Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Jane

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ist es ein Stibruch, wenn man an den Hängeschränken kurze Griffe und an den Unterschränken lange Griffe nehmen würde?
Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

nein, find ich nicht ...

muss halt der gleiche Griff sein, aber kurz
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Noch cooler fände ich, wenn es sich um Drehtüren handelt, an die Hängern gar keine Griffe dranmachen und das Ganze mit " push to open " auszuführen. :kfb:

Aber man kennt ja auch nicht die Planung. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

a... die Hänger...

habe grade ein ähnliches Problem:
Küche mit langen Edelstahl-Reling-griffen,
riesiger Hochschrank -Block, Insel, Zeile.

Konnte alle Griffe quer (horizontal) planen und möchte das auch für die Hänger so machen. Griffe so lang es geht, unten quer an die Hänger-türen .
Man sieht halt nicht aufn ersten Blick, wie eine Tür auf geht... angeschlagen ist, ich denke Kundin weiss das nach spätestens 2 Tagen Nutzung... was meint Ihr hier zu dem Problem ??
(ganz grifflos die Hänger... hätte auch was... danke für die Idee Cooki:kiss:)

*winke*
Samy
a MANN Samy:morgen die Griffe endlich bestellen !!!)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Samy, ohne Griffe würde mir da wohl auch besser gefallen. Vielleicht die Front der Tür nach unten etwas länger als der Korpus, so kann man auch ohne push to open etc. die Tür aufbekommen. Und, man hätte kein Problem, wenn neben dem Hängeschrank ein Hochschrank kommt (das hat man ja bei den querliegenden Griffen).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Danke für deine Meinung Kerstin,
ich bin allerdings noch etwas unsicher, da diese Relinggriffe schon ein relativ dominantes gestalterisches Element darstellen.

Ich denke ich werde die Kundin dann vor Ort entscheiden lassen und bohre die Teile ggf. halt von Hand.
Schaumermal

Ob Jane die Möglichkeit hat, so was auch mit ihrem Lieferanten zu vereinbaren ??. Eigentlich kann´s ja doch kein sooo Problem sein, Hängertüren ohne Bohrungen, und mal 2 verschiedene Längen Griffe zur Auswahl zu bestellen ?? oder ??

*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Den Effekt mit den verschiedenen Griffen kann man im übrigen durch verschiedene Frontenfarben noch sehr gut ergänzen...

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

racer,

und Du meinst das sieht dann nicht so aus, als hätte man vor lauter sich-nicht-entscheiden-können von jeder Küche die Hälfte genommen?

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

.. ;-) naja, kommt darauf an, wie man das macht - z.B. so ein fahles Braun zu Altweisgemischt - sieht schon klasse aus. Oder Holz gemischt mit weiss find ich auch schön.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Ulla hat doch auch weiß und Sandpinie, und alle finden es toll.

Das hat jetzt aber leider nichts mit unterschiedlichen Grifflängen zu tun, da Ulla gar keine Griffe hat.

Ich finde, man kann unterschiedliche Grifflängen nehmen. Im Gegenteil: ich finde die langen Stangengriffe an Stellen, die man eh nie erreicht, seltsam. Unten waagrecht ja, oben dürfen sie bei mir kürzer sein. Ist aber Geschmacksache.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Hmmmm... vielleicht bin ich in Sachen Farbmix ja auch zu phantasielos.

Die unterschiedlichen Griffe - sofern in sich einheitllich sind - finde ich sinnvoll. An den Auszügen lange Bügel, an den Drehtüren oben kurze Griffe auf der 'richtigen' Seite wahlweise quer oder hochkant, je nach Geschmack.

neko
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Also ich habe zum Beispiel meine Unterschränke alle in Eurem geliebten Magnolie und Relinggriffen und die Ober- bzw. Hochschränke in Braun matt mit kürzeren Griffen, da ich vor allem bei Hochschränken die langen Dinger nicht leiden mag - mir gefällts....

Vielleicht komme ich irgendwann auch mal dazu Bilder hier rein zu stellen.

Gruß
Imke
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Man kann eine Küche sehr gut in drei Segmente aufteilen, welche man auch unterschiedlich gestalten kann...

Hochschränke, Unterschränke, Hängeschränke... je nach Planung kann man ein oder zwei Segmente jeweils anders gestalten.. neutraler, farbiger, schlichter, Aufwendiger... wichtig ist immer, dass die Mischung stimmt, ist wie beim kochen... zuviel Salz schmeckt nicht, zu wenig auch nicht...

mfg

Racer

P.S. Damit meine ich jedoch nicht, das man bei einem Unterschrank den Schubkasten in Holz und die Tür in Farbe machen sollte, das gehört bei Strafe verboten... wichtig ist, das ein Element (am besten das ganze Segment) einheitlich im Farbton bleibt...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

P.S. Damit meine ich jedoch nicht, das man bei einem Unterschrank den Schubkasten in Holz und die Tür in Farbe machen sollte, das gehört bei Strafe verboten... wichtig ist, das ein Element (am besten das ganze Segment) einheitlich im Farbton bleibt...

Nobilia bietet das sogar werkseitig so an.

Na ja, waren schon immer weiter als andere. :rolleyes:



:rofl:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Jau, ich weiß...

in meinen Augen ein optisches Verbrechen...

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

und wenn man dann jeden Schubkasten, Auszug, Tür...einfach alles in je einer anderen Farbe macht (oder in rot grün blau weiss schwarz) nennt man das Ergebnis dann Lego-Küche? Und es ist Design.

>:(>:(>:(

Materialien dürfen selbstverständlich auch noch dazu gemixt werden.

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Das hätte dann schon wieder was... ;D

nennt sich memphis...

siehe auch

Ettore Sottsass ? Wikipedia

und ist in der Tat ein Design-Klassiker made bei eggersmann ...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • unique10-mow-2006.jpg
    unique10-mow-2006.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 156
  • unique13-mow-2006.jpg
    unique13-mow-2006.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

:2daumenhoch: AAAARRGGGG :clap::kfb::cool: :rofl::danke:*drinks

ich glaub ich krieg Sehstörungen :w00t:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Augenkrebs nenn ich das.

Aber schau mal, das kann man echt psychedelisch zusammenwürfeln:
unterschiedlich breit gestreifte Teile, dazu eine babyrosa, mint und hellblaue Kombination.

Damit machst Du jede 10-jährige glücklich ;-) Wie führe ich Kinder an die Küche ran....

neko
Anmerkung: die APL wie vorgeschlagen passt perfekt dazu.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Stilbruch bei einem Mix von kurzen und langen Griffen?

Wenn es zum Rest des Hauses passt: Ich finde es klasse! Der Designer hatte Mut - wenn er noch lebte, wäre er heute über 90 Jahre alt, da kann sich manch Älterer was abschneiden :dance:

Ettore Sottsass (* 14. September 1917 in Innsbruck; † 31. Dezember 2007 in Mailand) war ein Architekt und Designer von Einrichtungsgegenständen, die er vorwiegend in der von ihm stark geprägten Stilrichtung des „Anti-Designs“ gestaltete, das ihn international bekannt und erfolgreich machte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben