Steinauswahl

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Habe nur Liste von Strickmann zur Verfügung;-)
Und auf Website von Risse war wirklich nicht viel zu sehen.
Im Katalog von Rossittis fand ich nur Labrador White, was ich bei Risse nicht sah, interessant fürs Bad. Aber Labrador aus Norwegien ist wieder nicht billig, gerade in White, was auch nicht so häufig vorkommt.

Also, ich bleibe bei Padang Giallo für Küche und Blanco Cristall für Bad. Die sind gängige Farben, können für Reparaturen usw leich nach besorgt werden. Die sehen auch oft genug gleichmäßig aus.

Habe die Erklärung eines Steinmetzes genauer gelesen. Demnach ist wohl gewisse, künstliche Nachhilfe bei genug Steinen normal und notwendig, allein aufgrund der kleineren Macken, die durch die Abbauarbeiten und zerstückeln der Steine nunmal entstehen. Oft braucht man dies bei Kanten, damit sie dieselbe Farbe ausweisen wie die Plattenseite. Ich meine, Steinfans würden dies alles verstehen und akzeptieren, dass es der Natur der Sache so ist, sonst nimmt man lieber gleich Kunststeine, wenn man alles so einheitlich aber unnatürlich haben möchte. Natur ist Natur und wenn man die verwenden möchte, muss man oft nunmal nachhelfen. Auch Holz bedarft Verarbeitung, um natürliche Unverkommenheit gebrauchsfähigt zu machen.

Was manchen Steinen aus China einen schlechten Ruf gibt ist, vermute ich von der Erklärung über Steinverarbeitung, dass manche chinesische Minenbetreiber vll keinen hohen Qualitätsstandard bei der Steingewinnung einsetzen, führen zu Bedarf an hoher Menge von Füllungen und Nachfärbung.

Aber ganz ehrlich, für uns als Verbraucher, wir können im Steinlager auch nur eine Steinfarbe oder höchsten Platte aussuchen. Aber mit normalen Verbraucheraugen können wir ehrlich keinen Hintergrund jeder Steinplatte selber erkennen, wie die gewonnen oder wieviele Füllungen notwendig waren. Wir können als normalsterbliche Verbraucher nur mit der QS von Steinlieferant und Konfektionär rechnen, dass sie die Qualität ihrer eigenen Waren gut kontrollieren und aussortieren. Als Verbraucher haben wir nur die Wahl Steinlieferanten und Konfektionär mit gutem Ruf zu wählen und als jemand nicht aus der Branche kann man nur umhören u auf Erfahrungen, existierende Berichte und Empfehlung des Küchenbauers hören. Wenn der Steinlieferant und Konfektionär ihre Eingangswaren nicht kontrollieren und gut aussortieren können, können nur zum anderen mit besserer Qualität gehen oder als Verbraucher wissen wir auch nicht, was wir machen sollen. Noch dazu bin ich mir sicher, dass viele Verbraucher, die ihre Küchen v Studios oder Möbelhaus mit Stein bestellen auch nicht so viel über Steine recherchiert haben und die Platten genau im Lager auswählen. Die sagen ihren KFB welchen Stein sie haben möchten und der KFB erledigt alles. Klar, Probleme entstehenden bei so etwas oft aber bei manchen gängigen Steinen mit regelmäßiger Struktur wie Nero Assoluto klappt es oft auch so.

LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

HC, darum geht es ja nicht. Die Qualität können Laien sicherlich nicht erkennen.
Maserungen und Farben fallen aber oft sehr verschieden aus und sind nicht mit einem Beispiel im Nachbarhaus oder gar im I-net ersichtlich. ;-)

Evtl. wärst du enttäuscht, wenn die Stein-APL dann eigenbaut ist und Du sagen müsstest "den habe ich mir aber anders vorgestellt":(

Außerdem würde mir der Spaß beim Einkaufen und Einrichten fehlen, wenn das mehr oder weniger anhand von Fotos ausgesucht wird. ;D
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

@magnolia:clap:


es geht nicht um qualitaet sondern reinweg um optik. allein vom nero impala stehen bei risse gefuehlte zehn bloecke. fuer normale endkunden sind das zehn verschiedene farben. und dennoch heissen die alle nero impala. wenn du von einschluessen redest,die dir so gut gefallen muessen die dennoch nicht immer drinsein.
wohlmoeglich waren sie nur einmal drin und zwar in deinem muster. und danach nie wieder..

das wollte ich sagen...
mfg racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

@ Racer:

Genau das schrieb und meinte ich.

Wichtig ist, dass man den Stein selbst aussucht und nicht von einem Muster oder Bild oder gar I-net.

Ich würde gerne HC eine evtl. Enttäuschung ersparen und rate ihr, sie soll das besser in Deutschland entscheiden ;-).
( Bzw. würde ich so eine APL nicht für sie aussuchen wollen ;D)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Ganz paranoid sind wir als Kunden/Verbraucher auch nicht. Sowieso nicht wegen natürliche Unebenheiten einer Natursteinplatte. Wenn Lieferant Bemühungen zeigen, qualitativ zu arbeiten und qualitative Waren liefern ohne den unmöglich hohen Preis weit über Marktniveau zu verlangen. Sonst könnten wir den ganzen Hausbau u Küchenbau auf der weise vergessen. Bisher in jeder Geschäftsbeziehung sind wir als Kunden flexibel und zeigen auch hohe Toleranzgrenze. Nur wenn wir als Kunden über den Tisch hergezogen werden, ist das der Grund zur Reklamation und Abbruch der Geachäftsbeziehung.

Als ich mit 2 Mitarbeitern bei Strickmann telefoniert habe, Schienen sie auch über Steine zu wissen und Fachleute im Gebiet zu sein. Ich habe einfach Vertrauen, dass mein Küchenschreiner keine qualitativ schlechte Lieferanten für unser Projekt aussuchen und dass Strickmann gute QS in ihrer Arbeit hat, uns vernünftigen Steinstücke in richtigem Farbton zu wählen. Ich meine, zwischen beige-goldgelb v Padang Giallo u weiß mit schwarzen Kristallen von Padang hell oder dunkelten Ton v Padang Dunkel kann man mit bloßen Augen auch unterscheiden. Genau so bei Blanco Cristall.

Wenn der Steinlieferant mir die Fotos von der Steinplatte über den Konfektionär u meinen Schreiner kurz machen und mir zumailen könnte, reicht es mir ehrlich gesagt aus. Ich meine, wenn ein Lieferant über seiner Arbeitsqualität u Qualität seiner Waren sicher ist, dann bräuchte er auch nicht über das normal verständliche Mass hinaus versuchen, alle Verantwortung u Garantie auf die Kundenseite allein zu schieben? Bitte missverstehet hier niemand mich, dass ich jemanden beleidigen möchte oder so, sondern ich möchte nochmals sagen, dass wir bisher flexible Kunden mit hoher Toleranzgrenze sind, außer wenn es eineindeutiger Fall v Schlampigkeit der anderen Seite ist. Auch wenn Fehler vom Lieferant passiert u er anständig alles korrigiert, ist für uns auch kein Problem.

Vielen Dank u LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

...dann bräuchte er auch nicht über das normal verständliche Mass hinaus versuchen, alle Verantwortung u Garantie auf die Kundenseite allein zu schieben? ...... Auch wenn Fehler vom Lieferant passiert u er anständig alles korrigiert, ist für uns auch kein Problem.

Vielen Dank u LG,
H-C

Ich habe nicht geschrieben, dass durch das eigene Begutachten des Steins die Verantwortung begüglich Qualität auf den Kunden abgeschoben wird :cool:

Vielmehr geht es um einen "Geschmacksfrage" der Maserung/ Musters, und da jeder Stein doch anders ausfällt, wäre es mir als Kunde lieber, das selbst auszusuchen.

Aber wenn es so oder so kein Problems für dich ist, dann ist es natürlich unproblematisch, wenn dein Schreiner den Stein aussucht und du damit auf alle Fälle zufrieden sein wirst.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Ja, so ist es Magnolia :top:
Wenn die Farbe stimmt und es die Granitart ist wie von uns angegeben, dann kann unser Schreiner oder Lieferant auch die Platten für uns aussuchen. Ferner habe ich auch spezifiziert, dass was die Maserung od das Muster angeht, vorsichtshalber Platten mit gleichmäßigerer Maserung ausgesucht werden sollen.

Für mich ist Naturstein nunmal Naturstein. So lange Maserung auch mal kleine natürliche Auffäligkeit , die durch keine grosse künstliche Manipulation entsteht, erhält, ist es für mich in Toleranzgrenze. Wir möchten ja Natur haben. Und die ausgesuchten Steinsorten sind schon diejenigen, die von ihrer Natur aus zum großen Teil gleichmäßiges Muster haben und wenn mal Uaffälligkeit wie größeren Kristallkörne vorkommen, dann sind sie von der Anzahl oder Häufigkeit nicht so viel.

Jedes Stück Holz hat auch sein natürliches Maserung. Wir können auch nicht unserem Schreiner die ganze Zeit nebenbei stehen :w00t:um jedes Stückchen Holz auszusuchen, das er verarbeiten soll.

LG, H-C
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

Dann habe ich auch nichts gesagt... es ist nur jede zweite "Diskussion" (eine Reklamation ist es ja nicht) die nach der Lieferung der Platten geführt wird ist über die Optik des Steins... O-Ton den ich deutlich häufiger als einmal im Jahr höre: "Das Farbmuster sah aber anders aus..."

und ehrlich gesagt, wenn ich den Begriff Farbmuster bei Naturstein schon höre, wird mir flau in der Magengegend...

Man muss eigentlich den Stein nur mal googlen und das was man dort als Farb und Strukturspiel sieht, entspricht wahrscheinlich ca. der Toleranz, die man aufbringen sollte, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Rohplatte vorher auszusuchen...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

ich habe hier mal einige Treffer zusammengefasst:


Wenn das der akzeptierte Toleranzbereich ist... dann sollte das ohne Aussuchen der Rohplatte ganz wunderbar funktionieren...


mfg

Racer
 

Anhänge

  • Padang-Giallo-19170B.jpg
    Padang-Giallo-19170B.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 111
  • padang_yellow.jpg
    padang_yellow.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 95
  • padang-giallo-granit.png
    padang-giallo-granit.png
    166,6 KB · Aufrufe: 102
  • naturstein_padang_giallo_gelb.jpg
    naturstein_padang_giallo_gelb.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 93
  • granit_padang_giallo_tg-39_260x160.jpg
    granit_padang_giallo_tg-39_260x160.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 78

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Vielen Dank, Racer, für die Bilder!
Gut, dass wir üben denselben Stein sprechen, den ich viel in Natura sehe und auch für die Küche möchte - Padang Giallo.

Wobei ich nicht weiß, ob die verschiedenen Bilder von Dir in unterschidlichen Lichtverhälnissen aufgenommen wurden. Falls die verschiedenen Platten Padang Giallo im Lager des Lieferant im normalen Lichtverhältnis (weisses oder gelbes Licht und nicht im Dunkel angeschaut) unterschiedliche Farbtönen haben sollten von Beige bis Gelb-Gold, würde ich mir eher eine Platte in Gelb-Gold aussuchen, wie das 2. (oberste Reihe, rechts) oder das letzte. Falls alle Platten von Padang Giallo im Lager des Lieferant im normalen Verhältnis beige sein sollen wie Dein erstes Bild, dann nehme ich auch eine beige Platte. Also, für die Küche Farbbereich von Padang Giallo von Gold-gelb bis Beige, wobei mehr Richtung Gold-Gelb bevorzug wird.

Falls Deine geschickte Bilder alle von Steinplatten, die im Lager von Lieferant aufgenommen wurden, würde ich die linke Platte der mittlerer Bildreihe vermeiden, weil die Farbe drauf nicht so gleichmäßig ist wie die anderen Bilder, denn man sieht drauf Beigen Hintergrund aber dunkele orangene Diagonalstreifen drauf. Und diese Streifen, auch wenn sie natürlich vorkommen, sehen für mich wie Verfärbungen aus und ich würde, wie gesagt, vorsichtshalber die Platten mit gleichmäßigerer Farb- und Strikturbewegung wählen. Ich hoffe, ich habe detailliert beschreiben können, wonach meine Augen selbst wählen würden, wenn ich im Steinlager wäre. Wenn aber nur Platten von Padang Giallo mit Farbstreifen im Lage wären, dann ist es mir auch noch in Grenze OK und ich würde mir die Platte aussuchen, die am wenigsten wie Schmutzverfärbungen aussieht (auch wenn es Naturfarben sind).

Wenn Du verstehst, was ich meine, dann können wir auch ganz gut die Auswahl von Steinplatten für uns so verfahren.

Dies gilt auch für Blanco Cristall. Wenn Du oder der Steinlieferant mir Bilder von Blanco Cristall fürs Bad so senden könnte, dann können wir gegenseitig abstimmen, dass wir von demselben Stein sprechen. Mein vorgestellter Farbbereich dabei ist Weiss bis Hell-Grau und so wenig Beige wie möglich dabei haben, weil das Bad in Weiss-Dunkelblau geplant ist und nur Hell-Grau liegt für mich noch gut dazwischen aber beige oder ein völlig anderer Farbton passt in meinem Farbplan fürs Bad nicht.

Ich glaube, das klappt schon so.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe u LG, H-C
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

Gut, dann sind wir ja klar... Du fährst also doch hin, Dir die Platte aussuchen...

es kann nämlich durchaus sein, dass alle Blöcke die derzeit abgebaut werden so aussehen wie das Muster Mitte links.. und die anderen Schattierungen zur Zeit und auf unbestimmte Zeit gar nicht verfügbar sind...

Du hast somit nicht die freie Auswahl welchen von denen Du nimmst, sondern musst im Gegenteil akzeptieren, dass die Platte in irgendweiner der möglichen Schattierungen kommt...

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

.... und die Verantwortung (Farbe, Maserung, Muster) muss meiner Meinung nach nicht der Küchenbauer tragen oder du mußt mit dem zufrieden sein, was dann als APL eingebaut wurde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Heißt es hier, dass ich einen anderen Steinlieferant suchen soll, der mir helfen kann die richtige Steinplatte nach meinen Angaben auszusuchen?


Ich hatte die Bilder verstanden, dass sie evtl. alle von verschiedenen Platten des Lieferant kommen und ich auswählen bzw. anhand der Bsp. spezifizieren soll, wonach ich die Platte einer Steinsorte auswählen soll. Ehrlich gesagt, mir ging es hier dabei um das ernsthafte, eigentliche Geschäft und nicht darum, in die Falle eines Spielchens von jemandem reinzufallen, damit er sich Vergnügen kann, eine willkürliche Hypothese über meine Kaufsentscheidungen richtig zu erraten. Um ich dachte, es heißt, ein guter, erfahrender und könnender Verkäufer kriegt es hin, die Wünsche des Käufers abzulesen Aber dass ein Geschäft sich sagt, es hat schon genug Gewinn und kann sich leisten, mit solchen Spielchen, einen Kunden zu einem anderen Geschäft weg zunschicken sehe ich auch erst hier. Dabei hab ich, meine ich schon, versucht, meine Suchkriterien genau zu spezifizieren.


Racer, Magnolia, Ihr kriegt von mir, jeweils einen Punkt und Ihr habt Eur Spiel gewonnen und..... Wem bringt es weiter?


Und ehrlich gesagt, ich habe nicht das Budget, transatlantisch nur für 1-2 Steinplatten, zu fliegen. Bin nämlich eine verantwortliche Mutter zweier Kinder, die ihre Mutter zur Betreuung brauchen.


Und wir haben vorher alles klar genug mit Samy ausgemacht, dass wir nicht extra hinfliegen können, nur um eine Küche zu kaufen. Als wir ihn gefragt haben, ob wir es so gemeinsam hinkriegen können, hat er uns zuversichert, ja. Außerdem weißt er ganz genau, dass wir die neue Küche im funktionellen Zustand brauchen gleich beim Einzug.


Ehrlich gesagt, ich bin nur traurig, dass Ihr mein reales Küchenprojekt nur als Spielchen für Eure Selbstbestätigung sieht, obwohl Samy den Thread gestartet hat, weil wir wirklich hier im Forum Info bei der Suche nach dem passenden Stein für mein Küchenprojekt, das wir gemeinsam meistren müssen, brauchen. Dabei, Racer, hast Du nicht mal die Frage verantworten können, ob die Bilder von Dir überhaupt im alle im gleichen Lichtverhältnis aufgenommen wurden und ob sie alle Platten von Padang Giallo direkt aus dem Lager des Steinlieferant, den Samy ausgesucht hat, sind. Ich habe dabei nur vermuten können, wie gesagt, dass ich meine Suchkriterien konkretisieren soll und ich habe anhand der Bsp.bilder gemacht. Falls der Steinlieferant nur Padang Giallo im Lager hat, die Farbunebenheiten ausweisen, kann ich meine Kaufsentscheidung auch erst mitteilen, nachdem ich die Bilder der realen Platten aus seinem realen Lager gesehen habe und zu aller letzten Not müssen Samy und ich nach Alternativen Lager suchen. Oder der Lieferant kriegt es auch noch hin, die richtige Platte nach meinen konkreten Angaben für uns zu finden, was ich meine, nicht zu schwer sein dürfte, weil Padang Giallo im Real auch nicht nur in Platten mit Farbunebenheiten vorkommen, aber auch häufig genug mit einheitlichen Farben wie die anderen Bsp.bilder.


Es tut mir leid, aber ich habe wirklich mit unserem realen Bau- und Küchenbauprojekt plus Familienaufgaben händevoll und kann mir momentan nicht leisten, Eur Vergnügungsspielchen mitzumachen. Ausserdem verstehe ich erst jetzt, Deine Absicht, Racer, dass Du die Bilder geschickt hast, um mir als Kundin etwas unterstellen zu können, dass ich nur eine Kundin voller Beschwerden wäre wie die anderen, die Du erlebt hast. Ich bin vll eine etwas andere Servicekultur gewöhnt, in der Verkäufer eher alle Werben, eben wie gut sie als Verkäufer sind, die Wünsche ihrer Kunden verstehen und erfüllen zu können u daher gut dabei verdienen und keinen, der sich nur über seine Kunden ständig meckern, dass man fragt, warum sind sie überhaupt noch in der Branche tätig, wenn sie nur mit vollen negativen Einstellungen gegenüber ihren Kunden arbeiten. Außerdem, es bringt mir für den realen Auftrag für unsere KüchenAPL nichts, wenn ich nur konkrete Entscheidung anhand Deiner Hypothese allein treffen soll, dass alle Steinplatten im ganzen Lager von Strickmann nur voller solche sind, die alle Farbunebenheiten ausweisen. Wenn Strickmann mir selbst sagten, sie können einen Stein, den sie nicht im Lager haben besorgen, Kriegen sie es wohl auch noch hin, 1-2 Platten von Steinen mit einheitlicheren Farben entsprechend den angegebenen Farbbereichen außerhalb ihres Lagers zu besorgen.


LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Steinauswahl

Racer, Magnolia, Ihr kriegt von mir, jeweils einen Punkt und Ihr habt Eur Spiel gewonnen und..... Wem bringt es weiter?



LG, H-C


Hallo HC,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Eigentlich geht es darum, dich vor einer evtl. Enttäuschung zu schützen.
Die Platten fallen verschieden aus und die Farbe, Maserung ist oftmals einfach eine Geschmacksfrage.

Deshalb ist es immer besser, sich das ganz konkret beim Lieferanten anzusehen. Die APL kostet viel Geld und es wäre schade, wenn man (Du) daran dann "rummäkeln" würde.

Wenn Du zufrieden bist was ausgesucht wird, dann ist das ja ok.
Aber auch wenn man etwas spezifiziert ist es schwierig.

Wenn ich zu Dir sage: Bringe mir bitte ein Kostüm, Farbe schwarz, knielang in Größe 36, so ist es trotzdem möglich, dass es mir evtl. nicht gefällt. ;-)
Weißt Du was ich meine ?

PS: Ich würde die Küche einbauen lassen und prov. ein Stück APL für einige Zeit legen lassen. Dann ist es beim Einzug nicht perfekt, aber binnen weniger Wochen wird das ja dann fertig.

PPS:.... oder ist es Dir noch nie passiert, dass Du im Katalog oder online etwas (z.B. blaue Bluse) bestellt hast und dachtest, diese passt optimal zur (blauen) Hose und bekamst dann die Lieferung und hast erkennen müssen,.... ist doch farblich oder irgendwie anders als Du es Dir vorgestellt hattest auf Grund eines Bildes ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Steinauswahl

Magnolia,

im konkreten Fall v Kleidung per Katalog Bestellung - nein, bisher ist es sehr seltern, dass etwas nicht gepasst hat, weil die Online Kataloge der Läden, die ich ausgesucht habe, so gut u detailliert sind, dass viele Fehler von vorn herein vermieden werden können. Ansonsten sind die Service immer so gut, dass sie anstandslos austauschen lassen, oft ohne Gebühr für Rückversand. Oder wenn die Menge mir zu klein ist, für die Mühe, die Ware zum Tausch zur Post zu bringen, dann finde ich auch bisher andere Möglichkeiten das Problemchen zu lösen - weiter zu Geburtstag oder sonstiges verschenken, an jemanden, der das Stück besser gebrauchen kann, weiter verkaufen usw.

Aber ehrlich gesagt, ich fühle mich angegriffen und untergestellt, dass obwohl ich noch keinen Stein konkret kaufen können, ich schon als Verbraucherin untergestellt werde, nur zu meckern und zu beschwerden, als ob ich es als Sport für mein Leben betreiben würde, über alle Verkäufer zu meckern.

Daher war ja mein Vorschalg oder meine Bitte an Samy und seinen Steinlieferanten, Bilder ein Paar ausgesuchten Steinplatten der definierten Steinsorte aus seinem realen Lager zur Verfügung zu stellen. Dabei sehe ich auch genug und kann konkret Samy mitteilen, welche Platte ich gern nehmen würde.

Falls Du meinst, dass Du mir gern helfen würde, mich vor meiner Enttäuschung zu bewahren, habe ich Racer aber schon gesagt, dass fast genau so gut wie alle Bilder derselben Steinsorte, die er geschickt hat, in dem gesuchten Farbbereich passen. Wenn sie aus 7 unterschiedlichen, realen Platten sind, muss ich mir auch aussuchen, die mir mehr gefallen als die anderen, weil ich nicht so viel Stein wie 7 Platten brauchen werde. Dabei weiß ich nicht mal, ob das Lager vom Lieferant nur die Platten der ausgesuchten Steinsorte hat, die alle nur in einer Farbnuance sind, wie Racer als Hypothese gestellt hat.

Dabei kann ich nur so viel sagen, dass wir Samy und seinen Lieferant auch nicht mit hypothetischen Überweisungen bezahlen werden. Wir haben ein reales Haus auf einem Real existierenden Grundstück fertigzustellen und kein hypothetisches Bauvorhaben auf Basis von jemandes Freizeitsvorstellung. Von daher hilft mir ehrlich gesagt, Racers hypothetische Annahme auch wenig.

Erst, wenn ich wie mehrmals bereits erbeten, Bilder ein Paar ausgesuchten, realen Steinplatten vom realen Lager des real existierenden Lieferant zur konkreten u realen Auswahl habe, kann ich auch erst, meine reale Steinplattenauswal treffen. Für hypothetische Fehlerfälle habe ich keine Kapazität. Sonst könnte ich die ganze Zeit anfangen zu hypotetisieren, Samy würde diese Wange, diese Schränke krum bauen usw und ihn auch nur kränken. So etwas kann ich auch nicht wieder tun.

LG, H-C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Steinauswahl

Ansonsten sind die Service immer so gut, dass sie anstandslos austauschen lassen, oft ohne Gebühr für Rückversand.

Und gerade das ist bei solchen Sachen wie einer Steinarbeitsplatte nun mal nicht möglich.

Es ist nun mal etwas anderes eine Sache mit eigenen Augen anzuschauen oder auf Bildern. Wir haben mein neues Auto 3 mal fotografiert. Mit Digitalkamera, damit ich Opa das Bild mailen kann, mit meiner Handykamera und mit der Handykamera meiner Tochter. Auf jedem Bild sah die Farbe des Autos anders aus.

Was spricht dagegen erst mal für 2-3 Wochen mit einer günstigen Schichtstoff -APL zu leben und sich dann wenn man hier in Deutschland ist den Stein persönlich auszusuchen? Dadurch kocht es sich doch nicht schlechter in der Küche. ;-)

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Steinauswahl

Hallo HC,

ich habe es nicht so verstanden, als ob Dich jemand kränken wollte - oder als "Meckerer" abstempeln. Ihr habt Euch einfach nur falsch verstanden.

So sehr ich Deinen Vorschlag mit den Fotos auch nachvollziehen kann, glaube ich dennoch, das das so in der Realität wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Selbst wenn Samy einen Lieferanten findet der mehrere Platten desselben Steins am Lager hat (was nicht unbedingt sicher ist) und selbst wenn es Samy gelingen würde davon Bilder zu machen, die wirklich farbecht sind und die Struktur der Platte naturgetreu wiedergeben (wobei ich glaube, das das eigentlich nur im Photostudio unter entsprechenden Lichverhältnissen und mit ziemlich teurer Technik geht) und selbst wenn Du dann einen Bildschirm hast, der die Farben im Originneuon wiedergeben kann, ist noch immer nicht sicher, ob der Lieferant alle Deine fotografierten Platten solange für Dich reserviert, bis Du Dich für eine davon entschieden hast - oder halt mitteilst, das keine davon Deinen Vorstellungen entspricht.
Diese Idee hat halt viele Stellen an denen es nicht funktionieren kann.

Wir haben das schon so gemacht, das wir eine Küche beim Kunden komplett aufgebaut haben und zuerst 24mm Multiplexplatten für den Übergang eingebaut haben. Die Dinger sind stabil, belastbar und schnell ausgetauscht.
Dann könnt Ihr im Nachgang immer noch in aller Ruhe verschiedene Steinmetze/Plattenlager aufsuchen und Du kannst sofort sagen, ob Dir die vorhandenen Platten gefallen oder nicht.
Das ist wesentlich einfacher, braucht nicht viel Zeit, Du kannst Deine Küche die ganze Zeit voll nutzen und es garantiert, das Du auch wirklich die Platten bekommst, die Dir am Besten gefallen.
Und den einen Tag, den es dann später noch mal braucht um die Multiplexplatten aus- und die neuen Platten einzubauen bekommst Du doch mit Sicherheit organisiert.

Ich habe die ERfahrung gemacht, das das eine gute, saubere und praktische Lösung ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Steinauswahl

Liebe HC!
Genauso wie Gatto schreibt sehe ich es auch.
Du nimmst viel Geld in die Hand ,und vor allem möchte Dein Schreiner bzw. dein Verkäufer auch , daß Du nicht nur 100 % zufrieden bist , sondern 1000 % .
Das unterscheidet eben seriöse Leute von dem Rest.
Vielleicht ist, es auch unserer Mentalität in Deutschland geschuldet, hier würde keiner solch ein Risiko wagen , ohne Umtauschrecht eine maßgeplante Sache (schon gar nicht in dieser Preiskategorie) zu bestellen , wenn man diese nicht selbst begutachtet und für gut befunden hat. Ich spreche da aus fast 20 jahren Küchenerfahrung.

Dir möchte keiner was unterstellen, schon gar nicht daß Du eine unzufriedene Kundin sein wirst.
Weißt Du , hier in Deutschland , herrscht vielleicht auch eine andere Mentalität . Die Könner stapeln tief , liefern aber meist mehr , als der Kunde erwartet.
Die Nichtkönner stapeln hoch , liefern aber nicht immer das, was der Kunde erwartet.


Ich habe auch schon einige Küchen an Nicht-Deutsche verkauft.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist die , daß der deutsche Kunde halt der schwierigste ist. Unsere ausländischen Mitbürger , sind in vielen Dingen viel entspannter und relaxter.

Wenn Du erstmal hier bei uns bist, wirst Du wissen , was wir (ich) meinen.

Hallo und herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Steinauswahl

Es liegt mir fern hier irgendwen zu ärgern... und genau die Problematik, die Magnolia anspricht wollte ich deutlich machen... mehr nicht. Es war lediglich meine Absicht Dich vor einer Enttäuschung zu bewahren, da Du in irgendeinem Beitrag von den goldfarbenen Einschlüssen geschwärmt hast, wollte ich Dir klar machen, dass die durchaus gar nicht drin sein könnten... weil das Farbspiel sehr groß ist..

Wenn Risse und Rossittis auch Hallen voll mit Steinen haben, so kann es durchaus sein, dass von deinem gewünschten Stein nur 1 oder 2 Blöcke da sind, und die sehen dann so aus, wie sie aussehen.. und im Schnitt kommen dann auch nur alle 1/4 Jahr mal eine neuer Block, oder ein Block mit anderer Optik.. der Berg gab die von Dir angesehenen Muster nur ein einziges mal her... und dann nie wieder... wenn Du Glück hast, bekommst Du es ähnlich... alle Steinmuster sind verneuet, sobald man sie verschickt hat...

und ich wollte Dir anhand der Bilder nur klarmachen, welches Spektrum du erwarten musst, wenn Du die Platte nicht persönlich aussuchst. Wenn Du es nicht machst, macht es wohl keiner, außer Sam würde sich in den Wagen setzen. Der Konfektionär weiß nicht mal welche Farbe die Schränke haben, die da hinterher drunter stehen...
der bestellt eine Platte beim Importeur und achtet darauf, dass die Oberfläche keine Schäden hat...

Die Platten zu fotografieren, lasse es Dir aus Erfahrung sagen, wird nicht funktionieren, da der Abstand zur Platte nicht definiert ist. Ein Bild aus 10 cm Entfernung sieht ganz anders aus, als ein Bild aus 2 Meter Entfernung...

HC... ich möchte Dir bei dem ausgesuchten Stein nur den dringenden Tipp geben !!
Dir die Rohplatte vorher auszusuchen....

Ich muss bei solchen Sätzen immer an den Film "Rosenkrieg" denken,in dem Danny di Vito diesen Scheidungsanwneu spielt und sagt: "Wenn Ihnen ein Mann, der 300 Euro die Stunde verdient, sich die Zeit nimmt und Ihnen einen Rat gibt, sollten Sie darauf hören..." die 300,00 die Stunde habe ich leider noch nicht, aber ich denke die Erfahrung mit dem Material habe ich durchaus... :cool:

Mit freundlichen und wirklich gutgemeinten Grüßen

Racer
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Steinauswahl

*huch*...
was ist denn hier los ?

H-C, niemand will Dir etwas unterstellen, und ich fürchte Ihr redet hier an einander vorbei.
Ausserdem, die Anforderungen, die Du an einen Steinkonfektionär stellst sind für Deutschland nicht wirklich typisch. Es wird nicht funktionieren, dass Du Bilder mehrerer Rohplatten bekommst um da was auszuwählen. Vllt. fotografieren sie das Bild einer Platte, die an Nächsten deiner Spezifikation kommt und senden das.

Warum Du bös auf Racer bist kann ich auch nicht verstehen. Immerhin ist Racer die handelsagentur, die mir die Platten verkauft, und er hatte schon einige Arbeit mit Dir. Seine Bilder oben waren ganz sicher nicht selbst fotografiert, sondern Bilder aus dem Netz.

Ganz ehrlich mal, alle hier wollen Dir bei deiner selbstgestellten Hausbauaufgabe helfen, aber so wirklich einfach ist das nicht mit Dir.

Also ganz ruhig mal, und bitte weder meinen Lieferanten beschimpfen, noch die Leute hier, die nur ihre durchaus berechtigten Bedenken über diese Art des Steinkaufs äussern.

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben