Fertig mit Bildern Studenten-Wohn- und Schlafküche

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Ja, die Planung findet er klasse.
Wir beiden waren ja schon einmal bei Ikea , aber da ist er mehr mit Scheuklappen durchgelaufen und wollte eigentlich nur raus...:rolleyes: Da er zuvor schon ein großes Programm hatte, Vortstellungsgespräch für seinen Ferienjob, Höffi und dann noch Ikea, denke ich das war des Guten zuviel. :rolleyes: ...wie Magnolia schon feststellte, Söhne sind auch nur Männer! :cool:

Die die graue Küche hat er glaube ich, gar nicht wahr genommen. Auf die Sofielund hatte ich ihn aufmerksam gemacht. Da sagte er, ja sieht gut aus. Kann aber auch sein das er es nur gesagt hat um schnell wieder raus zu kommen. ;-) Die weiße Küche stand in einer Ecke, da sind wir gar nicht direkt dran vorbei gekommen, hätte aber wahrscheinlich, in dem Moment, sowieso nicht viel genützt. ;D ... auf dem Rückweg standen wir dann im Stau. :-X
...sein Kommentar, als wir zu Hause waren "da gehe ich nicht noch mal hin!" >:(
Aber er muss! :girlblum: ;D

Ich kann mir gerade die graue Küche nicht mir der Buchenplatte vorstellen, weil es so ein komisches grau ist. Ich kann sie mir aber auch nicht, mit einer anderen Holzfarbe zusammen vorstellen. Es kann natürlich auch sein, das dieses Grau wegen dem Licht dort so komisch wirkt. Deshalb habe ich mir ja kurzer Hand, eine Front in grau, weiß und eine Sofielund bestellt. Hätte ich mir aber sparen können, denn wir müssen ja sowieso heute zum Schweden fahren...:rolleyes:

Biene, wenn ich heute nicht gerade mit meinem Sohn im Schlepptau wäre, würde ich ja glatt zum Ikea nach Schnellsen fahren. Dann hätten wir gemeinsam einen Ikea-Bummel machen können... ;D ...und anschließend eine Küchenbesichtigung bei dir! :kiss: :cool:
 

Brownie

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Hallo Conny,

irgendwie scheint die Ikea -Hochglanz-grau-Front überhaupt nicht zu holzfarbenen Arbeitsplatten zu passen ... zumindest haben wir das heute beim Arbeitsplatten-Fronten-Vergleich festgestellt. In unserem Ikea kann man nämlich verschieden Arbeitsplattenstücke auf fertig montierte Korpusse mit unterschiedlichen Fronten legen, um auszuprobieren wie die jeweiligen Farbkombinationen aussehen. Und wir haben aus den holzfarbenen APL keine gefunden, die uns in Kombination mit den grauen Fronten überzeugt hätte. Dabei hatte ich mir das so schön vorgestellt :(

Also entweder das Licht ist in allen Ikea-Märkten komisch oder das passt einfach nicht ;-)

Viele Grüße
Brownie
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Ich hab noch mal ein bisschen mit den Farben gespielt. Um seinen Wunsch nach Schwarz nachzukommen, aber nicht alles schwarz zu haben, hab ich eine Kombination mit Sofielund und schwarzen Fronten versucht (im Alno ist es graphit-metallic). Hab in der Ebucht noch Fronten entdeckt. Ist natürlich ein Risiko, weil es dann wohl keine Garantie mehr gibt. Deshalb vielleicht über der Küchenzeile, lieber die Hängeschränke mit dem schwarzen Glas. Evtl. passt ja auch eine Kombi mit der grauen Front, schauen wir mal.

Da es Sofielund nicht als Nischenrückwand gibt, hab ich Deckseiten als Nischenrückwand verwendet. Ob das sehr haltbar ist wage ich zu bezweifeln, da es sich um eine Folienfront handelt, aber vielleicht könnte man einfach im Herdbereich eine Nischenrückwand aus Glas davor machen oder gleich nur Glas und die Nische farbig gestalten... :-\ ??? Aber dann stellt sich wieder die Frage, welche Farbe...:rolleyes:

Beim Schreibtisch hab ich die Deckseiten der Sofielund genommen, jeweils an den Seiten und eine unter der dunklen Schreibtischplatte. Darauf wollte ich dann meine große Buchefurnierplatte opfern, sie farblich, der Arbeitsplatte auf der Küchenzeile anpassen und mit Botslack lackieren. Ich denke das wirkt wohnlicher als die Arbeitsplatte. Die Türen würde ich dann entweder in der Bucht bestellen oder die grauen von Ikea nehmen, wenn sie farbl. passen. Beim Kleiderschrank dann genauso. Alternativ könnte man auch anstelle der Deckseiten, Fronten nehmen, die würden dann mehr auftragen und damit auch mehr wirken. Das müsste man sich dann einmal durchrechnen.

Die Wände alle wieder weiß.

Was meint ihr? Ist natürlich alles wieder recht dunkel gestaltet, der Wohnraum ist aber recht hell, von daher müsste es gehen. Fraglich ist natürlich, wie die Sofie mit dem Eicheparkett harmoniert. Aber das sehen wir am Dienstag.
 

Anhänge

  • crisi2.jpg
    crisi2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 130
  • crisi1.jpg
    crisi1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 148
  • crisi.jpg
    crisi.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 132
  • ikea sofielund.jpg
    ikea sofielund.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 151

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Bei unserem Ikea ist das genauso, das man ein Stück Arbeitsplatte auf die Schrankmuster legen kannst. Danke das du das auch sagst! :2daumenhoch: Ich hatte nämlich auch festgestellt, das das von den Holzmustern, nichts so wirklich passt. Aber da es eine Einraumwohnung ist, würde ich es einfach wohnlicher finden, wenn etwas holziges dabei ist.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Die neuen Bilder aus Beitrag #63 sehen sehr wohnlich aus. Natürlich, es ist dunkel, aber mit dem schwarz und Holz ist nix mehr küchig :2daumenhoch:!

Meine Freundin hat eine hellgraue Küche mit Buchennachbildung-APL, da sieht es sehr gut aus. Allerdings keine Ikea und matte Fronten. Also wird das grau wohl ganz anders sein :-\. Deshalb dachte ich es würde vielleicht auch hier passen, sorry :-[.

Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Mir gefällt die Zusammenstellung auch :top: ... ist schon immer wieder erstaunlich, was man mit etwas Übung im Alnoplaner alles darstellen kann :clap:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Bine, dieses Ikea-Grau ist ein ganz komisches Grau, hat meine ich einen Blaustich. Ich werde die Front ja am Montag bekommen, dann sieht man mal ob es am Licht liegt oder ob sie tatsächlich so ist.

Kerstin, nach gut 2,5 Jahren Alnoplanerbasteln, komme sogar ich in Übung...:cool: :foehn:

So, wir wollen los! Mal sehen was bei rum kommt...;D
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Wieder da! ;D Wir waren eine gefühlte halbe Stunde im Ikea. :cool: Die Fahrt dorthin hat eindeutig länger gedauert, so im 2. Gang auf der Autobahn...:rolleyes: Zum Glück nur ein kurzes Stück!

Die Sofielund in Verbindung mit den schwarzen Schränken findet er klasse. Die Arbeitsplatte wird Eiche schwarzbraun. Ich denke den Farbton wird mein Vater auch für die Schreibtischplatte hinkriegen und den Tisch kann er dann auch gleich so beizen, wenn ich ihn denn abgeschliffen habe. Über der Küchenzeile werden wir dann die die Fronten mit dem schwarzen Glas nehmen, ich denke die sind robuster.

Nun überlege ich nur noch, ob wir die Nische mit den Deckseiten verkleiden oder lieber streiche und eine Glasrückwand nehme. Mit den Deckseiten würde mir das natürlich richtig gut gefallen.... :-\ ...und dann muss das Eicheparkett noch einigermaßen zur Sofielund passen! :kiss:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Toll Conny, gratuliere! Das wird richtig schön :top: .

In meiner neuen Wohnung hatte ich auch Stäbchenparkett in Eiche. Da passt fast alles, dieser hellgelbe Farbton ist recht neutral :-X , da mach Dir mal keine zu großen Sorgen.

LG Bine
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Ich hoffe ja, das morgen die Front ankommt, die ich bestellt habe. Dann kann ich sie mitnehmen, wenn wir morgen in die Wohnung fahren. Ich hoffe es passt! :-\

Das Sofa haben wir heute auch bestellt. Wir haben noch einen Rabatt bekommen und sparen nun 600,-€, inkl. eines echen Rückens. Der war im Preis des Möbelhauses nicht enthalten und macht nocheinmal 100,-€ aus. :cool: Sohn freut sich und Mutter auch! :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

So, gestern war jetzt endgültig die Wohnungsübergabe. Ganz in Ordnung war sie immer noch nicht, fürs Bad kommt nun noch eine Reinigungskraft. :-X ...aber dann wird es wohl hoffentlich sauber sein.

Für die Küchenzeile hat sich ein Problem ergeben...:-\ Ich hatte leider nicht darauf geachtet, woraus die Wände bestehen. :-[ Gestern haben wir nun festgestellt, das es eine Rigipswand ist. Nun bin ich am überlegen, wie sich dort am Besten die Hängeschränke montieren lassen, ohne Gefahr zu laufen, das der Kram runterbricht. Außerdem befinden sich oben in der Küchennische 2 Lüftungsgitter, was an sich ja nicht schlecht ist. Nur wenn ich jetzt Hängeschränke dort aufhänge, nützen sie nichts mehr.
Außerdem gibt es noch eine Rvisionsklappe, die wir zwar zubauen dürfen, aber nur so, das man im Notfall, ohne großen Aufwand drankommen kann. Das sehe ich aber als das kleinere Übel an. Ein Regal oder kleinen Hängeschrank, kann man ja relativ schnell abschrauben. ;-)

Der Herr von der Wohnungsgesellschaft, hat uns gestern empfohlen einen Umluft-Dunstabzug über dem Herd anzubringen. Im Hinblick auf die Lüftungsgitter, bin ich nun etwas ins Grübeln gekommen, ob es nicht tatsächlich sinnvoll wäre. Es kann natürlich nur ein günstiger verbaut werden, also eine laute Kochstellenbeleuchtung, aber der ist sicher mehr als nix und die Luft die er ausbläst kann dann, wenigstens zum Teil, durch die Lüftungsgitter abziehen. Wenn wir dann nur einen 30cm hohen Hängeschrank aufhängen und ihn nicht ganz unter die Decke setzen, dann könnte der Dunst sogar durch 2 Lüftungsgitter abziehen.

Die Sofielund passt natürlich nicht so toll zu dem Parkett, aber das hatte ich ja schon vermutet. Ich hab nun überlegt, das man einfach einen grauen Läufer vor die Küchezeile legt, dann geht das schon. :-X ...muss natürlich ein unempfindlicher sein. ;-) Bei den anderen Schränken sind ja nur die Seiten mit der Sofielund belegt und da steht entweder das Sofa vor, oder es steht so in der Ecke, das man das vermutlich gar nicht so wahrnimmt, das es nicht passt. Kind will unbedingt was holzfarbiges und das was es sonst noch so beim Schweden gibt, gefällt uns nicht, bzw. ist nicht modern genug. :rolleyes: :-\

Was die Farbgestaltung angeht, lässt er mir freie Hand...:cool: ...wenn er das man nicht später bereut! :rofl: :girlblum: Ich hab gedacht, die Küchennische könnte man in aubergine streichen, ich stelle mir das zur Sofielund und den schwarzen Fronten ganz schön vor. ;D Aber ich bin ja nicht gemein, ich frage ihn vorher, ob ihm das recht ist...;-) ...dann habe ich noch, in meinem Lieblings-Baumarkt, graue Vorhänge gesehen, die würden super in den Raum passen. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • chris.jpg
    chris.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF4778.JPG
    DSCF4778.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Du willst die DAH, damit die Lüftungsdinger da nicht so verfetten?

Hängeschränke in 30er Höhe ... da gehen ja nur die 70cm breiten (2x davon dürfte zu breit werden - oder) oder die 92 cm hohen Korpusse. Griff dann "falsch" anbringen. Die Frage ist, ob die Scharniere passen. 30er Höhe hat halt den Nachteil, dass man es nicht so sinnvoll mit einem Fachbrett unterteilen kann.

Für Rigips-Wände gibt es spezielle Dübel, außerdem würde ich wohl versuchen, die Hängeschränke an einer Schiene aufzuhängen, dann verteilt sich die Last. Und halt eher leichtere Teile dort unterbringen.

Mir würde aubergine gefallen ... sieht doch mit den anderen Farbtönen edel aus.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Kerstin, ja genau, damit die Lüftungsgitter nicht verfetten.

An eine Schiene hab ich auch schon gedacht, oder eine Platte vor die Wand schrauben und die Schränke daran befestigen, vielleicht zusätzlich auch mit einer Schiene...:-\ Ich weiß auch nicht.

Da sowieso nur leichte Sachen in die Hängeschränke dürfen, denke ich, das ein 70er ausreicht und dann ein 50er Regal oder Hängeschrank basteln, mal sehen. Vor die Klappe dürfen wir sowieso nix Großes hängen, es muss ja händelbar sein, falls da tatsächlich mal einer ran muss. Was nicht in der Küchenzeile unterkommt, muss in dem 80er Kleiderschrank untergebracht werden. Da wollte ich im Unterem Bereich, Auszüge aus dem Küchenprogramm einbauen. Der 100er Flurschrank, in dem die Garderobe untergebracht werden sollte, kann komplett als Kleiderschrank genutzt werden. Wir haben festgestellt, das man an der Wand, zwischen Badtür und Wohnraumtür doch Haken anbringen könnte. Das sollte da eigentlich nicht zu sehr stören. Viele Leute kann er sowieso nicht unterbringen und seine Jacke kann er in dem Fall, dann ja in den Schrank hängen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Such doch einfach für vor die Zeile einen Aubergine-Teppich und misch dann die Farbe dazu passend an für die Nische ;-)

Im Übrigen gibt es doch auch Hänger in 35cm Höhe mit Drehtüre. Für die DAH gedacht. Wär das nix?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Gute Idee, Andrea. Conny, da passen dann vielleicht auch 2 Hänger von.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Konnte das nicht richtig erkennen. Aber wenn es vorher 2 x 92cm waren, dann passen doch auch 3 x 60cm mit ganz links einer Flachschirmhaube drin. Kasten dann einfach oben offen lassen bzw. Loch reinsägen für 'Abluft'
Gäbe es aber nur in Applad schwarz z.B, nicht in Rubrik. Soweit ich das gesehen habe. Wundert mich aber... hmmm.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Es soll sowieso die Applad in schwarz werden, die Fronten gibt es noch bei Ebay. Er möchte gerne hochglanz...;-)

Mit dem Dunstschrank hatte ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich den Dunstabzug darunter bauen und werde damit nicht genügend Abstand zum Kochfeld haben. Die Nische ist ja nur 190 hoch! :-\ Es geht eigentlich nur etwas in dieser Art. Da müsste man dann vielleicht den Kamin etwas kürzen, aber das wäre kein Problem oder man baut den ohne Kamin an. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :-\

Teppich in Aubergine hab ich leider noch nicht gefunden, darum hab ich grau gedacht, das passt auch zur Sofielund. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Nein, Conny, ich meine eine Flachschirmhaube, sowas wie hier z.B. Die trägt nach unten nur 5cm oder so auf. Schirm vorne ausziehbar. Heißt, er hätte bei Nichtbenutzung auch nicht immer so einen blöden Glasschirm o.ä. vor der Nase.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

...hab ich auch grad bemerkt. :-[ :cool: Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. :rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Nach mehreren Arbeitseinsätzen kann man so langsam Erfolge erkennen. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten...;D ...fertig sind wir aber noch lange nicht. Gut Ding braucht halt Weile...;-)


Die wahnsinnsgroße Küchenzeile. Die Schränke sind erstmal nur hingestellt, die Feinarbeiten soll mein Bruder übernehmen. Der kann das als Tischler viel besser als wir. ;D
Beim betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, das wir gestern, die Front am Backofenauszug, vergessen habe zu montieren. Die Front vom Spülenschrank war leider beschädigt, so das ich sie umtauschen muss. Sehr ärgerlich, da Ikea hier nicht eben um die Ecke liegt...>:(
Die Tür vom Backofen ist noch hier. Die will ich noch auseinanderbauen und putzen.

Wir haben überlegt, die Zeile erstmal ohne Hängeschränke zu lassen und das Kochverhalten vom Söhnchen abzuwarten. Für Tiefkühlpizza, Spagetti, Spiegelei mit Brot und ab und zu ein Stück Fleisch in der Pfanne, wird das auch so ausreichend sein. Er spricht in der letzten Zeit immer öfter davon, das die Mensa in Rostock, sehr gut sein soll... ;-) Sollte er sich doch noch zum Koch entwickeln, kann man die ja ohne weiteres nachrüsten. ;D


attachment.php



Der Umgebaute Pax mit Auszügen und Fronten aus dem Küchenprogramm. Auch dieser Schrank war beschädigt. Hatte Dellen und Kratzer. Da wir ihn in der Höhe gekürzt haben, weil es die 201cm hohen nicht in schwarzbraun gibt, sind die meisten Dellen beseitigt worden. Unten ist er noch etwas beschädigt, aber da kommt ja das Sofa vor. Im inneren des Schrankes sind einige Schrammen, aber damit können wir leben, die sieht man ja nicht. Ansich hätte man ihn aber umtauschen müssen. Der Aufwand war uns aber zu groß. Damit die Auszüge aus dem Küchenprogramm passen, hat mein Vater ihn auch in der Breit angepasst. :cool:



attachment.php



Der zukünftige Stellplatz für den Schreibtisch. Damit noch genügend Platz zwischen Heizkörper und Schränke ist, haben wir einen Hängeschrank zum Unterstellen gekauft, für das Bettzeug einen 80er Unterschrank . Den werden wir als Echschrank umfunktionieren. Oben basteln wir eine 40er Schublade rein und unten kommt eine 40er Front davor. Mein Vater wird noch einen Umbauschrank für den PC bauen, die Wangen und die Platte für obendrauf.


attachment.php


Der Flur. Die Schränke stehen schon alle an ihrem Platz, müssen aber noch mit der Wand und gegenseitig verschraubt werden. Die Blenden soll auch mein Bruder machen. Der blaue Schrank ist nicht blau, das ist noch die Schutzfolie. ;D
Am Kühlschrank ist noch die Dekorplatte, der neuen Küche meiner Mutter drauf. Die müssen wir noch entfernen.



attachment.php



...unser neuer Küchentisch. Der wird neu gebeizt und lackiert, so das er zu den Möbeln passt. ;D


attachment.php



attachment.php
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben