Steinauswahl

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

HC, ich wollte Dich nicht kränken oder so. ;-)

Es ist mehr ein Anstoß zum Nachdenken, dass es so einfach nicht wirklich funktionieren kann und ich habe schon gaaaaaanz am Anfang geschrieben, dass es nicht wirklich schlimm ist eine prov. APL für einige Wochen zu haben, auf der du arbeiten kannst.

Dafür gehst Du weniger Risiko (Geschmacksfrage) ein und kannst Dir den Stein selbst anschauen.
Immerhin dreht es sich nicht um eine 100,-- Euro-Bluse, die man ggf. einfach zurückschickt sondern um einen größeren finanziellen Aufwand.

Die APL siehst Du Dir evtl. 20 Jahre an, da stehen 2 oder 3 Wochen auf die richtige APL zu warten in keinem Verhältnis. **find ich**;-)

PS: Du schreibst ja oben aber selbst, dass Du schon Dinge, die du bestellt hast zurückgeschickt hast und siehst doch daran, dass Bilder nicht immer so aussagekräftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

glaube es mir einfach, es ist bei Natursteinen einfach besser, sich das vor Ort anzusehen.. Ihr investiert einige tausend Euro in einen Arbeitsplatte .. da kann des doch an einem Tag Zeit und 100,00 € Aufwand nicht scheitern...

Wir alle möchten nach Möglichkeit Aufträge streßfrei abwickeln, das geht aber nur bei entsprechender Vorbereitung von allen Seiten, zudem ist es durchaus auch ein Erlebnis, so ein Steinlager in der Größe mal gesehen zu haben...

das ist genauso, als wenn Du Deinen VW in Wolfsburg abholst anstelle ihn Dir bringen zu lassen

(nur diese hohen Glastürme, die gibt es da nicht und das mit der Currywurst müssten wir auch extern organisieren :kfb:)


mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Samy,
Ich bin niemandem böse aber tief traurig, weil die kleine Gruppe von Leuten in diesem Beitrag genau wissen, wie wir unser Haus u Küche in DE kaufen müssen. Wir haben Dir von Anfang an nichts anderes gesagt. Nach dem Einzug kann ich auch nicht irgendwohin fahren, nur um Steinplatten auszusuchen. Sonst könnten wir genau so unsere Kinder und Hab und Gut plus wir selbst auf die Strasse setzen und erst vor Ort nach einem Haus jagen. Und Du weißt ganz genau, dass die Steinplatten nur ein Bruchteil der ganzen Küche kosten wird. Sogar mein Mann sagt, nach Paar Jahren gewöhnt man sich an der erhaltenen Farbnuance der Steinplatte u keiner redet mehr darüber.

Glaub mir Samy, wir haben schon ein größeres Objekt als 1-2 Steinplatten online gekauft und sind dabei auch nicht tot enttäuscht. Weil ich schwanger u mit dem Umzug beschäftigt war, u nicht persönlich zur Bemusterung erscheinen konnte, hat der Markler mit netten Service per Email nur gefragt, wie groß die Hauptköchin der Familie ist u ob Gas oder elektrische Kochstelle bevorzugt wird. Der Bauträger hat dann alles erledigt u bis auf Paar Kleinigkeiten habe ich in der jetzigen Küche auch meine Familie gut bekochen können und über diese Kleigkeiten nicht auch nicht beschwert u habe dem Markler auch gutes Rating für seinen Job gegeben, denn wir sind zum großen Tei auch mit allem zufrieden. Das Haus u die Küche in DE definieren u planen wir schon viel detaillierter als das jetzige (alles hier wurde online erledigt).

Samy, in der Zusammenarbeit mit uns, wenn Probleme, EngPässe auftauchen sollten, melde die an uns rechtzeitig und wir lösen sie gemeinsam, dann passt es auch - zumindest bisher mit uns so. und klar bin ich traurig, wenn Leute, die uns persönlich nicht kennen, einfach Zukunftsprognose über uns stellen, wir werden über die Steinplatten unzufrieden sein, nur weil wir nicht extra zu 4 transatlantisch zu Steinlage fliegen wegen 1-2 Steinplatten. Samy, wir haben ein ganzes Haus zu bemustern u mein Mann weißt auch noch nicht, ob er die Zeit finden wird, hinzufliegen, um alles persönlich auszusuchen.

Ich meine, wenn der Steinlieferant od Konfektionär nicht mit Absicht, falsche Steinsorte als angegeben wie einen Nero Stein od Kunststein einbaut, nachdem schon gesagt wurde, so etwas bitte nicht, u keine große unaufgeräumte Fehler hinterlassen wie deutlich sichtbare Spalten, zu kurz geschnittene Platten usw, dann sehe ich auch kein großes Problem mit uns vor. Im grundegenommen habe ich auh vorher schon geschrieben, welchen Farbbereich für den Küchenstein ich ausgesucht habe u tolerieren werde.

Und ja, Deinen Vorschlag, dass ein Bild der Platte, die meinen Angaben am nähsten kommt, vor der Verarbeitung, zum Abchecken mit mir vorher mir zuzumailen, finde ich sehr sinnvoll und ist die gute Lösung. Und ich bin einfach optimistisch, dass es so ohne vie Komplikation klappen wird. Ich darf auh schon vorher sagen, dass uns die saubere Bearbeitung u qualitatives Einbauergebnis der Steine viel wichtiger sind als deren ungleichmäßige Farbnuance. Der Lieferant u Konfektionär können von sich aus sagen, sie kriegen es hin, dann gibt es auch kein Problemmit uns.
Vielen Dank u LG an Samy und auch andere. H-C

PS. Ich erledige die ganze Zeit die Geschichte mit unseren Steinen während ich mit Grippenfieber im Bett lag und 2 Kleinkinder zu betreuen habe plus andere Sachen auch noch erledigen muss. Mir ist alles viel geworden einfach.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Steinauswahl

Ach H-C,

hier will Dir doch niemand Böses, ganz im Gegenteil. So wie Du Dich engagierst, ist bewundernswert. Deshalb haben hier viele Leute einfach nur Sorge, Du könntest enttäuscht sein, wenn der Stein zu sehr von Deiner Idealvorstellung abweicht.

Auch wir haben uns die Unmaßplatten unseres Blue Eyes angeguckt, auch wenn mir die möglichen Varianzen bekannt sind. Wir haben dabei Glück gehabt: schon die ersten Platten entsprachen fast 100% dem Blue Eyes des Fußbodens. Sonst hätten wir halt warten müssen, bis Passenderes hätte beschafft werden können.

Aber Dein Mann hat schon Recht: auch eine nicht ganz den Idealen entsprechende Platte werdet Ihr irgendwann anfangen zu lieben, weil es eben Natur ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

Hallo HC,

für die Steinqualität an sich ist ja der Steinlieferant verantwortlich. Da sehe ich auch keinerlei Problem

Und wenn Ihr die Einstellung habt, dass die Farbe der APL auf alle Fälle Euch gefallen wird oder Ihr Euch daran gewöhnen werdet, dann ist das ja in Ordnung. Mit der Einstellung kann man ja auch so verfahren. ;-)Dann wird ja auch nicht der Satz kommen: "oh, das habe ich mir aber farblich anders vorgestellt..."

Aber niemand hat hier gesagt Ihr müsst 1 oder 2 Flüge zum Aussuchen der Steinplatte machen. Wir sprachen von 2-3 Wochen Überbrückungszeit mit einer provisorischen APL, das war alles.:rose:

Das mit den Flügen und Vernachlässigen der Kinder bei "Häuslebauer" ist wohl etwas überspitzt von Dir. ";-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

Also,

wenn es soweit ist, sagt bitte zeitig genug bereit und ich fahre dann gerne persönlich zu Risse und mache die entsprechenden Foto´s ..

aber bitte mindestens 3 Wochen vor Liefertermin der Platte... da ich sicher nicht aus dem Stand am nächsten Tag dahin fahren kann...

die Foto´s kann ich dann direkt von Risse nach hier hochladen, das sollte klappen..

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Steinauswahl

Ich glaube, Ihr übertreibt hier in Bezug auf die Deutschen ein wenig.

Ich tippe mal, dass 99% aller Steinanlagen auf der Großfläche ohne vorherige Begutachtung seitens des Kunden verbaut werden.

In Anbetracht dieses Wertes schlagen hier doch kaum Kunden auf, die mit der Ausführung Ihres Steines unzufrieden sind.

Mein Fazit: HC, lass Dich nicht Bange machen und auf Fotos erkennt man schon, ob einem der Stein von der Maserung zusagt, oder nicht.

Gutes Gelingen!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Vielen Dank Martin und die anderen für die lieben Worten und das Verständnis.
Ich entschuldige mich auch für manche Bemerkungen von mir, aber ich bin einfach körperlich und psychologisch zusammengeklappt im Bett. Dabei mit dem Haushalt hier und den Hausbau dort zu erledigen und Kleinkinder, die dabei ständig von ihrer Mutter etwas wollen. Dabei möchte ich eigentlich die Steinauswahl für mich, den Lieferant und andere Beteiligen am einfachsten machen.

Vielen Dank, Racer, für das nette Angebot, extra zum Steinlager zu fahren. So viel Mühe musst Du wirklich nicht machen. Mir reicht sogar wenn Strickmann kein Foto machen kann, aber irgendwie sicherstellen können, sie liefern keine falsche Steinsorte.

Ich habe auch nochmals das Internetbild von Dir mit dem Stein mit Farbstreifen im größeren Format angeschaut und und der Farbwechsel sieht schon besser aus. Und nochmals nachgedacht, muss ich sagen, wir werden praktisch überall in der Küche Granit derselben Sorte haben, dann sind verschiedene Farbnuancen des Steins an verschiedenen Stellen nicht mal schlecht. Dann sieht alles nicht langweilig gleich aus, denn es wird schon viel Granit sein auf allen Zeilen, Rückwänden, Thekeplatte. Also, ich nehme einfach die unterschiedlichen Farbnuance derselben Steinsorte, Padang Giallo, für die Küche so wie sie im Lager verfügbar sind und zu uns kommen. Und wir nehmen den Stein hochglänzend poliert mit abgeschrägten oberen und unteren Kanten. Und ich glaube nicht, dass wir enttäuscht werden, dass die Farbe von unserer Vorstellung abweichen. Denn so sehr wird die Steinfarbe nicht unterscheiden können von der, die ich in Natura in großer Menge gesehen habe. Ich habe nämlich einen ganz vollen Raum damit gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der großen Menge, alle Stücke von einer Platte stammten. Und sie unterscheiden sich im groß und ganzen nur im Lichtverhältnis, was alle für mich gut aussahen. Ich gehe wirklich nicht hin und wähle unsere Steine nach jedem Kristallkorn. Sie sind Naturprodukte und sollen in ihrem natürlichen Charakter so bleiben. Natürliche Farbunebenheiten und Streifen nehmen und akzeptieren wir so wie sie da sind. Ich meine, wir wissen ja selber, unter welchen Ausgangslagen wir selber ausgehen müssen, dass wir nur von Ferne die Steinsorte auswählen können, ohne selber im Lager vor Ort die Platten auszusuchen. Also, soviel Verantwortung als Kunden nehmen wir auch, dadurch dass wir selber nicht vor Ort sein können, wir auch die Farben ohne Meckerein so nehmen wie sie gerade da sind. Und ich sage auch ganz ehrlich, wir werden schärfer nach dem Ergebnis der Einbauarbeiten schauen als die Farbnuance.

Vielen, viele herzlichen Dank an Euch allen für die liebe Hilfe. Und es tut mir wirklich leid, aber ich war die letzten Tagen sehr krank und fertig einfach.

LG, H-C
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

Ach Sam.... :rolleyes: nicht, dass ich Nachts noch von Dir träume..... :cool:

mfg

Racer

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig ist nur, dass wir vorher darüber gesprochen haben...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben