Stromanschlüsse verlegen - sinnvoll oder überflüssig?

StFeder

Mitglied

Beiträge
7
Unsere Küche wird in Kürze ausgetauscht und ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur Elektrik. In unserer neuen Küche werden die Standorte von Spülmaschine und Kochfeld getauscht.

Ich muss daher die Starkstrom Leitung ca. 4 Meter weit unter/hinter der Küche zum neuen Standort verlegen. Kein Problem.

Die Spülmaschine hing bisher an einer einzeln abgesicherten Steckdose. Ich frage mich: wie nötig ist das? Sollte ich ein ca. 4 Meter Verlängerungskabel hinter der Küche 4 Meter verlegen, damit die neue Spülmaschine auch eine einzelne Absicherung hat, oder ist das überflüssig bzw. wegen der notwendigen Verlängerung (ich würde ein normales, hochwertiges Verlängerungskabel nehmen) vielleicht sogar schlechter als einfach eine in der Nähe der Spülmaschine vorhandene Steckdose zu nehmen?

Hat dazu jemand Ideen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der GSp sollte auf jeden Fall separat abgesichert sein Also Verlängerungskabel mit 3x2,5². Sowohl die "alte" Herdanschlussdose als auch die "alte" Steckdose müssen zugänglich bleiben.
 

StFeder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldung! Insbesondere auch für den Tip zu den Leitungsquerschnitten der Verlängerungskabel.

Inwiefern müssen die denn zugänglich sein? Darf da kein Küchenschrank vorstehen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Falls da mal was "brutzelt"! Schlechte Kontakte, defekte Klemmen, lose Schrauben,altersbedingte Korrosion sind alles Dinge die vorkommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben