Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von McSchneck, 21. Jan. 2014.

  1. McSchneck

    McSchneck Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2014
    Beiträge:
    4

    Hallo,

    mein Wasserhahn hat einen Innendurchmesser von 23mm (mit Schieblehre gemessen) und das Gewinde ist feiner als z.b. bei den im Baumarkt üblichen 3/4" Verschraubungen (ungefähr so, wie bei diesen Perlator-Reglern). Was für einen Adapter benötige ich, damit ich den 3/4" Wasserschlauch an meinem Wasserhahn anschließen kann? Hab in mehreren Baumärkten nix passendes gefunden. Alles entweder zu groß, zu klein, oder das Gewinde passte nicht! Vielen Dank.
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Hört sich so an, als ob da der Rückflußverhinderer fehlt. Lass einen neues Absperrventil installieren.
     
  3. McSchneck

    McSchneck Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Hallo Martin,
    danke für deine Antwort!
    Wieso hört sich das danach an? Ich frag doch nur nach nem entsprechenden Adapter um Wasserhahn mit Waschmaschinenschlauch zu verbinden.

    Übrigens, die Maschine hat einen AquaStop-Schlauch, falls du das meinst.
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Das, was Du Adapter nennst, wäre der Rückflussverhinderer. Diesen in einem gebrauchten Ventil zu ersetzen, ist mit der geforderten Dichtigkeit fast immer unmöglich. Deshalb: Austausch!
     
  5. McSchneck

    McSchneck Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Hier ist nichts gebraucht, alles neu! Also brauche ich einen Rückflussverhinderer, an den ich mein AquaStop-Schlauch anschließen kann? Welche Größe muss er denn haben, damit er in das von mir gemessene Innengewinde von 23mm des Wasserhahns passt?Vielen Dank.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Wenn alles neu ist, dann soll der, der es installiert hat, ein vollständiges Ventil einbauen. Im Neubau, egal ob gemietet oder gekauft, ist es nicht Diene Aufgabe, eine gebrauchstüchtige Installation herzustellen.
     
  7. McSchneck

    McSchneck Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Hallo Martin,
    danke nochmal für deine Antworten, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Ich möchte doch nur eine neue Waschmaschine an einen neuen Wasserhahn anschließen.
    Hier soll keiner kommen und ne gebrauchstüchtige Installation herstellen...
    Ich habe die gegebene Situation geschildert und frage nach den passenden Teilen, die ich benötige, um meine Waschmaschine anzuschließen. Mehr möchte ich nicht wissen.

    Kann mir da einer sagen, was ich da jetzt genau brauche?

    Vielen Dank
     
  8. Coyote

    Coyote Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Vermutlich benötigst Du einen Perlator-Gewinde-Adapter von 23 mm metrisch auf 3/4 Zoll. Baumärkte sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ... komisch, dass Du noch nichts passendes dort gefunden hast.

    Ungefähr so |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Gibt's keinen "richtigen" Waschmaschinenanschluss?
     
  9. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Genau, mit diesem Adapter müsste es funktionieren. Aber, es ist eine Krückstocklösung.

    Denn ein Schwenkauslauf einer Armatur ist NICHT dafür gemacht, eine Waschmaschine oder ähnliches anzuschließen. Aus dem Grund hat die Armatur auch kein passendes Gewinde. Die Dichtungen, die den Schwenkauslauf gegenüber der Armaturenkörper abdichten, sind nicht druckgeeignet. Und Druck baut sich hier nun mal auf. Das gleiche gilt auch für den ebenfalls möglichen Anschluss eines Gartenschlauch.

    Ein starrer Wasserhahn dagegen hat meist genau das passende Gewinde für einen Geräteanschluss.

    Die Adapterlösung wird zunächst funktionieren. Bei gelegentlicher Nutzung und etwas Glücke vielleicht sogar sehr lange. Aber bei häufigerer Nutzung (wie z.B. bei eine WaschMaschine) wird die Freude nicht sehr lange dauern.

    Jörg
     
  10. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.630
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Also hat Martin recht,es ist kein ordnungsgemäßes Auslaufventil montiert.

    LG Bibbi
     
  11. Coyote

    Coyote Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Der OP hat ja nicht verraten, was für einen Hahn (Armatur?) er hat, wobei das Gewinde natürlich eine Vermutung nahe legt.

    R.KlärBär hat es sehr gut erklärt :-), wobei IMHO bei einer Schwenkarmatur das Problem mit dem Druck auf den Dichtungen umgangen werden kann, wenn man den Wasserhahn nur öffnet, wenn der Gartenschlauch oder die Waschmaschine benutzt werden.

    Wie dem auch sei, ein richtiger Waschmaschinenanschluss ist natürlich zu bevorzugen. Wie man den am besten nachrüstet (falls er fehlt), kann nur der OP wissen ... oder er stellt man ein Foto der Situation ein.
     
  12. naubzs

    naubzs Mitglied

    Seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    29
    AW: Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn

    Juhu

    Mach doch grad mal schnell ein Foto von dem Teil.

    MfG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Ecken und Endkappen von Rehau Spülen und Zubehör 19. Nov. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Ich suche eine schwarze Arbeitsplatte Küchenmöbel 20. Aug. 2016
Suche nach optimaler Küchenrückwand Tipps und Tricks 30. Juli 2016
Hilfe, Suche APL in Dekor 191 Nobilia Olive Schwarz Braun für Umbau Küchenmöbel 2. Juni 2016
Suche Schrank Küchenmöbel 12. Apr. 2016
Suche nach Lösung für Küchenrückwand Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016
Suche nach einem Teleskopauszug Einbaugeräte 30. März 2016

Diese Seite empfehlen