Stein(-furnier)-Fronten?

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,

kann mir jemand was zu den Steinfronten sagen, u.a. ist das bei allen Herstellern eingekauftes Steinfurnier, oder gibt es da schon Unterschiede?

Ich suche etwas unempfindliches für unsere Garderobe, wären die Steinfronten für diesen Zweck geeignet?

Hier z.B., die von Eggersmann :
lupus_grey_detail_11.jpg


nero_assoluto_main_0.jpg


Rempp :


Ballerina :
02116bb62df51db4d392e770fce80c5a.jpg


Häcker :
av-7030-gl-silver-star-5.jpg


6b2bbdb936bbfbb53bf3aac8376893fe.jpg


Strasser:


1847235906-urn-newsml-dpa-com-20090101-150202-99-03184_large_4_3-QUHG.jpg


gezinkte_eckverbindung_stone.jpg


Sio4:


Zeyko :
zeyko-forum-stone.jpg


Ballerina, Rempp, Haecker und Zeyko scheinen eine Art Steinfurnier zu sein, Eggersmann, SIO4 und Strasser dagegen sehen viel massiver aus.
Wir planen neben 2 niederigen 80er Auszugschränken, die als Sitzbank dienen sollen, einen Hochschrank (ca. 40-60cm breit) und ein paar Hängeschränke, dafür wäre das massive Material von Eggersmann & co wahrscheinlich nicht so geeignet, oder?
Danke
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich hatte jetzt 2mal mit den Steinfurnierfronten von Häcker zu tun.
Das Material ist einigermaßen verarbeitet (Michael hat vor einiger Zeit mal von Mängeln berichtet), die Fronten sind rundherum mit einer Kunststoffkante versehen. Sie sind klarlackiert und sehen im Streiflicht nicht sehr stonelike aus.
Mit Eggersmann kann man das übrhaupt nicht vergleichen, das ist eine ganz andere Liga. Diese Fronten sind bildfuniert und auf Gehrung verarbeitet.
Die ST one von Strasser hat massivere Fronten, ebenfalls in Abwicklung.
Ich nehme an, Du wirst Schwierigkeiten haben, von Strasser oder Eggersmann 2 Schränke einzeln für eine Garderobe zu bekommen. Die ST one kostet ab ca. 30000€, nicht unbedingt ein Garderobenmöbel. Sie wird auch nur als Projekt angeboten-einzelne Schränke sind gar nicht gelistet.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... mal kurz dazwischengefragt : Was ist denn das für ein Gerät, bei dem in dem Ballerina -Bild eine Tür offen steht ? Pizzaofen, hochkant ? :rofl:

Gruß,
Wolfgang
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.397
Nein, es ist ein mikroskopisch kleiner Weintenperierschrank. Wir hatten ein Thread hier im Forum, in dem sogar zwei als Lückenfüller eingebaut wurden... es gibt nichts, was es nicht gibt.
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Habe mal gegoogelt. Fasst 7 Flaschen, kostet 489 €, mit UV geschützter Glastür. :cool:
Nobel, nobel :clap:
 

Espressobohne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
174
Danke Mozart, ja, das stimmt, Strasser wie auch SIO4 bieten insbesondere komplette Insellösungen an, die wären für meine Garderobe sicher nicht so geeignet und auch preislich weit von dem entfernt, was ich ausgeben würde.

Michaels Bericht habe ich jetzt gefunden, ok, dann vielleicht doch nicht die Black/Silver Star.

Am besten gefällt mir die erste Lösung von Eggersmann . Wäre ein erfahrener Möbelschreiner in der Lage so etwas anzubieten?
Ich habe die Seiten von verschiedenen Steinfurnierhändler betrachtet und habe keinen gefunden, der das Furnier so wie bei Eggersmann anbieten wuerde. Evtl. ist es eine Exklusiv-Sonderanfertigung für Eggersmann.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wäre ein erfahrener Möbelschreiner in der Lage so etwas anzubieten?
Sollte er können. Unter "Furnier" wirst du auch nichts finden, eher unter HPL Stein/Beton/Grant-Optik. Mir fällt der Hersteller grade nicht ein, aber da werden die Trägerplatten in Echtmaterial gespachtelt und nach dem Zuschnitt ebenfalls die Kanten, sodass es wirklich echt erscheint. Das Verfahren ist aber um ein Vielfaches teurer als nur "Optik".
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nichts durcheinander bringen....
Eggersmann verarbeitet Stein.
Einige andere Hersteller verarbeiten Steinfurnier (wie bei Holzfurnier: ganz dünnes Originalmaterial)
und HPL in irgendwelcher Optik ist etwas ganz anderes.

Aber wenn wir schon bei der Optik sind: schau dir doch die Nobilia Schichtstoff Fronten mit Steinoptik mal an ('Stoneart').
 

Espressobohne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
174
Hi,
ich meinte schon 'Stein', also nicht HPL, mir geht es auch um die Struktur und Haptik.
Hier ist ein Hersteller, der verschiedene Steinfurniere anbietet:
Slate-Lite - Echter Stein, dünn & biegsam || Ihr Experte für millimeterdünne Echtstein-Dekore


282809


Eggersmann , Strasser und SIO4 scheinen den Stein massiv (ca. 10mm?) anzubieten, deshalb ist dieser nur an Auszügen und Wangen zu sehen. Für Hochschränke wäre die Konstruktion wahrscheinlich zu schwer.

Betonfronten bieten mittlerweile viele Hersteller an, die von Leicht z.B. sehen sehr gut aus. Es soll aber kein Beton werden, sondern eher die Richtung Naturstein.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ja, bei eggersmann sind die Fronten 12 mm massiver Stein. Diese Fronten sind so schwer, dass sie als Hochschrankfronten (Drehtüren) nicht in Frage kommen. Wir können aus Steinfronten nur Schübe, Auszüge und Klappenelemente bauen. Max. ca. Größe 90 cm breit und 40 cm hoch... Gerätefronten gehen aus Gewichtsgründen ebenfalls nicht. Was man machen könnte, wäre 3mm Keramik nehmen und diese auf einen Alurahmen kleben. Den Alurahmen widerum könnte man dann passend lackieren. Solche Fronten sollten auch als Hochschrankfronten und mit Drehtüren aber auch auch als Gerätefronten machbar sein.

Während Strasser meines Wissens nur Vorzugskombinationen anbietet, hat man bei uns durchaus die Möglichkeit, sich einzelne Schränke nach Wunsch planen zu lassen, auch gerne Garerobenschränke, wenn es sein soll.

Ganz billig ist der Spaß aber am Ende sicherlich nicht. Ob das hinterher die genannten 30 TSD Euro sind, kommt sicherlich auf die Menge der Schränke an. Bei 2 Hochschränken würde ich aber von deutlich weniger ausgehen.

mfg

Racer

Übrigens, nicht nur die Fronten sind massiv Stein, auch die Griffleisten und der Sockel selbstverständlich.. um dann doch nochmal den kleinen Unterschied zum Stra... heraus zu heben..
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
zu den Betonfronten nochmal ein Wort:

die haben mit Beton auch nur bedingt was zu tun, dort werden Lacke mit Betonpigmenten durchsetzt und dann aufgespachtelt.

Die gleichen Fronten haben wir auch im Programm, nur mit dem Unterschied, dass wir auch die Kanten spachteln lassen, damit die genauso aussehen wie die Front, während andere hier einfach nur matt ablackieren, ist billiger und schaut auch so aus... :cool:

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
zu der Einschätzung des Möbelschreiners:

an den Fronten aus Stein wird auch er verzweifeln. Zumal längst nicht alle Natursteine dafür geeignet sind. Wir haben in der Entwicklung mehrere Jahre gebraucht, damit wir auf einen innenliegenden Konstruktionsrahmen verzichten konnten und die Steinfronten direkt an die Zargen montieren konnten. Das baut man nicht mal ebenso.

mfg

Racer
 

Michelle10

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen, also wir haben von sio4 eine kücheninsel mit hochschränken auch aus einem Stein. Montiert mittlerweile seit 7 Wochen. Die manchen u.a. bei hochschränken auch individuelle Lösungen.
Grüße!!
 

Espressobohne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
174
Hi,

Danke Racer! Sehr informativ, ich werde meinen Küchenhändler kontaktieren und mir die Garderobe als "unique" rechnen lassen. Alternativ werde ich den Vorschlag mit den Keramikfronten verfolgen.

Michelle, ist das Material auch 12mm dick oder ist das eine dünnere Natursteinschicht? Danke!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Gute Idee!
Die Fronten von Häcker sind natürlich viel günstiger. Aber wenn man davor steht, ist es in der Anmutung eben kein Stein, sondern "irgendwie irgendwas". Und es fehlt das Beiwerk in entsprechender Ausführung, Häcker kann nur die Fronten liefern.
 

Michelle10

Mitglied

Beiträge
2
Hi,

Danke Racer! Sehr informativ, ich werde meinen Küchenhändler kontaktieren und mir die Garderobe als "unique" rechnen lassen. Alternativ werde ich den Vorschlag mit den Keramikfronten verfolgen.

Michelle, ist das Material auch 12mm dick oder ist das eine dünnere Natursteinschicht? Danke!
Ja die Fronten sind 12mm. Standen damals auch vor der Wahl steinfunier zu echtem Stein und sind froh uns für Stein entschieden zu haben.. ich hoffe geholfen zu haben! Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben