Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

McSchneck

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

mein Wasserhahn hat einen Innendurchmesser von 23mm (mit Schieblehre gemessen) und das Gewinde ist feiner als z.b. bei den im Baumarkt üblichen 3/4" Verschraubungen (ungefähr so, wie bei diesen Perlator-Reglern). Was für einen Adapter benötige ich, damit ich den 3/4" Wasserschlauch an meinem Wasserhahn anschließen kann? Hab in mehreren Baumärkten nix passendes gefunden. Alles entweder zu groß, zu klein, oder das Gewinde passte nicht! Vielen Dank.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Hört sich so an, als ob da der Rückflußverhinderer fehlt. Lass einen neues Absperrventil installieren.
 

McSchneck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Hallo Martin,
danke für deine Antwort!
Wieso hört sich das danach an? Ich frag doch nur nach nem entsprechenden Adapter um Wasserhahn mit Waschmaschinenschlauch zu verbinden.

Übrigens, die Maschine hat einen AquaStop-Schlauch, falls du das meinst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Das, was Du Adapter nennst, wäre der Rückflussverhinderer. Diesen in einem gebrauchten Ventil zu ersetzen, ist mit der geforderten Dichtigkeit fast immer unmöglich. Deshalb: Austausch!
 

McSchneck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Hier ist nichts gebraucht, alles neu! Also brauche ich einen Rückflussverhinderer, an den ich mein AquaStop-Schlauch anschließen kann? Welche Größe muss er denn haben, damit er in das von mir gemessene Innengewinde von 23mm des Wasserhahns passt?Vielen Dank.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Wenn alles neu ist, dann soll der, der es installiert hat, ein vollständiges Ventil einbauen. Im Neubau, egal ob gemietet oder gekauft, ist es nicht Diene Aufgabe, eine gebrauchstüchtige Installation herzustellen.
 

McSchneck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Hallo Martin,
danke nochmal für deine Antworten, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich möchte doch nur eine neue Waschmaschine an einen neuen Wasserhahn anschließen.
Hier soll keiner kommen und ne gebrauchstüchtige Installation herstellen...
Ich habe die gegebene Situation geschildert und frage nach den passenden Teilen, die ich benötige, um meine Waschmaschine anzuschließen. Mehr möchte ich nicht wissen.

Kann mir da einer sagen, was ich da jetzt genau brauche?

Vielen Dank
 

Coyote

Mitglied

Beiträge
50
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Vermutlich benötigst Du einen Perlator-Gewinde-Adapter von 23 mm metrisch auf 3/4 Zoll. Baumärkte sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ... komisch, dass Du noch nichts passendes dort gefunden hast.

Ungefähr so Gardena 2910-20 Sb-Perlator-Gewindeteil: Amazon.de: Baumarkt.

Gibt's keinen "richtigen" Waschmaschinenanschluss?
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Genau, mit diesem Adapter müsste es funktionieren. Aber, es ist eine Krückstocklösung.

Denn ein Schwenkauslauf einer Armatur ist NICHT dafür gemacht, eine Waschmaschine oder ähnliches anzuschließen. Aus dem Grund hat die Armatur auch kein passendes Gewinde. Die Dichtungen, die den Schwenkauslauf gegenüber der Armaturenkörper abdichten, sind nicht druckgeeignet. Und Druck baut sich hier nun mal auf. Das gleiche gilt auch für den ebenfalls möglichen Anschluss eines Gartenschlauch.

Ein starrer Wasserhahn dagegen hat meist genau das passende Gewinde für einen Geräteanschluss.

Die Adapterlösung wird zunächst funktionieren. Bei gelegentlicher Nutzung und etwas Glücke vielleicht sogar sehr lange. Aber bei häufigerer Nutzung (wie z.B. bei eine WaschMaschine) wird die Freude nicht sehr lange dauern.

Jörg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Also hat Martin recht,es ist kein ordnungsgemäßes Auslaufventil montiert.

LG Bibbi
 

Coyote

Mitglied

Beiträge
50
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Der OP hat ja nicht verraten, was für einen Hahn (Armatur?) er hat, wobei das Gewinde natürlich eine Vermutung nahe legt.

R.KlärBär hat es sehr gut erklärt :-), wobei IMHO bei einer Schwenkarmatur das Problem mit dem Druck auf den Dichtungen umgangen werden kann, wenn man den Wasserhahn nur öffnet, wenn der Gartenschlauch oder die Waschmaschine benutzt werden.

Wie dem auch sei, ein richtiger Waschmaschinenanschluss ist natürlich zu bevorzugen. Wie man den am besten nachrüstet (falls er fehlt), kann nur der OP wissen ... oder er stellt man ein Foto der Situation ein.
 

naubzs

Mitglied

Beiträge
29
AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Juhu

Mach doch grad mal schnell ein Foto von dem Teil.

MfG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben