Stückliste Nobila Küche

tobidna

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:
Wir haben eine grifflose Nobilia Küche aus 2021, welche noch immer im Programm ist. Wir ziehen um und müssen die Küche mitnehmen, da wir sie nicht in der alten Wohnung lassen können. Soweit so gut.
Jetzt habe ich im Küchenplaner auf der Nobila Homepage unsere aktuellen Küchenmöbel eingebracht und um UE90-45: Eckschrank sowie NUPE-V: Winkelpassstück ergänzt. Dann brauchen wir eine neue Arbeitsplatte sowie eine Nischenverkleidung . Meine konkrete Frage ist nun dahingehend, wie man in Erfahrung bringen kann, was man an sonstigem noch benötigt. Da wären zum Beispiel die Griffmulden, die wir komplett neu benötigen. Oder die Sockelleiste . Oder für die Verbindung der beiden Arbeitsplatten (L-Küche) so Spannschrauben. Diese Teile sind im Planer von Nobilia gar nicht aufgeführt oder anwählbar.

Gibt es vielleicht einen Küchenplaner für Nobilia, bei dem alles mit aufgeführt wird? Beim Küchenstudio selbst, wird ja auch eine vollständige Stückliste bestimmt erstellt?! Oder wie geht man hier am besten vor?

Vielleicht kann mir jemand helfen =)
Viele Grüße
Tobi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja, ab zum Händler, der plant die Küche mit den vorhandenen Teile neu und kann dir die zustätzlichen Teile auch bestellen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zusammen bauen/montieren kannst du selbst. Bestellen bei Nobilia muss ein Händler - Vorteil für dich: der sichert, dass kein Fehler drin ist.
 

tobidna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
zusammen bauen/montieren kannst du selbst. Bestellen bei Nobilia muss ein Händler - Vorteil für dich: der sichert, dass kein Fehler drin ist.
Ah ok. Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja stimmt, bei Nobilia selbst kann ich nicht bestellen. Habe überlegt bei Kitchenz es online zu bestellen. Dann wäre der Weg wohl auch bei denen nicht einfach zu bestellen, sondern den Plan grundsätzlich durchzusprechen und dann dort das Gesamtpaket bestellen zu lassen. So wird eigentlich ein Schuh draus.
Danke.
Mich würde trotzdem noch interessieren, welches Programm einem wirklich alles anzeigt und ob man das auch als Freeware nutzen kann.
Falls da jemand eine Idee würde es mich nochmal freuen. Ansonsten danke dir nochnal.
 

Croissant

Mitglied

Beiträge
3
Hallo! Spätestens wenn du die alte Küche abbaust, siehst du ja, was an Kleinmaterial verwendet wurde und kannst es dementsprechend für deine neu dazu gekauften Teile auch besorgen.
Und: schau doch mal bei Ikea . Wenn du da einen Schrank aussuchst, wird direkt angezeigt, was du an Zubehör benötigst. Das trifft dann sicher auch für die Nobilia -Teile zu.
 

tobidna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo! Spätestens wenn du die alte Küche abbaust, siehst du ja, was an Kleinmaterial verwendet wurde und kannst es dementsprechend für deine neu dazu gekauften Teile auch besorgen.
Und: schau doch mal bei Ikea . Wenn du da einen Schrank aussuchst, wird direkt angezeigt, was du an Zubehör benötigst. Das trifft dann sicher auch für die Nobilia -Teile zu.
Hallo Croissant,
danke für deine Antwort.
Wir stehen durch einen Umzug leider vor dem Problem, dass wir unsere aktuelle Küche nicht in der Wohnung lassen können und wollen sie daher mitnehmen. Das passt sehr gut. Wir brauchen einen neuen Eckschrank (NUE90-45, Nobilia) und ein Winkelpassstück (NUPE-V) als Unterschränke. Dann eine neue Arbeitsplatte und Nischenverkleidung . Sockelleiste und Griffmulden und eine neue Wange für. Ich würde das gerne alleine versuchen hadere aber ein wenig damit, dass mir am Ende andauernd Kleinteile fehlen. Das ist die Ausgangssituation :-)
Grüße
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Lösung stand doch schon am Montag drin - Händler aufsuchen, genaue Liste und die Auftragsbestätigung der vorhandenen Küche mitbringen, soweit erforderlich zeichnen lassen und die Teile bestellen.
Kein Händler reißt sich um solche Ergänzungen, weil das wenig Umsatz für vergleichsweise viel Arbeit bedeutet-muß aber trotzdem gemacht werden, sonst kann niemad die neuen Arbeitsplatten und Kehlleisten richtig vermaßen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Vergiss das mit dem selber bestellen - Dir fehlt dazu das Know-how, die Informationen, das Können und die Möglichkeit. Es geht halt nicht.
 

tobidna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vergiss das mit dem selber bestellen - Dir fehlt dazu das Know-how, die Informationen, das Können und die Möglichkeit. Es geht halt nicht.
Danke für die Antwort.
Schade, dass der Prozess so intransparent ist. Der Küchenkauf scheint mir noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.
 

tobidna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das hat nichts mit Transparenz zu tun?!

Ich bin als Kunde nicht in der Lage mir ohne einen Zwischenhändler eine Küche zu planen und zu kaufen. Wenn man sich bei Möbelhäusern Küchen planen lässt, bekommt man am Ende einen Blackbox Mondpreis und muss sich sofort entscheiden. In meinen Augen ist das auch eine Form von Intransparenz.

Letztlich braucht es irgendwann mal einen Hersteller, der wie Tesla bei den Autoherstellern das System, in welchem es sich Hersteller und Händler bequem gemacht haben, aufbricht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du persönlich solche Erfahrungen mit Küchenanbietern gemacht (wenn ja, dann warst Du bei den falschen Anbietern) oder resultieren Deine Erkenntnisse auf Gehörtem und Gelesenem?

BTW: Um ein Auto zu bauen, reichen Deine Kenntnisse vermutlich auch nicht aus. Du musst dem Händlervertrauen, dass der Preis relistisch ist.

Für die Küchenplanung sind nun mal umfangreiche Kenntnisse der Materie erforderlich. Und das wird trotz KI auch im Jahre 2030 noch so sein.
 

tobidna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hey, ja ich habe persönliche Erfahrung mit Küchenanbietern. Dieses „wenn ja, dann warst du bei den falschen Anbietern“ ist auch Teil des Problems.

Ein Programm/Planer, in welchem man sich alles zusammenstellt. Eine Stückliste als Resultat und auf Plausibilität geprüft. Das wäre nicht erst 2030 mit KI möglich sondern schon 2010.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch. Ich habe aber den Eindruck, dass es auch recht wenig Innovationsdruck in der Branche gibt. Das täte vielleicht aus Kundensicht gut. Daher mein Beispiel mit Tesla, die in meinen Augen eben diesen Druck in die Automobilindustrie gebracht haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also bevor wir zurück zu den Küchen kommen: welche Innovation (ein), gerade hinsichtlich des Vertriebs, gibts denn bei Tesla?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Immer wieder gerne mal ein Beispiel ... eine Preisliste eines nicht mehr existenten Küchenherstellers aus dem Jahre 2009 --> Preisliste Cristini-Küchen | Downloads ... einfach als Beispiel, was den Leistungskatalog guter Küchenhersteller betrifft. Und da steht dann noch nicht dabei, welche Elemente (Seitenteile, Wangen, sonst. Zubehör) mit welchen Elementen kombinierbar, schlimmer noch, nicht kombinierbar ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ich komme noch mal auf das EP zurück.
Wie willst Du denn ohne Unterstützung eines Händlers die neuen Arbeitsplatten sauber bemaßen?
Gleiches gilt für fertig vorbereitete Kehlleisten.
Woher weißt Du exakt, welche Tiefe das zus. Eckpaßstück haben muß?
Das geht sinnvoll nur mit einem Händler, der sich die Nobilia AB der gelieferten Küche vornimmt, mit dem neuen layout abgleicht und ermittelt, was genau in welcher Ausführung und Abmessung bestellt werden muß.
Immer wieder das gleiche-alles, was anders läuft als amazon, wird mittlerweile als intransparent betitelt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben