Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Man sollte den GSP auf jeden Fall an einem Zeilenende einplanen, damit man bequem in eine Richtung ausräumen kann und nicht immer um die Klappe herum muss. Oder, damit man bei größeren Kochaktionen die GSP auch mal offenstehen lassen kann, um alles, was man nicht mehr braucht, gleich zu verstauen.

Vanessas Plan .. gut, Vanessa, dass du dich von der Aussage "Wasser nur an Badezimmerwand variabel" nicht hast irritieren lassen.

70967d1329077307-stellas-traumkueche-unterstuetzung-noetig-stela10.jpg


Ich würde folgende Änderungen vornehmen:
- Kochfeldzeile durchgängig in 60 cm Tiefe
- Spülenzeile ...GSP planrechts, dann kann man vom Tisch in die Küche abtragen, dort abstellen und jemand in der Küche kann es wegnehmen und in die GSP einräumen.
- Spülenzeile 90 cm tief, von der Rückseite mit 30 cm tiefen Unterschränken für Gläser, Tischdeko usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Die Herdseite kommt auch mit 60cm aus - aber es ist komfortabler mit 75cm ;-) - ich liebe Komfort :cool:

Ja, der Abstand zwischen Insel & Herdseite ist ca 100cm

Der GSP am Zeilenanfang ist am Angenehmsten - (Du kannst ihn auch ans andere Ende setzten - aber so kann man vom Tisch kommend gleich einräumen.)

Die Inselplatte steht hinten 15cm über.

Wand-DAH sind i.d.R. günstiger als Inselhauben und vorallem sollte die DAH an dieser Position besser funktionieren.

Edit: ja, Kerstins Vorschlag wäre auch super ;-) das gäbe noch etwas mehr Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Ich habe Vanessas Planung mal umgestellt. Ich würde auch die Hochschränke Richtung Wohnzimmer stellen. Auch, wenn damit der Weg Esstisch-Kühlschrank weiter wird. Aber, dies wirkt glaube ich vom Wohnbereich aus netter.

Die Insel sollte schon die 90 cm Tiefe haben, denn sonst sieht sie von der Seite recht unbedeutend aus.

Die Spülen-/Arbeitsinsel jetzt von links nach rechts:
- 30er mit Drehtür, dort können nicht benötigte Backbleche oder auch Schneidbretter senkrecht verstaut werden. Ein kleiner ausziehbarer Handtuchhalter hätte vielleicht auch noch Platz.
- 60er GSP
- 50er Müll unter der APL, unten Stauraum
- 60er Spülenunterschrank, unten Stauraum
- 120er Auszugsunterschrank insbesondere für Küchenhelfer, Besteck, Geschirr, Schüsseln.

Auf der Rückseite außen je ein 60er, in der Mitte 4x60er Drehtürschränke.
 

Anhänge

  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Grundriss.jpg
    kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Grundriss.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 75
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 68
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht1.jpg
    kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht1.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 81
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht2.jpg
    kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 70
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht3.jpg
    kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 69
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht4.jpg
    kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht4.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 80
  • kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht5.jpg
    kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht5.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 76

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Die Herdseite kommt auch mit 60cm aus - aber es ist komfortabler mit 75cm ;-) - ich liebe Komfort :cool:

Vielleicht noch ergänzend zur Frage, warum 75 cm Tiefe auf der Herdseite... das sind übertiefe Unterschränke, das bedeutet mehr Stauraum, aber auch oben auf der Fläche mehr Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche beim Arbeiten. Dies ist eben sehr komfortabel :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Finde ich hier aber nicht passend, weil dann die Insel nur noch max. 75 cm tief sein kann und das sieht sehr seltsam von der Seite aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

;D sehr schön, Kerstin :2daumenhoch:

Was ich wichtig finde bei einem 'schmalen' 2-Zeiler (Abstand 100cm und weniger) ist, dass Herd und Spüle versetzt zu einander liegen, so wird die Küche tauglich um gemeinsam zu kochen.
 

Stela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Schönen Abend zusammen,
waren heute beim Archi, können die Rückwand (Bad und AR) noch um 10 cm verschieben. ;D

Somit kommen wir jetzt auf folgende Aufteilung:
  • 60 cm Wandelemente
  • 100 cm Abstand
  • 90 cm Theke
  • 100 cm Durchgang
  • 100 cm Treppe
Was haltet Ihr von folgender Überlegungen, die 90 cm sollten ja ausreichen? Der Kühlschrank im hinteren Bereich ist gar nicht so schlecht.

Lg Stela
 

Anhänge

  • K1_A4.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 66
  • K1_A4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • A2_P3.jpg
    A2_P3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 84
  • A2_P2.jpg
    A2_P2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 82
  • A2_P1.jpg
    A2_P1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 71

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Ihr würdet euch einen Gefallen tun, wenn ihr die Spüle auf die Insel und die DAH an die Wand legen würdet; sowohl vom Inselnutzen her als auch von der Effizienz der DAH.

Man verbringt auch viel mehr Zeit rund um die Spüle als am Herd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Sehe ich genauso ;-)

Man kann sich dann auch rund um die GSP, die ja schön am Rand gestellt war, den Müll unter der APL gönnen usw.
kf_stela_20120212_NN1-Ueberarbkb_Ansicht3.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Stella's Traumküche - Unterstützung nötig

Ich würde die Hochschränke nur als Highboards planen und dann keine Mauer daneben setzen.

Anosnsten finde ich den 2 zeiler wesentlich besser als das U - man stelle sich nur mal vor man möchte von der Couch aus etwas zu trinken holen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben