hochladen. Da deine Bilder jedoch eh hochkant waren (macht immer so einen steifen Nacken ;-) ), habe ich sie gleich mal gedreht und hänge sie hier an.

Den Grundriss mit den Maßen ... da müßtest du die Zahlen mal richtig deutlich schreiben, oder du schreibst sie hier nochmal in einen Beitrag, möglichst so, dass man sie zuordnen kann.

-------------
Zur Planung .. -> Tote Ecken gute Ecken und --> Apothekerschrank
 

Anhänge

  • kf_domm79_20110127_EigGrundriss.jpg
    kf_domm79_20110127_EigGrundriss.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_domm79_20110127_EigPlanung.jpg
    kf_domm79_20110127_EigPlanung.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 162

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: suche Anregungen

Hallo Domm
Lade bitte auch einen Wohnungsgrundriss hoch (auch abfotografiert); damit wir die Grössenverhältnisse sehen können.

Welche Korpus-Höhen sind euch denn Angeboten worden?



==> 6rasterig:
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena[/URL]
Küche von Ulla
Küche von Shopfitter[/URL]

Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:

--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: suche Anregungen

Hallo Domm!

Warum Kochinsel mit Sitzplatz? Was findest du so schön dran?

Wir hatten gestern z.B. Spiegeleier und der Appetit so groß das ich nachbraten durfte. Wenn ich mir vorstelle der Rest hätte da am Tresen gesessen und es brutzelt und spritzt da..... :-X

Eine schöne große Arbeitsinsel wäre da viel praktischer. Und der geplante Nachwuchs könnte schön beim Plätzchen backen helfen ect.

Zum Apotheker:
Das sind teure Stauraumvernichter. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab (leider) selber einen.

LG
Sabine
 

Domm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Hamburg
AW: suche Anregungen

Vielen Dank für die vielen Anregungen:-)

Ich versuche mal die Grundrisse Wohnung und Küche/ Wohnzimmer hier einfließen zu lassen:
IMG_1187.jpgIMG_1186.jpg

Zu Euren Fragen:

@Bodybiene:
Wir haben auch einen richtigen Esstisch, der zwischen Kochinsel und Terrassenfenster seinen Platz finden wird.
Die Möglichkeit auch an der Kochinsel zu sitzen finden wir einfach nett.
Das haben wir bei Freunden gesehen und konnten uns das auch sehr gut vorstellen
Außerdem kann, wenn nur einer kocht, der Andere sich dazusetzten.
Wir sind inzwischen auch vom Apothekerschrank weg und haben dank Eurer vielen Vorschläge einen Schrank mit innenliegenden Auszügen im Sinn.

@nice-nofred
Die Arbeitshöhe ist mit 91 oder 92 angegeben worden, welche Korpushöhe genannt war kann ich nicht mehr sagen(wenn sie genannt wurde)
Vielen Dank für die ausführlichen Angaben zur Berechnung...
Die Küche von atmos sagt uns sehr zu, gerade da wir auch eine graue Fliese (schöner-wohnen, grey granite- 60x30 oder 60x60) verlegen wollen.
Auch Die vielen Dank für das Abraten vom Apothekerschrank...das ist vermutlich noch so drin, weil es die Eltern und Schwiegereltern haben;-)

Beste Grüße

Domm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: suche Anregungen

Ich würde die Türe in den HWR zum Flur hin öffenen, oder Schiebetüre und mittig setzten; die Türe in die Küche würde ich weglassen; und auch die Türe in Wohnzimmer inkl. der Wandstummel - das macht es etwas grosszügiger.

Manche Fragen, welche wir stellen sind Anregungen und zum Nachfragen beim Küchenstudio gedacht ;-) Korpushöhe z.B. ist so ein Punkt. Du kannst nicht den Preis einer Küche mit 5er-Raster und Korpushöhe von 72cm 1:1 mit einer Küche mit 6er-Raster und Korpushöhe 80cm vergleichen ;-)

Als unsere Eltern einen Apo bekammen, war das eine tolle Sache, damals hatten aber auch noch viele Schränke einfach Türen, statt Auszüge ... Vor 30 Jahren war es auch schon toll, wenn man zum neuen Auto einen Strassenatlas geschenkt bekam -heute hat man Navi ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: suche Anregungen

Strassenatlas = Navi light ;D.
 

Domm79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Hamburg
AW: suche Anregungen

super, das werde ich mal ausprobieren...und online planen

@nice-nofret
leider hat uns der Architekt gesagt, das die Wände tragende Wände sind.
Hatten auch über eine Säule an der Ecke nachgedacht...aber das wurde verneint:stocksauer:

Das Glaselement zur Küche sollte mehr Licht in den Flur bringen und eine Türe weniger im Flur.
Die Tür zum Wohnzimmer soll auch eine Glas-Schiebetür werden, die gegenüberliegende zum Arbeitszimmer im Übrigen auch:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben