Gelöst Steuerplatine vom Siemens IQ700 Induktionskochfeld defekt

schimmi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen, bei mir das selbe... Siemens Kochfeld kurz nach Ablauf der Garantie defekt. Beim Kundendienst angefragt, keine Aussage zu Kulanz! Bei einem Induktionsfeld für weit über 2.000,-- Euro Neupreis finde ich das absolut unakzeptabel!

Dann der Tipp hier von @tanzbaer99 mit dem Link Touch Sensor aus Kochfeld - Mikrocontroller.net
dazu, einfach perfekt!!! Läuft wieder alles wie neu!!

Schmeiße trotzdem alle Siemens Geräte raus :-)

DANKE für den tollen Tipp!!!
 

alex.mk

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe die Herdplatte seit gerade mal 9 Monaten und während des Kochens ging die Herdplatte auf einmal aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Ist sie bei euch auch mitten beim Kochen ausgefallen?
 

7Schläfer

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

@tanzbaer99: Vielen Dank für den Tipp/Link mit dem verzinnen der Kontaktecken - hat auch bei mir super funktioniert. Sehr gut auch der Hinweis, die Sensorelemente von der Rückseite vorsichtig mit dem Daumennagel herauszudrücken!

Bei der Demontage des Kochfeldes ist mir ein Punkt aufgefallen, der vielleicht noch hilfreich sein könnte:
Zum Öffnen hatte ich das Kochfeld intuitiv auf die Glasseite gelegt (die Schrauben sind so besser zu erreichen), natürlich ein Tuch zum Schutz der Glasfläche darunter.
Beim anschließenden abheben der Blechrückwand hingen die Spulen und die Steuereinheit an ihren Anschlüssen wild in der Gegend herum, da sie Teil der Blechrückwand bzw. der darin befindlichen Elektronik sind. Dies erschein mir unglücklich, insbesondere weil eine Montage so herum nicht oder nur schwer möglich ist und ich den ganzen Krempel letztendlich mühsam umgedreht und auf zwei Kanthölzer gelegt habe.
Aus meiner Sicht wäre es von vornherein besser gewesen das Kochfeld auf zwei Kanthölzer (rechts und links) zu legen, mit der Glasseite nach oben, da so - nach abheben des Glases - alles an seinem Platz bleibt und so wieder einfach montiert werden kann.

Vielleicht gibt es noch weitere Tipps zur De-/Montage?

Gutes Gelingen & beste Grüße
Kai
 

Killuminati

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

unser Siemens Induktionskochfeld IQ700 EX875LYC1E ließ sich nach exakt 2 Jahren (direkt nach Ablauf der Garantie ) erst nur mit sehr hohem Druck auf den Taster anschalten, später gar nicht mehr. Bei einem Telefonat mit dem Siemens Support wurde uns der Austausch der Steuerplatine nahegelegt. Diese kann man auch auf der Homepage von Siemens für 180,- Euro kaufen, so dass wir überlegten, den Austausch eigenhändig durchzuführen, um bei dem nicht unerheblichen Preis zumindest die Montagekosten sparen zu können.

Vorher wollten wir aber die Steuerplatine erst einmal ausbauen um zu schauen, ob diese vielleicht von einem Elektroniker repariert werden könnte. Dabei haben wir festgestellt, dass die linke Seite der Platine zu viel Spiel hat und förmlich nach unten "abgesackt" ist. Damit ist die Distanz zwischen dem Taster und der Glasplatte zu groß, so dass sich das Kochfeld nicht mehr einschalten lässt. Repariert haben wir das Ganze dann, indem wir einen O-Ring unter die linke Seite der Platine geklebt haben, der dafür sorgt, dass die Platine näher an die Glasplatte geschoben wird. Das Kochfeld lässt sich nun wieder mit leichter Berührung einschalten.

Vielen Dank für den Tipp - habe unser Kochfeld gerade 1:1 mit dem O-Ring wieder instandgesetzt.
Bei uns hat es immerhin fast fünf Jahre gehalten.

Einfach erschreckend wenn ich überlege wie viele das Kochfeld (>900€) oder die Platine (~180€) austauschen - das ist doch geplante Obsoleszenz.
 

ras88

Mitglied

Beiträge
2
Vielen Dank für den Tipp - habe unser Kochfeld gerade 1:1 mit dem O-Ring wieder instandgesetzt.
Bei uns hat es immerhin fast fünf Jahre gehalten.

Einfach erschreckend wenn ich überlege wie viele das Kochfeld (>900€) oder die Platine (~180€) austauschen - das ist doch geplante Obsoleszenz.
Hallo, leider ist auch mir nun das gleiche nach ca 2.5 Jahren passiert. Kulanz wird telefonisch bereits abgesagt, trotz Hinweis darauf, dass das Problem gut dokumentiert auf einen Material bzw Fertigungsfehler zurückzuführen ist. Ca. 2,5k für das Kochfeld bezahlt... Ich müsste erst mal die 99€ für den Techniker zahlen, dieser würde dann vor Ort das Problem preislich bewerten. Im Bekanntenkreis sind wir nun Nr. 3 von 3, die ein solches Kochfeld besitzen mit dem Problem, bei den anderen lagen zum Glück Garantieverlängerungen vor, die das abgedeckt haben.

@Killuminati: Kannst du bitte kurz aufführen was Du konkret wie ausgebaut hast und wie aufwändig das war? Hast du einen speziellen O-Ring verwendet? Denkst du, dass die Wärme ein Problem für diesen darstellen kann? Vielen lieben Dank :-)
 

ras88

Mitglied

Beiträge
2
Vielen Dank für den Tipp - habe unser Kochfeld gerade 1:1 mit dem O-Ring wieder instandgesetzt.
Bei uns hat es immerhin fast fünf Jahre gehalten.

Einfach erschreckend wenn ich überlege wie viele das Kochfeld (>900€) oder die Platine (~180€) austauschen - das ist doch geplante Obsoleszenz.
Ich habe folgendes Video gefunden:

Neff Kochfeld Bedienelektronik tauschen - so geht es!​


Ist das mit der Vorgehensweise deckungsgleich um an die Steuerplatine dranzukommen? Das heißt auch bei der Variante mit dem O-Ring muss das ganze Kochfeld ausgebaut werden? Oder geht das iwie von unten ohne alles rausnehmen zu müssen? Danke noch mal.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich bin fassungslos. Da wird an einem Gerät mit 12 kW Leistung ohne Fachkenntnis herumgeschraubt, ein Teil getauscht, alles wieder zusammengesetzt und dann ohne Sicherheitsprüfung in Betrieb genommen.
Wer das macht scheint keinen besonders ausgeprägten Lebenswillen mehr zu haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... oder will, wie der Videoersteller, ohne Rücksicht auf Verluste Ersatzteile verkaufen.
 

Walter Hansen

Mitglied

Beiträge
1
Fassungslos bin ich von den Herstellern, die wissentlich ein fehlerhaftes Produkt verbauen, und die Gewährleistung ablehnen. Jeder sollte die Kosten gerichtlich einklagen, nur so lernen diese Hersteller ... möglichst in den USA klagen, wenn eine Wohnadresse vorhanden ist (kein Wohnsitz nötig). Jeder Fachmann stellt fest, die Kontaktbrücke zwischen Platine und Steckkappe ist unterbrochen - Konstruktionsfehler !
 

d00d

Mitglied

Beiträge
1
Mich hat es jetzt leider auch erwischt. Bei mir haben die beiden Timer Tasten rechts keine Funktion mehr. Mal schauen, was Siemens für einen Preis aufruft für eine neue Steuerplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:

arschkrampe

Mitglied

Beiträge
1
Bei meinem Neff T68TS61N0/01 genau das gleiche (An/Aus Schaltfläche hat immer schwerer funktioniert). Das Kochfeld ist Baujahr 2019 und keinerlei Kulanz seitens Neff.
Der Trick durch unterlegen die Platine fester ans Glas zu drücken hat aber funktioniert (hoffentlich dauerhaft). Ich habe Plastik-Unterlegscheiben genommen.
Vielen Dank an @Resmi für den Tipp
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Kulanz gibt es bei Neff (und allen anderen) auch erst hinterher... d.h. nach der Reparatur durch einen qualifizierten Servicemitarbeiter....
 

lukasba

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Allerseits,
Ich habe ein kurioses Problem mit meinem IQ700 (EX677LYC1E/01) Induktionskochfeld und brauche Hilfe. Ich muss etwas ausholen, damit sich jeder ein Bild machen kann.

BTW die Sensorthematik ist bei mir 2020 vom BSH Techniker auf Kulanz erledigt worden.

Mein Kochfeld ist 2Phasig über einen Verteiler angeschlossen. Den Verteiler musste ich damals beim Einbau meiner Küche mit bestellen, da mein Backofen nicht in der Nähe ist und keine eigene Steckdose eingeplant war. 2015 waren anscheinend die 3er WAGO Gerätedosen nicht bekannt.

Also Phase1+2 IQ700 Phase3 Backofen über Schuko. Jede Phase B16 abgesichert.

Vor halben Jahr Smartmeter eingebaut im Haus also kann ich ganz genau sehen auf welcher Phase wo und wieviel verbraucht wird. Phase1 waren die Kochfelder links, Phase2 rechts und Backofen Phase3.

Nun zu meinem Problem: seit einiger Zeit (2-3 Wochen) wird die Phase1 nicht mehr beim Kochen auf der linken Seite gebraucht, sondern geht über Phase2, Backofen bleit bei Phase3.

Nun habe ich mich auf die Fehlersuche begeben: Den ominösen Kasten geöffnet, da ich dachte, eine Elektronik oder Sicherungen zu finden. Weit gefehlt es sind 3 Stecker dran. 1x Eingang 3Phasen und ein mal Ausgang 2 Phasen Kochfeld eine Phase Backofen mit Brücken für PE und N. dort Spannungen gemessen kommen alle an und es gibt einen Stromfluss auf Phase2 egal ob linkes oder rechtes Kochfeld benutzt wird und einen Stromfluss auf Phase3 wenn Backofen benutzt wird.

Habe mal versucht beide Kochfelder parallel zu nutzen und festgestellt dass bis zu 4KW über Phase2 verbraucht werden. Da der Test nicht lange gedauert hat, hat Sicherung gehalten.

Weder am Kochfeld noch am Hausanschluss wurde was verändert. Alle Sicherungen für 30 min abgeschaltet, die für Kochfeld und Backofen sogar über Nacht.

In der Installationsanleitung habe ich nichts gefunden, was auf eine Softwareeinrichtung bei Einphasenbetrieb deutet sondern nur dass Anschluss 2 und 3 bei einem Einphasenbetrieb verwendet werden.

Ich habe die Kochplatte noch nicht angehoben um an der Anschlussleiste zu messen. Da ich zuerst Softwareproblem ausschließen möchte. Habe auch die Werkseinstellung über den Punkt C0 durchgeführt.

Ist es möglich, dass falls direkt an der Kochfeldanschluss eine Phase fehlt oder einer der beiden N-Leiter (die lt. Installationsanleitung per Brücke geschaltet sind) fehlt das Kochfeld automatisch für beide Seiten eine Phase nimmt?

Gibt es ein Servicemenü, wo man sowas einstellen kann? Oder ein Hardreset durchführen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Lukas
 

Marcus1969

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen, auch ich habe das gleiche Problem, bei mir hat das Kochfeld allerdings schon 6 Jahre durchgehalten. Kurz vor Weihnachten ist das allerdings besonders ärgerlich und ich würde gerne zumindest mal den kurzeitigen Fix ausprobieren. Das Kochfeld habe ich ausgebaut und die 12 Schrauben, die die Elektronik an der Glasplatte halten herausgeschraubt. Allerdings lässt sich die Elektronik nicht abheben. Ist die verklebt? Ich habe Angst zu viel Kraft anzuwenden und dabei was kaputt zu machen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Elektronik von der Glasplatte löse um an die Sensoreinheit zu gelangen?

Danke schon mal im Voraus!

P.S.: meine Frage zum Öffnen hat sich erledigt, ich hatte die Nasen nicht gesehen. Lösen konnte ich das Problem aber auch mittels Unterlage nicht, der Sensor scheint hin zu sein. Wahrscheinlich ist das Problem, dass wir mit dem Timer hatten (auf der gegenüberliegenden Seite) das Gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben