Lieschen
Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und finde eure Vorschläge und Planungen toll (ich habe auch schon einiges dazugelernt und mich von Kerstin inspirieren lassen).
Wir bauen gerade ein EFH, werden im Winter einziehen und brauchen eine günstige Küche.
Nun geht es bei uns in den Endspurt mit der Küchenplanung und ich wäre über ein Feedback sehr dankbar. Die Anschlüsse und Wände können nicht mehr geändert werden.
Wir haben ein Angebot von einem Möbelhaus für eine ALNO (Alnoplan) Küche ohne Aufbau, Transport und Geräte für ca. 3000 Euro (inkl. Tischarbeitsplatte).
Folgende Geräte wollen wir selber kaufen:
Kühlschrank Bosch KIF 26A51
Backofen Küppersbusch EEB 6200.8 EX
Herd Küppersbusch EKE 81,2
Esse Küppersbusch KD 9350 E
Spülmaschine Neff S42M63N0EU
Die Küche werden wir dann selbst abholen und zusammenbauen(mein Mann).
Hat jemand Erfahrungen mit obigen Geräten oder kann etwas dazu sagen?
Und nun zur Küchenplanung:
In der Küche brauchen wir unbedingt einen Tisch da wir zwei kleine Krümelmonster haben.
Jetzt essen wir im Wohnzimmer und wenn überraschend Besuch kommt, könnte ich jedes mal im Boden versinken weil es immer aussieht als hätte ich seit Wochen nicht mehr gesaugt.
Wir tendieren zu einer modernen, schwarzen Leder-Eckbank (200 x 135) in der Küche.
Im Alno-Planer konnte ich nicht alles so eingeben wie geplant.
Deshalb hier die Erklärung dazu:
Neben der Küche habe ich eine große Speisekammer. Hier wird der Gefrierschrank und unsere Vorräte sowie Staubsauger usw. platz finden.
Welche Wünsche ich mir mit dieser Planung nicht erfüllen konnte und welche bedenken ich habe:
-leider keine Glasschränke für meine schönen Weingläser und Geschirr
-leider keine Hängeschränke
-leider kein 45er Auszug für Müll
-leider keine hochgebaute Spülmaschine
-leider keine tote Ecke
-ob es mit dem Backofen in der Ecke neben der Wand nicht etwas umständlich wird (zu heiß, komm ich da überhaupt dran?)
- ob der Kochbereich so wirklich ergonomisch ist? (oder krieg ich Rückenschmerzen vom Bücken und blaue Flecken an den Schenkeln von den Ecken)
- Ich möchte auf jeden Fall helle Fronten. Bei dem Korpus bin ich total unsicher (in den Küchenstudios gefallen mir Küchen mit dunklem Holzkorpus und heller Front). Aber, im Wohnzimmer haben wir einen Bucheschrank und ein Buchesideboard, der Boden wird vermutlich überall Buche-Laminat und die Türen sind in Eiche Polar. Wenn die Küche auch noch eine Holzfarbe kriegt sind es vermutlich zuviel verschiedene Holztöne.
Außerdem:
Ich scheure meine Küche bei Bedarf mit Scheuermilch und putze die Wasserflecken neben der Spüle nicht weg. Meine jetzige Küche verkraftet das super (Impuls ) und die neue müsste das halt auch.
Meint ihr ALNO (Alnoplan) ist auch so robust?
Eine Hochglanz-Oberfläche würde mir halt besser gefallen aber dann dürfte ich nicht mehr scheuern und ich glaube das würde mir schwer fallen.
Das wars dann von mir.
Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen.
Lieschen
ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und finde eure Vorschläge und Planungen toll (ich habe auch schon einiges dazugelernt und mich von Kerstin inspirieren lassen).
Wir bauen gerade ein EFH, werden im Winter einziehen und brauchen eine günstige Küche.
Nun geht es bei uns in den Endspurt mit der Küchenplanung und ich wäre über ein Feedback sehr dankbar. Die Anschlüsse und Wände können nicht mehr geändert werden.
Wir haben ein Angebot von einem Möbelhaus für eine ALNO (Alnoplan) Küche ohne Aufbau, Transport und Geräte für ca. 3000 Euro (inkl. Tischarbeitsplatte).
Folgende Geräte wollen wir selber kaufen:
Kühlschrank Bosch KIF 26A51
Backofen Küppersbusch EEB 6200.8 EX
Herd Küppersbusch EKE 81,2
Esse Küppersbusch KD 9350 E
Spülmaschine Neff S42M63N0EU
Die Küche werden wir dann selbst abholen und zusammenbauen(mein Mann).
Hat jemand Erfahrungen mit obigen Geräten oder kann etwas dazu sagen?
Und nun zur Küchenplanung:
In der Küche brauchen wir unbedingt einen Tisch da wir zwei kleine Krümelmonster haben.
Jetzt essen wir im Wohnzimmer und wenn überraschend Besuch kommt, könnte ich jedes mal im Boden versinken weil es immer aussieht als hätte ich seit Wochen nicht mehr gesaugt.
Wir tendieren zu einer modernen, schwarzen Leder-Eckbank (200 x 135) in der Küche.
Im Alno-Planer konnte ich nicht alles so eingeben wie geplant.
Deshalb hier die Erklärung dazu:
- Links ist der hochgebaute Backofen, darüber ein Fach für unsere neue Microwelle und noch mal ein Fach. Unter dem Backofen 2 Schubladen, darunter ein Auszug.
- Dann zwei 80er Schränke extratief(75cm) Höhe 82,5
- 100er Schrank wie abgebildet. Höhe 95,5
- 90er Eckkarussel (brauch ich nicht, aber sonst passt nichts)/Türgriff rechts
- 50er Spülenunterschrank für Müll(darüber Spüle ohne Abtropfbereich, da ich diesen jetzt nicht so gerne benutzte sondern lieber ein Geschirrtuch darunter lege)
- 60er XL-Spülmaschine
- 60er ca. 170cm hoher Schrank (nur Külschrank/unten Auszug)
- 60er ca. 170cm hoher Schrank (Geschirrschrank/unten Auszug)
Neben der Küche habe ich eine große Speisekammer. Hier wird der Gefrierschrank und unsere Vorräte sowie Staubsauger usw. platz finden.
Welche Wünsche ich mir mit dieser Planung nicht erfüllen konnte und welche bedenken ich habe:
-leider keine Glasschränke für meine schönen Weingläser und Geschirr
-leider keine Hängeschränke
-leider kein 45er Auszug für Müll
-leider keine hochgebaute Spülmaschine
-leider keine tote Ecke
-ob es mit dem Backofen in der Ecke neben der Wand nicht etwas umständlich wird (zu heiß, komm ich da überhaupt dran?)
- ob der Kochbereich so wirklich ergonomisch ist? (oder krieg ich Rückenschmerzen vom Bücken und blaue Flecken an den Schenkeln von den Ecken)
- Ich möchte auf jeden Fall helle Fronten. Bei dem Korpus bin ich total unsicher (in den Küchenstudios gefallen mir Küchen mit dunklem Holzkorpus und heller Front). Aber, im Wohnzimmer haben wir einen Bucheschrank und ein Buchesideboard, der Boden wird vermutlich überall Buche-Laminat und die Türen sind in Eiche Polar. Wenn die Küche auch noch eine Holzfarbe kriegt sind es vermutlich zuviel verschiedene Holztöne.
Außerdem:
Ich scheure meine Küche bei Bedarf mit Scheuermilch und putze die Wasserflecken neben der Spüle nicht weg. Meine jetzige Küche verkraftet das super (Impuls ) und die neue müsste das halt auch.
Meint ihr ALNO (Alnoplan) ist auch so robust?
Eine Hochglanz-Oberfläche würde mir halt besser gefallen aber dann dürfte ich nicht mehr scheuern und ich glaube das würde mir schwer fallen.
Das wars dann von mir.
Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen.
Lieschen
Anhänge