Fertig mit Bildern Studenten-Wohn- und Schlafküche

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Danke Samy! Die schnelle Reaktion war wirklich super! Gut das alles wieder in Ordnung ist! :2daumenhoch:

Wir waren mittlerweile auch bei Ikea . Mein Sohn war mächtig genervt von der Tatsache, das man dort gezwungen ist, durch das ganze Geschäft zu laufen...;D...da wir zuvor auch noch bei Höffi waren, war es wohl etwas viel des Guten! :-X Wir haben uns die Küchen angeschaut, aber so richtig was ausgesucht hat er sich noch nicht! Da brauchen wir wohl noch einen zweiten Anlauf! ;-) Das hat er wohl von seinem Vater, der hasst solche Geschäfte auch....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Für sehr kleine Küchen habe ich etwas Witziges gefunden. Der Hersteller spielt zwar nicht in einer höheren Liga, aber platzsparend ist das Gerät allemal:

100_52500.jpg


Okay, und es hat auch seinen Preis, puuuhh.

Elektrostandherde - Candy Elektrostandherd mit Ceran + Geschirrspüler - Trio 9503 | neckermann.de
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Ein nettes Teil! :2daumenhoch: :cool: Mein Sohn wäre glaube ich glücklich, wenn er es hätte...;D...kriegt er aber nicht! :girlblum: Er muss mit dem neuen Herd von Oma vorlieb nehmen, alles andere wird so schon teuer genug. ;-)
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Gestern sollte nun die Wohnungsübergabe sein, mit 2 wöchiger Verspätung. Wir haben sie so aber nicht übernommen, die Wände sind scheckig geweißt, Bad und Fenster eingesaut. Nun hat der Vormieter eine Nachfrist bis Mittwoch bekommen, ansonsten geht eine Firma da rein und bringt alles in Ordnung.
Da wir nun aber schon mal da waren haben wir die Wände nachgemessen und mussten Feststellen das ein paar Wände im Vergleich zum Expose geschrumpft sind... >:(
Die Nische für die Küche ist anstatt 207cm nur noch 186cm breit dafür aber 69cm tief anstatt 50cm und 190cm hoch.
Die "Schlafsofawand" 399cm anstatt 418cm, das Türblatt steht 80cm in den Raum hinein, der Rahmen ist 10cm breit.
Die Fensterwand 376cm anstatt 388cm, der Wandstummel an der Fensterseite ist 68cm breit und befindet sich doch links neben den Fenstern und nicht rechts, wie ich meinte mich erinnert zu haben, aber das spielt in unserer Planung ja keine große Rolle. Die Fensterbank steht 13cm in den Raum hinein und ist 80cm hoch.
Auch im Flur ist die Wand für die Schränke nun 3cm kürzer, also 223cm.

Ich habe ja versucht eine Planung mit einem konventionellen Küchenhersteller hinzukriegen und bin leider daran gescheitert. Es wird einfach zu teuer, bzw. haben manche :kfb: gar nicht erst angefangen zu rechnen...:-\ Also wird es wohl eine Ikea -Lösung werden. Vielleicht ist das auch ganz gut so, denn bei einem Auszug lässt sich alles Problemlos erweitern. Man weiß ja nicht, ob ein evtl. Nachmieter, die Möbel dann übernehmen möchte und ob er bereit ist, dafür auch einen angemessenen Preis zu zahlen. Er steht auf die dunkelgraue, hochglänzende Front. Ist zwar Folie, aber Ikea gibt ja eine lange Garantie . Die schwarze Applad hat mich vom Lack her nicht überzeugt, da gefiel mir die weiße besser. Aber bei dem Preis, kann man natürlich auch nicht so hohe Ansprüche stellen und Sohn will unbedingt dunkel... ;-)

Ich habe gestern Abend die Alno -Planung an die neue Situation angepasst.
Den 80er Auszugsschrank in der Spülenzeile können wir nun vergessen, da muss ein 60er rein, das große Schlafsofa muss eine Nummer kleiner werden, es fehlen ein paar cm. Da bin ich jetzt gar nicht mal so böse drum, ich fand es eh zu groß für diese Wohnung, ;-) aber Sohn ärgert sich.
Im Flur würden die Schränke nur noch fast knirsch hereinpassen, ich denke auch da, müssen wir wohl einen 60er, gegen einen 50er Hochschrank austauschen.
Beim Schreibtisch habe ich mir überlegt, das man die Arbeitsplatte 62cm tief nimmt, auf Fensterbankhöhe baut und die Fensternische dann als Schreibtisch mitnutzt. Entweder lässt man einen schmalen Spalt zwischen Fensterbank und Schreibtisch, damit die Heizungsluft zirkulieren kann oder man baut Lüftungsgitter in die Schreibtischplatte. Damit die Schreibtisch-Unterschränke nicht knirsch an die Heizung gestellt werden müssen, hab ich mir überlegt, hier nur 37cm tiefe zu nehmen, das sollte auch ausreichen. Über den Schreibtisch, an die Sofa-Wand könnte man dann bei Bedarf, nach und nach, Hängeschränke oder Regalbretter nachrüsten. Für den Eckschrank werden wir einen 80er Unterschrank nehmen und eine 50er Tür davorsetzen, dann die übrig gebliebene Lücke mit einer Spanplatte oder Deckseite verschließen, je nach dem, wo wir den Unterschrank pazieren.
Bei dem 80er Kleiderschrank bin ich gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, im unteren Bereich Unterschrank-Auszüge einzubauen, darüber dann Türen im entsprechendem Maß. So könnte er evtl. einen Auszug für Küchenutensilien mitnutzen, falls die Küchen-Schränke nicht ausreichen.

Für die Schreibtischarbeitsplatte hätten wir nun 2 Möglichkeiten. Mein Bruder hat uns eine 4,5cm Starke Massiv-Buchenplatte für 50 € den Meter angeboten, 90cm tief in der Länge, wie wir sie brauchen. Er baut daraus Treppen. Eine große Buchefurnierplatte, 1,9cm stark wäre auch noch vorhanden. Daraus könnte man den Korpus für den Kleiderschrank und Deckseiten für den Schreibisch bauen. Ich bin bloß am hardern, wie Buche zusammen mit dem Eicheparkett aussieht...:-\ ...oder man beizt und lackiert die Platten entsprechend. Alternativ könnten wir natürlich auch die Arbeitsplatte von Ikea nehmen, die ja in 62cm Tiefe günstiger wäre, als die Buchenplatte. Hmmmmm....

Wie dem auch sei, ich werde heut zusammen mit meiner Freundin, einen ausgiebigen Ikea-Bummel machen und dann werde ich weiter sehen. ;D Mit meinem Sohn hat es keinen Zweck dort durchzubummeln, der ist schon bei dem Gedanken daran genervt, das er durch den ganzen Laden latschen muss und anschließend noch durch das Lager...:w00t: Das mache ich dann lieber ohne ihn und nehme ihn dann nur noch für die finale Entscheidung mit. Er hätte im Moment auch gar keine Zeit dazu, denn er arbeitet jetzt die nächsten 2 Monate, bis zu seinem Einzug. Das teure Sofa will bezahlt werden. ;-)
 

Anhänge

  • chrisi 3b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • chrisi 3b.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 103
  • Chrisi Grundriss.PNG
    Chrisi Grundriss.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 117
  • chrisi.jpg
    chrisi.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 124
  • chrisi1.jpg
    chrisi1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 140

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

OT

Ich schließe aus "Ikea -Bummel":
"Söhne sind auch nur Männer" :cool:

Finalentscheidung ist absolut ausreichend, da verfährst Du gut ! :top:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Magnolia, so ist es! ...und für Männer ist es einfach nur der Horror! ;D :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Conny, im Flur würde ich nur für den Kühlschrank (war das ein Einbaugerät - ja - oder) aus dem Küchenprogramm wählen und statt der 3x50er (hat Ikea die überhaupt bei Faktum?) lieber 1x100er und 1x50er Pax-Schränke wählen. Das spart ca. 4 cm Schrankbreite ;-)

Und, dein Sohn soll sich prüfen, auf dunklen Möbeln sieht man Staub viel schneller, eigentlich fast sofort nachdem man Staub gewischt hat.

Buche würde ich nicht wählen.

80cm Oberkante für einen Schreibtisch ist relativ hoch. Sollte man austesten.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Kerstin, den zusätzlichen Pax hab ich schon mit auf der Liste, es gibt bei den Küchenschränken ja auch gar keinen 50er Hochschrank . ;-)

Mir gefällt schwarz auch nicht unbedingt, aber es ist seine Wohnung. ;-) Mir hat heute spontan die weiße Hochglanzfront mit einer leicht grau wirkenden Arbeitsplatte in Holznachbildung gefallen. Hab jetzt den genauen Namen dafür vergessen. Leider ist die Wohnung komplett weiß gestrichen und das will er auch so behalten und da bin ich mir dann auch unsicher, ob es nicht zuviel weiß werden würde. Aber die Sofielund in Verbindung mit schwarzen Hängeschränken stelle ich mir auch schön vor. Ist dann nicht soviel schwarz, weil das Schlafsofa auch schwarz werden soll... :cool: ...schaun wir mal, wofür er sich letztendlich entscheiden wird und ob er auf Mamas Tips hört. ;-) ;D

So gänzlich unbehandelt sieht die Buchenplatte schon schön aus, leider wird die immer so gelb, wenn man die ölt. Das mag ich eigentlich gar nicht und stört mich im grunde schon bei meinem Schneidebrett. Dann müsste man sie schon in einem schönen Ton beizen und lackieren. Alternativ gäbe es noch weißes Arbeitsplattenöl, nur wie das aussieht, hab ich keine Ahnung, hab das noch nicht gesehen. :-\

80cm Höhe für einen Schreibtisch ist schon recht hoch, aber dadurch das der Raum etwas geschrumpft ist, wäre das halt eine Möglichkeit etwas Platz zu sparen, wenn man die Fensterbank mit einbezieht. Der Schreibtischstuhl lässt sich ja in der Höhe verstellen und ist für meine Begriffe zur Zeit sowieso zu niedrig für ihn eingstellt. Für die Tastatur würden wir dann einen Auszug drunter bauen, dann ist die Situation schon mal entschärft.
Wir haben hier einen Schreibtisch stehen, ist das Gesellenstück von meinem Vater, der ist 78cm hoch. Da könnte er mal dran testsitzen, vielleicht noch mein großes Küchenarbeitsbrett drauflegen, dann kommt auch die Höhe hin.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Ich hab gerade das Sofa, welches mein Sohn unbedingt haben will, im Internet gefunden. 350 € günstiger, als im Möbelhaus, inkl. Anlieferung per Nachname und Aufbau! ;D :2daumenhoch:

Außerdem will ich versuchen meinem Sohn, die weißen Fronten schmackhaft zu machen, mit der hellen Arbeitsplatte in Holznachbildung die ich bei Ikea gesehen habe. :kiss: Die hat so einen ganz leichten grauen Schimmer. Ich weiß leider nicht mehr wie die hieß. :-[ Was meint hab ich so eine Chance? Ich glaub ja, oder? :cool: Die Sofawand habe ich leicht in grau abgetönt. Etwas Farbe könnte man dann noch mit Kissen auf dem Sofa reinbringen, mit Gardinen oder Rollos.
 

Anhänge

  • chrisi1.jpg
    chrisi1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 122
  • chrisi2.jpg
    chrisi2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Finde ich farblich auch besser. Und irgendwann wird es dein Sohn auch danken ;-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Conny, in welchen Farben gibt es denn die Möbel? Was steht zur Auswahl?

Bine
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Bine, rot, grau, creme und weiß. Schwarz gab es wohl auch mal.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Mhhh, für den relativ kleinen Raum würde ich auch alles in weiß nehmen. Dein Sohn ist janun mal einen andere Generation... aber vielleicht wäre es eine Option, die Küchenmöbel und die Wohn-, Schreibtischmöbel in unterschiedlichen Farben zu nehmen.

Küche weiß, Rest grau oder umgekehrt oder
(Küche rot, Rest weiß :w00t: oder
Küche rot, Rest grau :-X.)

Vielleicht kannst es im Alnoplaner mal ausprobieren? Aber vielleicht ist zweifarbig auch viel zu unruhig, war nur so eine Idee, damit es nicht zu dunkel wird mit grau oder gar schwarz :knuppel:.

;-) LG Bine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Also das Sofa würde ich für Sohnemann in grau nehmen.
Möbel in weiß .
Wie will denn der Bub in rot studieren ?
Da können ja immer noch Farbtupfer in Form von Bildern etc reingebracht werden.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Magnolia, ich glaube er bevorzugt schwarz oder grau. Grau geht ja noch, aber schwarz :rolleyes:. Hell finden wir offensichtlich alle besser, vielleicht erscheint weiß Sohnemann aber zu "küchig?".
Rot war ein schlechter Scherz von mir :-X.

Mal sehen was Conny sagt :-).

Bine
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Also das Sofa wird auf jeden Fall schwarz... Mir wäre ein freundliches grau auch lieber, aber er findet schwarz klassse. Das grau der Ikea-Möbel finde ich einfach nur...:-X Ich hab jetzt einfach mal eine Front in weiß und grau bestellt. Wollte ich am Dienstag schon mit nehmen. Als ich dann im Lager stand und es mir am PC rauszusuchen, wurde mir via Bildschirm nett mitgeteilt, das ich mich an das Sevicepersonal in der Abteilung wenden soll... :w00t: Da hatte ich dann auch keine Lust mehr drauf. :stocksauer: Egal, Dienstag ist die entgültige Wohnungsübergabe, bis dahin hab ich die Fronten. Schauen wir mal...;-) Rot geht gar nicht...:cool:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Ich weiß Conny, sagte ja, rot war ein schlechter Scherz von mir :-X.

Aber was ist mit zweifarbig? Wohnmöbel in grau, passend zu seinem schwarzen Sofa und wenigstens die Küche in weiß, damit es nicht zu dunkel wird?
Oder ist zweifarbig zu unruhig?

Bine
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Zweifarbig hatte ich ja auch schon gedacht, mir gefiel die Sofielund-Front recht gut, aber da gibt es nur eine ganz dunkle Arbeitsplatte zu. Das finde ich dann auch wieder nicht so schön und ich weiß nicht, wie es mit dem Boden harmoniert. Gut das weiß ich bei der weißen Front mit der Arbeitsplatte in Holznachbildung auch nicht...:-X ;D ...aber die Ausstellungsküche sah klasse aus damit. ;-) Man könnte natürlich auch eine Arbeitsplatte in grauer Sandsteinoptik nehmen, das wäre dann zu dem Boden neutral. Aber ich finde, damit sieht es erst recht küchig aus, besonders mit der Schreibtischplatte.

Die graue Front finde ich nicht schön, nicht weil ich grau nicht mag, aber dieses Grau ist einfach... :-X Irgendwie finde ich das auch viel küchiger als die weiße Front. :-\ Ich weiß auch nicht, mit welcher Arbeitsplatte man die kombinieren könnte. Die Platten in Holznachbildung passen nicht dazu und die anderen Arbeitsplatten sehen wieder so küchig aus...:-\

Das Sofa wird direkt an den Schränken stehen, deshalb dachte ich, wenn ich jetzt die Sofa-Wand grau oder in einer anderen Farbe streiche, die Schreibtischkorpen eine Wange aus der Arbeitsplatte bekommen, wäre die Situation schon entschärft. Für die Küchenzeile, würde ich ihm dann eine Nischenrückwand in Arbetisplattenmaterieal spendieren, da muss sowieso ein Spritzschutz hin, weil dort keine Fliesen angebracht sind. Somit wäre die Situation, farblich, auch entschärft.

Wenn er jetzt die antrazitfarbene Front aus dem Möbelhaus genommen hätte, hätte ich die Küchenniesche in Aubergine oder so gestrichen und ihm eine Glasrückwand besorgt. Hatte mir sogar schon ein Angebot vom Glaser eingeholt. Das war gar nicht so teuer. Die hätte ich dann selber, auf der Rückseite, in Wandfarbe gestrichen. Zu der weißen Front und der hellen Arbeitsplatte, finde ich das wieder nicht so schön.

Oh man, das es ist gar nicht so einfach, in so einem Multifunktionsraum, ein ansprechendes, wohnliches Ambiente zu bringen...:-\

...heute morgen ist mir siedendheiß eingefallen, das ich mit ihm eigentlich schon am Samstag zu Ikea muss, denn die Entscheidung muss jetzt bald getroffen werden. GG hat ab übernächste Woche Urlaub, dann wollen wir anfangen zu Schrauben...:w00t:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Studenten-Wohn- und Schlafküche

Grau und Buchen-APL (von deinem Bruder) könnte ich mir sehrwohl zusammen vorstellen. Ich glaube ich fahre morgen zu Ikea und schau mir die Küchen mal an :cool:.

Sophilund und was käme noch in Frage?

Ist er denn sonst mit der Planung einverstanden? (Ich finde die Bude richtig toll :top:). Und mag er das Ikea grau, von dem Du sagtest das es :-X aussieht? Oder trauert er nur der grauen Küche aus dem Möbelhaus hinterher?

Bine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben