Strom nachträglich in Arbeitsblock?

mrtailor86

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

meine neue Wohnung ist gerade in Bau und die Küche ist auch schon geplant. Leider war ich etwas zu langsam um eine zusätzliche Stromleitung in den Estrich legen zu lassen (mit Fußbodenheizung). Nun hätte ich am liebsten Steckdosen im Küchenblock. Der Küchenboden wird bald gefliest und es darf sich nichts verzögern. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich doch noch Strom einleiten könnte?

Im Anhang die geplante Küche und ein Installationsplan .
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • wohnküche installationen.PNG
    wohnküche installationen.PNG
    561,2 KB · Aufrufe: 991
  • 20190506_070344.jpg
    20190506_070344.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 2.849

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das, was ich in Deinem Planungsthread mit „Funktionssäule“ geschrieben habe war ernst gemeint. Viele anderen Möglichkeiten sehe ich nicht, wenn der Boden nicht angefasst werden darf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wenn die Fliesen noch nicht liegen kann man doch noch eine Leitung in den Estrich legen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
oder docke die Insel halt doch an der Fensterwand an ... ich finde ja eh, dass die Küche zu klein ist - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde sowieso eine L-Küche bauen und eine Insel auf Rollen, welche an die Wand geschoben werden kann - so hätte auch mal ein grosser Auszugs-Tisch in der Raummitte Platz. Und die Terrassentüre als Schiebetüre hinter einer Vorwand laufend - so steht nix im Weg rum.

Man wäre deutlich flexibler.
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Fiel mir spontan auch ein. Mit einer Schlitzfräse einen 15 - 20 mm tiefen Kanal einschneiden und das Kabel darin verlegen. Ich würde mich allerdings vorher bei einem Elektriker erkundigen, was die VDE Vorschriften dazu sagen.
- Welche Kabelsorte muss verwendet werden ? Das Kabel wird warm, auch wenn das bei der Fußbodenheizung mit einer max. Vorlauftemperatur von 35 Grad nicht so arg ist.
- Der Estrich arbeitet ja immer etwas bei Fußbodenheizung. Ist es notwendig, das Kabel in dem Kanal z.B. in Silikon einzubetten, damit es bei Verzug des Estrichs nicht beschädigt werden kann ?
- ...

Ich habe vor vielen Jahren beim Bau unseres durch eine FB-Heizung beheizten Wintergartens etwas ähnliches gemacht. Dabei hatte ich aber vor der Verlegung des Estrichs daran gedacht und die Schlitze in den Rohfußboden gefräst. Die Kabel liegen also direkt unter FB-Heizung und Estrich. Ist jetzt 18 Jahre her und bereitet keine Probleme.

Gruß,
Wolfgang
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das hat man davon, wenn man die Fragen nicht im eigentlichen Planungsthread stellt. Problem hier ist die niedrige BRH.
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Da es noch keinen Kabellosen Strom gibt, muss entweder das Kabel noch in den Boden, oder die Insel bleibt Stromlos.

Alternativ wäre auch noch ne Steckdose von der Decke herab, wie im Werkraum der Schule.

Ganz ehrlich? Ich frage mich, was hier für Vorschläge kommen sollen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Geht es noch Strom von der Decke zu holen (Lichtauslass abzweigen)? Dann könntet ihr in einer Stange zwischen einer Inselecke und der Decke (gibt es mit Ablagen; hab leider das Bild nur im Kopf, aber war bei der Bildersuche nicht erfolgreich) ein Kabel von oben nach unten bringen und dann weiterleiten zu einer versenkbaren Steckdose oder einer "toten" Schubladenfront oder in eine Wange.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Was es alles gibt, ist ja raffiniert. Da hätte der TE dann nur zwischen den Fliesen zB von planoben an der Kühlschrankecke bis zur Insel einen Edelstahlstreifen? Die dortigen Fliesen wären um die Breite gekürzt?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@menorca
kommt darauf an, in welchem Verband die Fliesen gelegt werden sollen. Jedenfalls sieht es schön aus, wenn die so gelegt werden, dass es wieder ein einheitliches Bild ergibt. Die Profile gibt es auch in verschiedenen Farben, sodass man sie dem Boden angleichen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben