Stornieren mit anderen Preisen

pur

Mitglied

Beiträge
20
Guten Morgen,
Wir haben unsere Küchenarmatur (Schütte) gegen eine Blanco - Armatur umgetauscht (im Vertrag).

Was uns wundert und darauf wir keine Antwort bekommen, ist, daß die ursprüngliche Armatur für weit günstiger storniert wurde, als das, was wir dafür bezahlt haben (Das Ding kostet bei Amazon fast 120€ und ich nehme an bei Küchenstudio mindestens 180€).
Das ist doch keine reguläre Stornierung, oder? Statt 180€ hat man nur 80€ storniert.
Da wir nicht detaillierte Liste bekommen, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Mah hat uns beim Kundenservice gesagt, das ist unsere Kalkulation und alles ist richtig!!!
Ich habe die Stornierung beigefügt.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas zustande kommt?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-23-08-27-14-40_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2022-12-23-08-27-14-40_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Was uns wundert und darauf wir keine Antwort bekommen, ist, daß die ursprüngliche Armatur für weit günstiger storniert wurde, als das, was wir dafür bezahlt haben
Was habt denn ihr dafür bezahlt? Wahrscheinlich war es doch im Gesamtpreis eures Angebotes enthalten?

Welche Armatur habt ihr denn im Austausch erhalten?
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wir haben ursprünglich Schütte Artikel- Nr. 74125 gekauft und das gegen Blanco Artikel-Nr. 523121umgetauscht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Mah hat uns beim Kundenservice gesagt, das ist unsere Kalkulation und alles ist richtig!!!
Dann ist das auch so.... Leider, für euch.
Die Erklärung dazu vom Händler ist zwar nicht so aussagekräftig wie vielleicht erhofft, aber wer kennt schon dessen Kalkulation? Evtl. hat er bestimmte Sonderaktionen mit Sonderpreisen.. alles möglich.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
256
Ich bin altmodisch und habe schon vor der Vertragsunterzeichnung bei den Umplanungen gefragt, mit welchen Mehrkosten ich rechnen muss. Danach doch erst recht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn ich Blanco 523121 bei Google eintippe, sehe ich eher Preise um die 200 EUR und bei Amazon 207. Hast du dich vielleicht vertippt/verrechnet? Die konkrete Kalkulation deines Händler kennt natürlich keiner. Bei mir würde die Armatur z.B. ohne Lieferung und Montage 240 EUR kosten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Schütte-Armaturen gab es im Laufe des letzten Jahres bei einigen Großhändlern zu Sonderpreisen. Vielleicht hat Dein Küchenhändler sich da einige auf Lager gelegt und den Preisvorteil an seine Kunden weiter gegeben. Nur mal so als Erklärungsversuch.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich gehe davon aus, daß bei der Stornierung der Einkaufspreis berücksichtigt wird und nicht der Verkaufspreis.. Das ist aber dann keine Stornierung mehr. Wenn man ein Bearbeitungsgebühr mitanrechnen möchte. Sollte man das aber separat auflisten und nicht versteckt auf diese Art und Weise daraufschlagen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
256
Ich wundere mich etwas, ihr hab nach dem Vertragsschluss ja inzwischen vieles geändert, und dafür genug Lehrgeld gezahlt. Im Oktober war es noch die Spüle (wo das vermutlich billigere Modell nun zum gleichen Preis des ursprünglich geplanten Stand der Planung ist) und nun also die Armatur.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@schallRauch: a) das war nicht die Antwort auf meine Frage
B) wir haben die Spüle nicht getauscht..Da der Planer zugegeben hat, dass der Fehler bei ihm lag..

Also ist das jetzt eine reguläre Stornierung oder eine Stornierung mit versteckten Bearbeitungsgebühr?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das kann an Hand von fehlenden Daten (was kosten die Teile deinen Händler, um welche Schütten handelt es sich), niemand seriös beurteilen ;-)

Und, anders gefragt: was würde dir diese Erkenntnis helfen?
Bei der Armatur weißt du doch schon, dass der Preis mehr als ok ist.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Nochmal es geht nicht darum ob der Preis OK ist oder nicht. Es geht darum, ob ein Artikel regulär umgetauscht wird oder man dafür versteckt ein Bearbeitungsgebühr zahlt. Ich habe nichts dagegen und es ist auch korrekt, daß dieses Gebühr dadrauf kommt. Aber dann sollte das aufgelistet werden.
So ist es nicht korrekt..
Niemand möchte hier Amazon Preise zahlen und ich erwarte nicht, dass das gratis gemacht wird.
Ich hoffe nun, dass es klar ist was ich meine.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
das kann an Hand von fehlenden Daten (was kosten die Teile deinen Händler, um welche Schütten handelt es sich), niemand seriös beurteilen ;-)
Doch es steht dabei um welche Schütte es sich handelt. Artikel-Nr. 74125. Google zeigt es sofort, um welche Armatur es sich handelt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
pur, das können wir dir hier aber nicht bantworten, wie Dein Händler so tickt.. da musst Du den Händler nach fragen.. ich kenne ähnliche Vorgehensweise von der Geräteindustrie, die, wenn sie überhaupt original verpackte Geräte zurück nehmen !! (das ist schon äußerst selten) dass das dann nur gegen einen nicht unbeträchtliche Bearbeitungsgebühr passiert.

Also, ist das nicht unnormal..

mfg
Racer
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
256
@moebelprofis Es handelt sich nach purs Angaben um Schütte Artikel- Nr. 74125 welche für extrem günstige 83,21 € herausgerechnet wurde. Zusammen mit den anderen Themen unter anderem Account kann man schon den Eindruck bekommen, dass der Küchenverkäufer für jegliche Änderung nach der Vertragsunterzeichnung kräftig hingelangt hat. Umso verwunderter bin ich ja über die nochmalige Änderung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@SchallRauch125 bei einer Armatur mit der 6-stelligen Artikelnummer 523121 handelt es sich zu 90% um Blanco . Die andere Artikelnummer sagt mir nichts und das zur Herstellerseite zu verlinken, kann kein Drama sein ;-)

Und das Änderungen Geld kosten - wie viel kann nur der Händler sagen, wenn er will - kann keinen verwundern?
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@SchallRauch125 bei einer Armatur mit der 6-stelligen Artikelnummer 523121 handelt es sich zu 90% um Blanco .
Wie gesagt, ich habe selbst verständlich nichts dagegen, wenn die Änderung Geld kostet. Es ist legitim.
Aber mit dieser Auftragsänderung (siehe oben) wird der Eindruck erweckt, dass eine übliche Stornierung strassgefunden hat, was man aus den meisten Läden kennt.
Es ist aber hier nicht der Fall. Die zu rauschende Wäre wurde wesentlich teurer verkauft.. Wenn ein Stornierungsgebühr fällig sein sollte, sollte es separat aufgelistet werden..
Aber hier wird es einfach verheimlicht, damit der Kunde gar nicht weiß, was ein Artikel kostet .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ob nun Stornierungsgebühr, Arbeitszeit des KFB für den Tausch, anteilige Lieferkosten, anteilige Montagekosten, jeder Artikel deiner Küche, auch ein getauschter, hat eine Menge versteckter Kosten dabei, die alleine der Kalkulation deines Küchenstudios unterliegen, und die nirgends separat ausgewiesen sind. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, denn „den Artikelpreis“ gibt es nicht.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ob nun Stornierungsgebühr, Arbeitszeit des KFB für den Tausch, anteilige Lieferkosten, anteilige Montagekosten, jeder Artikel deiner Küche, auch ein getauschter, hat eine Menge versteckter Kosten dabei, die alleine der Kal
Auf dem Formular steht ausdrücklich Artikel!!! Dann sind diese Formulare trügerisch...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben