Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Juvina

Mitglied

Beiträge
20
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit Paneelen in Steinoptik (siehe Bild) in der Küche?
Mir würde das optisch sehr gut gefallen, und ich habe das im Fernsehen bei "Zuhause im Glück" schon mal gesehen.
Ich möchte es anstatt eines herkömmlichen Fliesenspiegel verwenden (hinter der Spüle, nicht im Kochbereich!)
Hat so etwas wer von euch, oder etwas ähnliches? Ich stell mir vor, dass es evt. etwas umständlicher zum Putzen ist, aber hinter der Spüle wirds eh höchstens nass....

Danke, lg

pizarra3%20beispiel-221651496-221656894.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Hallo Juvina,

schau' mal zu Johannas "Kuss-Küche", sie hat besondere Fliesen gewählt, sogar hinter dem Kochfeld, wenn Du die Bilder anklickst, sind sie zu sehen:

Unsere "Kuss-Küche" - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche

Die Putzarbeit ist aufwändiger als bei glatten Oberflächen, aber wenn man die Optik schätzt, tut man sicher gerne etwas dafür.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Die Sendung gestern hab ich auch gesehen ;-)
Allerdings war das mit dem Zeug hinterm Kochfeld bei denen totaler Murks! Da gehört auf jeden Fall noch eine Glasplatte davor... Kann man ja auch schön machen mit Edelstahl-Abstandhalter usw.

Ich hab mich zuhause dagegen entschieden, weil selbst bei der Spüle können Spaghetti-Soßen-Spritzer oder sonstiges an der Wand landen. Außerdem denke ich, dass sich auch dort Fettablagerungen bilden, wenn man net grad eine supi DAH hat oder an anderer Stelle landet Teig usw. beim Mixen an der Wand... Hatte ich alles schon. Und das dann runterschrubben?

Zumindest solltest drauf achten, nur echten Stein zu verwenden. Den kann man auch mal mit Schubber und Putzmittel bearbeiten. Bei den dünnen "fake" Teilen, die man an die Wand schraubt und noch ein bischen verspachtelt, wäre ich mir da net so sicher. Auch würd ich keine von den leichteren Gips-Dingern nehmen. Selber Grund. Wobei das auf dem Bild glaub die Gips-Teile waren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

.. ich täts auch nicht; ich bin ja sooo froh, hab ich keine Fugen mehr zum schrubben, sondern glattes Glas, das ist dann wenigstens sauber zu bekommen.

Nicht alles was hübsch ist, ist auch praktisch :-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Optisch gesehen ist das ein echter Hingucker. Sieht super aus. Putzen wollte ich das aber nicht. Glatte Oberflächen sind da einfach besser. Ein gehärtetes Glas mit Abstandshaltern sieht super aus, ist aber wohl eher nicht praktikabel. Kennt ihr diese kleinen Gewitterfliegen? Sieht bestimmt nicht so toll aus, wenn diese hinter der Scheibe zu sehen sind. Wasserdampf (Kondenswasser) bekommt man dann ja auch auf diese Rückseite. Würde ich pesönlich nicht machen.
Liebe Grüße
Magnolia
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Ich wollte in meiner Küche in einer ersten Idee auch den Fließenspiegel aus "absichtlich" gemachtem Bruch aus den Bodenfließen bauen, hab mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschlossen und zu den äquvalenten 80x80 Bodenfließen gegriffen. Auch wenn bei mir kein Herd vor dem Fließenspiegel ist, bin ich heute froh drüber... "Ein Wisch und alles ist weg" - anstatt Zahnbürste und Putzmittel auspacken - also wenn dann würde ich auch auf jeden Fall eine Glasplatte davor anbringen :-)

Die Sendung "Zuhause im Glück" gestern habe ich auch gesehen, aber das war allerbilligst und absolut uneben, so eine Oberflächenstruktur würde ich auch trotz Glasplatte davor nicht empfehlen!
 

Juvina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

@Heise: WOW, das sind TOLLE Fliesen!!!!! :kiss: Bin verliebt..... Du weißt nicht zufällig, ob man die in Österreich auch bekommt?

@auklar: Ich hab solche "Fliesen" schon im Baumarkt gesehen, die sind wirklich sehr uneben - aber vllt gibt es die auch etwas glatter.... Denn das Problem mit dem Putzen hab ich auch immer im Hinterkopf!
Aber mir gefällt dieser grobe Look ganz gut und ich denke, dass das gut zu meiner Wunsch-APL (uni weiß) passen würde - so als Kontrast...
 

Heise

AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Ja. Zufällig.;D Bin auch aus Österreich. Mein Küchenstudio ( Olina) bietet Kerlite an. Du bekommst es eigentlich überall. Optik, Haptik sind einfach super. Pflegeleicht, fugenlos und einfach nur ein Traum.:kiss::kiss::kiss::kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

:2daumenhoch: das ist unglaublich ! Wenn meine Küche nicht schon Apfelbaum würde .. könnte ich schwach werden :kiss:
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Hallo Juvina,

ich habe die Sendung nicht gesehen, also weiß ich nicht genau, welche "Paneele" verwendet wurden.

Wir haben hinter unserem Kaminofen die Wand mit solchen vorgefertigten Steinelementen verkleidet. Sieht sehr toll aus. Hinter dem Kamin hat es den Vorteil, dass die leichten Ruß-Spuren, die sich nach ein paar Jahren einstellen nicht so auffallen - der Untergrund ist ja unruhig. 2 - 3 x im Jahr sauge ich die Wand mit der Polsterdüse vom Staubsauger ab.

Als Nischenrückwand stelle ich mir das Material aber echt total ungeeignet vor. Saugt Fett sicherlich auf wie ein Schwamm - und die Tomatensauce bleibt auch sichtbar. Von den Teigspritzern beim Kuchenteig rühren mal ganz zu schweigen...

Viele Grüße
Mathilda

Also unsere Steine sind fürs Abwaschen überhaupt nicht geeignet...
 

Juvina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Steinoptik Paneele als "Fliesenspiegel"

Hmm... jep, sowas hab ich fast befürchtet :'( Werden dann wohl doch "normale" Fliesen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben