Stimmt das???Wenn Neff Induktion und Backofen

schnutzel

Mitglied

Beiträge
64
Huhu und einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde!

Ich werde immer verwirrter, je mehr man mit verschiedenen Küchenberatern spricht.
Gestern hatten wir eine Dame vor Ort, die Schüller -Küchen und eine andere (etwas günstigere) anbietet sowie auf NEFF -Geräte schwört. Nun sagt sie mir, wenn ich einen Unterbau-Backofen mit Induktionsfeld wähle, müsse ich bei einem späteren Defekt eines der Geräte gleich BEIDES ausbauen bzw. neu kaufen.
Induktion und ein untergebauter Backofen gäbe es nur in Verbindung.
Stimmt das?????
GLG
Eine verwirrte Katrin (das dauert wohl noch Jahre mit unser Entscheidung....)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Stimmt das???Wenn Neff Induktion und Backofen

Hallo Schnutzel, hier stimmen die Begriffe nicht...

Backofen ist immer autark, hat also nur 2 Knöpfe für Temperatur und Heizart, egal wo Du den hinbaust...

Ein Herd hat immer die Knöpfe für das Kochfeld mit am Gerät und sitzt somit häufig unter dem Kochfeld...

Sollte es bei Neff ein nicht autarkes Induktionsfeld geben, welches nur über einen Herd geschaltet werden kann, dann könnte die Verkäuferin, mit etwas hellseherischen Fähigkeiten in Jahren durchaus Recht haben, spätestens dann, wenn Neff die Verbindungen ändert... das kann aber noch lange lange hin sein...

Interessanter ist, ob Du mit Deiner Küche nochmals umziehst. Ich habe mich in meiner ersten Küche bewusst für ein autarkes Kochfeld und einen Backofen entschlossen, da ich schon wußte, dass wenn sich die Möglichkeit mal bietet, ich den Backofen in Augenhöhe bauen möchte, weg vom Kochfeld...

mfg

Racer
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Stimmt das???Wenn Neff Induktion und Backofen

Die Dame hat absolut nicht recht.

In Wirklichkeit isses so (ich hab das grad alles durch) daß Du Induktionskochfelder die über den Herd mitgesteuert werden suchen musst. Es gibt eines von AEG , ob es von Neff oder der ganzen BSH Gruppe überhaupt eines gibt weiss ich nicht.

Also fast alle auf dem Markt befindlichen Induktionskochfelder sind Autark und können somit unabhängig vom Ofen aufgestellt und auch getauscht werden.

Mich wundert es immer wieder das für einen Mist die :kfb: ab und an erzaehlen.
 

eva.h

AW: Stimmt das???Wenn Neff Induktion und Backofen

Hallo,

klar gibt es das von BSH .Siemens z.B. bietet Herd-Sets an.

Die Dame hat teilweise Recht.

Wenn bei einem Herd-Set der Ofen irreparabel kaputt geht hat man ein Problem da es kaum möglich ist einen Herd zu finden der das Kochfeld steuern kann.Zumindestens wenn die Teile älter sind.

Wenn das Kocheld kaputt geht,ist das kein Problem.Das kann man einfach vom Herd abklemmen und ein autarkes Kochfeld kaufen.

Herd-Sets sind günstiger als zwei autarke Geräte.Obwohl es diese Sets auch mit Pyrolyseherden gibt,hat man insgesamt doch eine sehr geringe Auswahl.Special-Features gibt es da nicht.

So gesehen würde ich eher zu zwei autarken Geräten raten,auch im Hinblick auf einen späteren Umzug.Dann kann man nämlich den autarken Oen hoch einbauen.

LG EVA
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben