Gelöst Stoss uneben, Montagefehler

Amsel76

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen!

Am Freitag wurde uns eine neue Arbeitsplatte ( U-forum) eingebaut. Der rechte und linke Stoss an der Platte wo die Spüle eingesetzt wurde, sind uneben. Siehe Foto.
Laut unserem Monteur wäre das im Toleranzbereich, was es definitiv nicht ist!!! Die Echplatte hat nämlich nach hinten ein Gefälle und somit stehen die Eckkanten nach oben. Es geht uns jetzt nicht um Rechtsfragen ( der Monteur sieht es so nicht ), sondern ob es eine Möglichkeit gibt, dass irgendwie zu beheben lassen?

LG
20180428_083352.jpg
20180429_102436.jpg
20180428_083317.jpg
20180428_083330.jpg
20180428_083359.jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die letzten beiden Bilder zeigen dass es in keiner Toleranz liegt.:rolleyes:

Zeige die Bilder dem Chef des Monteurs und dieser wird dann nicht
umhin kommen dir eine komplett neue Plattenanlage zu liefern, meine
Meinung.
Wie es aussieht ist auch die linke Fuge nicht ganz zusammen???
 

Amsel76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo
Der Chef ist der Monteur, zusammen mit seinem Kollegen. Das ist ja das Problem
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Dass da sofort ein Wasserschaden entstehen wird, sieht doch ein Blinder mit'm Kückstock... :w00t:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Eigentlich ein dankbares Dekor um saubere Stöße hinzubekommen.

Der Chef ist der Monteur, zusammen mit seinem Kollegen. Das ist ja das Problem
Von Toleranzen weit entfernt! Schreiben mit Fristsetzung und der Forderung das zu beheben an die Firma.
 

Amsel76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke erstmal für die Antworten Es ist eine Ein-Mann Firma bzw. Zwei-Mann, mit denen wir schon diskutiert haben, aber es keinerlei Einsicht gibt. Auf einen Rechtstreit haben wir eigentlich keine Lust, auch wenn es für uns positiv ausgehen würde. Deshalb war ja meine Frage ob man das beheben kann? Die Eckplatte ist eindeutig schief, dass kann auch meine Wasserwaage bezeugen. Nur ist das Problem, das sie rechts und links verleimt ist und laut dem WWW ist es wohl kaum möglich diese Stellen wieder zu lösen Theoretisch müsste die Platte an der hinteren Seite nur ein paar Milimeter angehoben werden....wenn halt der Leim nicht wäre
Ich bin Krankenschwester...da kann ich Wunden nähen und wenn es sein muss, auch wieder auftrennen....aber hier bin ich überfragt. Deshalb habe ich ja gehofft, dass es doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass zu beheben.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Woher ist denn die Küche?
Auch von dem Monteur?
Oder habt ihr die Monteure separat beauftragt?
 

Amsel76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Küche ist von Burger und 14 Jahre alt. Sie hat nichts und uns gefällt sie immer noch, nur die Farbe unserer alten Arbeitsplatte hat uns jeden Morgen Augenschmerzen bereitet. Deshalb haben wir nur die Arbeitsplatte austauschen lassen.
Unser Baumarkt hat eine integrierte Schreinerei, dessen ehemaliger Mitarbeiter sich selbstständig gemacht hat und dieser war bei uns. Allerdings hatte er schon früher Küchen aufgebaut....er sollte es eigentlich können. Aber hilft nichts....ich möchte ja nur eine gerade Platte
 

Amsel76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nein...wir sind auf ihn im Baumarkt gestoßen, als wir uns dort Muster angeschaut haben. Er kam zu uns, hat alles ausgemessen und die Platten bei einer Firma bestellt. Diese wurden dann von der Firma direkt zu uns geliefert und auch von uns bezahlt. Er kam dann mit seinem Kollegen zum Einbau.
 

Amsel76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was ist daran eigenartig? Herr X hat eine Firma die diverse Schreinerarbeiten, Küchenaufbauten, Austausch von Arbeitsplatten etc. ausführt. Herr X war bei uns, hat Maß genommen und hat bei Firma Y ( die Arbeitsplatten herstellen ) bestellt. Diese wurde dann fertig zugeschnitten direkt zu uns geliefert und von uns bezahlt. Er hat die alte Platte ausgebaut und die neue rein. Seine Arbeitsleistung wurde separat bezahlt.

Aber wie geschrieben geht es mir darum, ob man das korrgieren kann ohne die ganze Platte wieder zu entfernen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann wird die Firma dir wohl die gesamte Anlage ersetzen und neu montieren müssen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Nunja, man kann versuchen die Spülenplatte so heraus zu trennen, dass die benachbarten Platten keinen Schaden nehmen. Die Spülenplatte muss in jedem Falle neu. Damit die benachbarten Platten überleben, bedarf es neben einer Stichsäge und mindestens 2 frisch geschliffenen Stecheisen (min. 16mm breit) einer gehörigen Portion Glück.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
Es ist auch nicht damit getan. Selbst wenn alle Arbeitsplatten neu kämen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es hinterher wieder so aussieht. Die Unterschränke hätten vor der APL-Montage nachgerichtet werden müssen. Offensichtlich fällt der Spülschrank nach hinten ab - das drückt die Platte hinten runter und vorne hoch.

Zudem ist bei solchen Eckspülschränken der Steg zwischen Spülenschrank und APL-Verbindung zu schmal. Da bekommst du keinen Druck drauf und ich habe mal eine Skizze (Schema) angehängt wie man so was macht. Die Arbeitsplatte hat ja eine Dickkante und es ist problemlos möglich.
 

Anhänge

  • APL_Makowsky.jpg
    APL_Makowsky.jpg
    69 KB · Aufrufe: 884

Amsel76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo!
Nach einigen Telefonaten sind die Monteure heute vormittag gekommen. Die Platte wurde hinten ausgerichtet und die Eckkanten mit Dübeln und einer Winkelplatte gerichtet.

Wahrscheinlich jetzt nicht das was man erwartet hätte, aber f
20180502_134512.jpg
20180502_134503.jpg
20180502_134527.jpg
ür mich als Laie ist das Ergebnis akzeptabel. Wenn alles so bleibt und die Küche morgen noch steht, bin ich zufrieden.

LG Sandra
 

thermoman

Mitglied

Beiträge
22
Wie wurde denn die Verleimung gelöst? Kannst Du ein paar Worte dazu sagen, wie die das gemacht haben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben