1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

suche Anregungen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Domm79, 27. Jan. 2011.

  1. Domm79

    Domm79 Mitglied

    Seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamburg

    Moin moin aus der Hansestadt,

    ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für unsere Küche auf Euch gestoßen.

    Unsere Geschichte:

    Unsere Wohnung wird gerade gebaut und wir haben uns für eine offene Küche zum Wohnzimmer entschieden.
    Von Katalogen und Freunden inspiriert haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Küche aussehen kann (siehe Zeichnung).
    Ich habe mir erhofft von einem Küchenplaner auch mal eine andere Variante aufgezeigt zu bekommen.

    Bis auf eine Ausnahme wurden meine Ideen von den Planern übernommen aber keine anderen Vorschläge gemacht:(
    ...eine Planung wird gerade ausgearbeitet und ist man uns noch schuldig;-)


    Uns wurden Küchen von: Geräte von:

    - Hummel Küchen Siemens (alle)
    - Nolte Neff
    - bauformat Neff
    - contur concept 13 Siemens/ Gutmann (Dunstabzug)

    angeboten.

    Die ersten Angebote liegen von 12TEUR bis 18TEUR.
    Wir wollen aber nicht mehr als 12TEUR ausgeben.

    Unser Wunsch:

    Weiß hochglanz- Lack- granitfarbene Arbeitsplatte- dezente/ ohne Griffe
    Kochinsel (darf auch alleine stehen) mit Sitzfläche für 3 Pers. (falls Nachwuchs kommt;-))

    Besonderheit:

    auf der Seite, an der ich die Hochschränke geplant habe wird statt der Tür vom Flur ein Glaselement (90er Breite) bis zur Decke eingesetzt.

    Ich würde mich über neue Ideen freuen*clap*
    Aber auch Anregungen, welchen Hersteller Ihr kennt und empfehlen würdet,
    oder ob sich alle genannten in einer "Liga" befinden.

    Vielen Dank im Voraus und Euch ein schönes Wochenende

    Domm


    Checkliste zur Küchenplanung von Domm79

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,88 und 1,64
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,05
    Fensterhöhe (in cm) : 1,385
    Raumhöhe in cm: : 2,70 kann auch abgehängt werden
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? :
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, kleine Snacks,
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92- 93
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche/ Chinesisch/ Snacks/ Eintöpfe
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: suche Anregungen

    Hallo Domm,
    hier kann man auch im Beitrag Anhänge hochladen. Da deine Bilder jedoch eh hochkant waren (macht immer so einen steifen Nacken ;-) ), habe ich sie gleich mal gedreht und hänge sie hier an.

    Den Grundriss mit den Maßen ... da müßtest du die Zahlen mal richtig deutlich schreiben, oder du schreibst sie hier nochmal in einen Beitrag, möglichst so, dass man sie zuordnen kann.

    -------------
    Zur Planung .. -> Tote Ecken gute Ecken und --> Apothekerschrank
     

    Anhänge:

  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: suche Anregungen

    Hallo Domm
    Lade bitte auch einen Wohnungsgrundriss hoch (auch abfotografiert); damit wir die Grössenverhältnisse sehen können.

    Welche Korpus-Höhen sind euch denn Angeboten worden?



    ==> 6rasterig:
    --Zum Vergrößern bitte hier klicken...[​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von KerstinB
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Küche von Shopfitter

    Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:

    --Zum Vergrößern bitte hier klicken...[​IMG]
     
  4. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: suche Anregungen

    Hallo Domm!

    Warum Kochinsel mit Sitzplatz? Was findest du so schön dran?

    Wir hatten gestern z.B. Spiegeleier und der Appetit so groß das ich nachbraten durfte. Wenn ich mir vorstelle der Rest hätte da am Tresen gesessen und es brutzelt und spritzt da..... :-X

    Eine schöne große Arbeitsinsel wäre da viel praktischer. Und der geplante Nachwuchs könnte schön beim Plätzchen backen helfen ect.

    Zum Apotheker:
    Das sind teure Stauraumvernichter. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab (leider) selber einen.

    LG
    Sabine
     
  5. Domm79

    Domm79 Mitglied

    Seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamburg
    AW: suche Anregungen

    Vielen Dank für die vielen Anregungen:-)

    Ich versuche mal die Grundrisse Wohnung und Küche/ Wohnzimmer hier einfließen zu lassen:
    Thema: suche Anregungen - 118790 -  von Domm79 - IMG_1187.jpg Thema: suche Anregungen - 118790 -  von Domm79 - IMG_1186.jpg

    Zu Euren Fragen:

    @Bodybiene:
    Wir haben auch einen richtigen Esstisch, der zwischen Kochinsel und Terrassenfenster seinen Platz finden wird.
    Die Möglichkeit auch an der Kochinsel zu sitzen finden wir einfach nett.
    Das haben wir bei Freunden gesehen und konnten uns das auch sehr gut vorstellen
    Außerdem kann, wenn nur einer kocht, der Andere sich dazusetzten.
    Wir sind inzwischen auch vom Apothekerschrank weg und haben dank Eurer vielen Vorschläge einen Schrank mit innenliegenden Auszügen im Sinn.

    @nice-nofred
    Die Arbeitshöhe ist mit 91 oder 92 angegeben worden, welche Korpushöhe genannt war kann ich nicht mehr sagen(wenn sie genannt wurde)
    Vielen Dank für die ausführlichen Angaben zur Berechnung...
    Die Küche von atmos sagt uns sehr zu, gerade da wir auch eine graue Fliese (schöner-wohnen, grey granite- 60x30 oder 60x60) verlegen wollen.
    Auch Die vielen Dank für das Abraten vom Apothekerschrank...das ist vermutlich noch so drin, weil es die Eltern und Schwiegereltern haben;-)

    Beste Grüße

    Domm
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: suche Anregungen

    Ich würde die Türe in den HWR zum Flur hin öffenen, oder Schiebetüre und mittig setzten; die Türe in die Küche würde ich weglassen; und auch die Türe in Wohnzimmer inkl. der Wandstummel - das macht es etwas grosszügiger.

    Manche Fragen, welche wir stellen sind Anregungen und zum Nachfragen beim Küchenstudio gedacht ;-) Korpushöhe z.B. ist so ein Punkt. Du kannst nicht den Preis einer Küche mit 5er-Raster und Korpushöhe von 72cm 1:1 mit einer Küche mit 6er-Raster und Korpushöhe 80cm vergleichen ;-)

    Als unsere Eltern einen Apo bekammen, war das eine tolle Sache, damals hatten aber auch noch viele Schränke einfach Türen, statt Auszüge ... Vor 30 Jahren war es auch schon toll, wenn man zum neuen Auto einen Strassenatlas geschenkt bekam -heute hat man Navi ;-)
     
  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.390
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: suche Anregungen

    Strassenatlas = Navi light ;D.
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    München
  9. Domm79

    Domm79 Mitglied

    Seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamburg
    AW: suche Anregungen

    super, das werde ich mal ausprobieren...und online planen

    @nice-nofret
    leider hat uns der Architekt gesagt, das die Wände tragende Wände sind.
    Hatten auch über eine Säule an der Ecke nachgedacht...aber das wurde verneint*stocksauer*

    Das Glaselement zur Küche sollte mehr Licht in den Flur bringen und eine Türe weniger im Flur.
    Die Tür zum Wohnzimmer soll auch eine Glas-Schiebetür werden, die gegenüberliegende zum Arbeitszimmer im Übrigen auch*2daumenhoch*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Anregungen für neue Küche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juni 2009
Suche Ecken und Endkappen von Rehau Spülen und Zubehör 19. Nov. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Ich suche eine schwarze Arbeitsplatte Küchenmöbel 20. Aug. 2016
Suche nach optimaler Küchenrückwand Tipps und Tricks 30. Juli 2016
Hilfe, Suche APL in Dekor 191 Nobilia Olive Schwarz Braun für Umbau Küchenmöbel 2. Juni 2016
Suche Schrank Küchenmöbel 12. Apr. 2016
Suche nach Lösung für Küchenrückwand Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen