Strukturputz wieder glatt kriegen?

schnutzel

Mitglied

Beiträge
64
Huhu und einen tollen Guten Morgen!

In unserer neuen Küche ist teilweise Strukturputz, der von uns vor ca. 7 Jahren gelb gepinselt wurde. Nun wollen wir mit der neuen Küche den Strukturputz überputzen. Wie funktioniert das? Einfach drüberspachteln? Muss die Farbe aufgeraut werden????
LG

Katrin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Strukturputz wieder glatt kriegen?

Strukturputz? den find ich so :-X ich würd ihn wohl abschlagen .. damit er wirklich weg ist :-[
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Strukturputz wieder glatt kriegen?

Aufrauhen brauchst du da nix. Ist ja schon rauh. Grundsätzlich muß der Untergrund tragfähig sein, sprich, die Farbe muß halten, was in der Regel der Fall ist.

Überschüssiges Korn vom Strukturputz sollte entfernt werden. Abspachteln. Damit erspart man sich einiges an Spachtelarbeiten.

Danach würde ich grundieren und mit Rotband (fertiger Gipsputz, gibt es im Baumarkt) einmal die Wände vorziehen.

Zum Schluss mit Feinspachtel nacharbeiten.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Strukturputz wieder glatt kriegen?

Strukturputz? den find ich so :-X ich würd ihn wohl abschlagen .. damit er wirklich weg ist :-[

wir haben auch einen Strukturputz genommen, allerdings einen mit 0,5 mm Körnung. Der wird fast so glatt wie der hundsgewöhnliche, in der Schweiz allgegenwärtige Glattputz, hat aber aus meiner Sicht den Vorteil dass man die handwerkliche Arbeit noch erkennt.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten dass ein Kalkputz verwendet wird. Der bringt in Sachen Raumklima einige Vorteile und er verhindert Zuverlässig die Bildung von Schimmel.
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Strukturputz wieder glatt kriegen?

Hallo

alternativ zu Wolfgangs Vorschlag

1-3 mal mit der Hilti drüber und weg ist der Putz.
dazu benötigst du einen Flachmeisel mit genügender Breite.

Kann man im Baumarkt ausleihen ca. 25 € / Tag

Habe so meinen neuen Fliesenspiegel entfernt.

Danach musst du wie Wolfgang bereits vorgeschlegen hat mit Fertigputz alles wieder glätten.

gruss Jupiter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben