Stromleitungen bei der Montage

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Das ist jetzt eher eine Frage an die Profis/Monteure hier:

Wenn ihr Dinge an der Wand montiert, woher wisst ihr, wo man bohren darf? Benutzt ihr ein Ortungsgerät oder geht ihr einfach von einer korrekt ausgeführten Installation aus, bei der bestimmte Regeln gelten?

Konkret geht es um diese Wand.
20220301_173942.jpg
Wir würden eine Dunstabzugshaube links vom Draht befestigen wollen. Nun wäre aber natürlich irgendwann die Installation eines Regalbretts oder eines einzelnen Oberschranks auf der rechten Seite toll. Mein Vater (Hauseigentümer) möchte da am liebsten überhaupt nicht bohren, weil rechts um die Ecke auf Bauchhöhe noch eine Steckdose kommt. Wir hatten zuletzt ein älteres Ortungsgerät geliehen, da kam nichts sinnvolles heraus. Der Elektriker, der die Verkabelung gemacht hat, ist tot. Das Haus ist Baujahr 74.

Danke schonmal
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ortungsgeräte sind in der Regel keine Hilfe. Ein bisschen elektrisches Orientierungsvermögen und im Zweifel vorsichtig Stück für Stück bohren hält evtl. Schäden in Grenzen.

Falls man trifft: Jetzt weiß man wenigstens genau wo die Leitung liegt. :so-what:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Im Zweifel gaaanz vorsichtig anbohren und zwischendurch immer mal wieder mit einem (isolierten) Schraubendreher im Loch kratzen, dann spürst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ob da ein Kabel liegt.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Danke für die Antworten. Ich glaube, da verzichte ich erstmal auf ein Regal und nehme nur die Dunstabzugshaube. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben