Steckdosen im Esszimmer

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
Hallo, ihr Lieben, ich mal wieder
bye.gif
,

bohre im Esszimmer im Moment die Steckdosenlöcher. Leider hab ich noch keine Ahnung, wie das Esszimmer mal eingerichtet werden wird. Evetuell ein oder zwei Highbords, nen Fernseher usw.
Meine Frage dazu: Ich plane, die Dosen in Sockelnähe und analog oben drüber in einer bestimmten Höhe weitere Dosen. Die Frage ist, welche Höhe oder überhaupt so hoch? Wie habt ihr das gelöst? Dosen hinter Schränken sind ja nun nicht so das wahre und Verlängerungskabel möchte ich so weit wies geht, aus meinem Haus verdammen ;-) (ich hasse die Dinger mittlerweile, im übrigen hab ich die Zahl der Dosen im unteren Stockwerk von 15 auf mindestens 50 erhöht
angel.gif
, Tendenz steigend... )
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Steckdosen im Esszimmer

Mußt Du nicht bestimmte Installationszonen einhalten? Glaub, die oberen dosen liegen so bei 110cm?
Ich hab höher liegende Dosen ganz gern für den Staubsauger. Dann am besten in Türnähe.
Die untenliegenden sind eher für dauereingesteckte Geräte da. Würd mir halt überlegen, wo evtl. ein Esstisch hinkommen könnte. Und dass man da vll. mal einen Raclette stelle möcht. Oder den Tisch zum Basteln mit Heißkleber, Lötkolben etc. nutzt. Oder dass man mal eine zusätzliche Tischleuchte zum Basteln braucht...

Für beleuchtete Vitrinen sind verdeckte Steckdosen ja evlt. sogar gewünscht. Also kannste eigentlich nur mehrere Szenarien für den Raum entwerfen und dann gucken, welche Gemeinsamkeiten das in Punkto Steckdosen gibt.

Generell:
- in Türnähe eine oben, zwei unten.
- in jeder Raumecke mindestens eine 2er bis 3er Leiste unten
- bei langen Wänden nochmal in der Mitte unten
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Steckdosen im Esszimmer

Danke schon mal. Installationszonen sind nicht einzuhalten. Zumindest hab ich im Haus alles entweder in Sockelnähe oder Deckennähe waagerecht und senkrecht angeordnet. Schräg so weit wies geht vermieden (Fotos gemacht). Lichtschalter hab ich auch in 1.10 m geplant.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Steckdosen im Esszimmer

Wir haben das so gelöst:
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind problemlos zu erweitern
 

Anhänge

  • 17072_80_649_444_efe22714_1686.jpg.gif
    17072_80_649_444_efe22714_1686.jpg.gif
    66,9 KB · Aufrufe: 155
  • SL_ahorn.jpg
    SL_ahorn.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 247
  • SL_alu.jpg
    SL_alu.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 246
  • SL_grau.jpg
    SL_grau.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 241

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steckdosen im Esszimmer

Wir haben in jeder Raumecke und auf jeder Wand mindestens ne 3er Dose
images
; oben beim Lichtschalter auch noch ne Dose;
images
von den 3er ist immer eine ne geschaltete, sonst muss man ja jedes Lämpchen einzeln bedienen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Steckdosen im Esszimmer

@hilly: Falls ihr normale Fenster in dem Raum habt, in die Fensterleibung auch noch eine Steckdose setzen für Weihnachtsbeleuchtung oder eine Lampe im Fenster. Wir haben fast in allen Fenstern solche Steckdosen.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Steckdosen im Esszimmer

Super Vorschläge hier :2daumenhoch:.
So eine Steckdosenleiste kannte ich noch gar nicht. Ist ja eine tolle Erfindung, muß ich gleich mal ergoogeln.
Ja wir haben normale Fenster 230 breit, und daneben hab ich schon je 2 Löcher gebohrt. Mein Mann meint, ich spinne *crazy* . Schon allein für sein Aquarium hab ich 8 Dosen geplant. Der wird mir noch mal Dankbar sein
pray.gif


PS: Da das Esszimmer nun gefliest wird, werden ja Fliesensockel gesetzt. Stromkabel kommen da drunter, aber wie stell ich das mit dem Fernsehkabel an? Gibbet irgendwas, was man auf die Sockel obendrauf machen kann mit einer Kabelführung und möglichst nicht so auffällig ist? Ich möchte das Kabel nicht unter Putz haben.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Steckdosen im Esszimmer

Hi Vanessa,

wie geil ist die Steckdose denn? :2daumenhoch:

Stevie Wonder hätte seine helle Freude. ;D;D;D;

Sowas gibt es in Deutschland aber wohl nicht. :-)
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Steckdosen im Esszimmer

Die schweizer Steckdosenvariante scheint aber sehr platzsparend zu sein. Gefällt mir besser als unsere, vor allem kann die besser saubergehalten werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steckdosen im Esszimmer

:-[ ja, die Schweizer können mehr, als nur Bankgeheimnisse bewaren :cool:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Steckdosen im Esszimmer

Leichter zu putzen ist es auf jeden Fall, da setzt sich nicht so der Staub hinein, aber bekommt man da auch Schuko-Stecker unter?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steckdosen im Esszimmer

Nein - nicht für Schuko geeignet; die deutschen Steckkontakte sind etwas dicker als die CH-Löcher
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Steckdosen im Esszimmer

Gibt es in der Schweiz keine Schuko-Stecker oder muss man dafür noch andere Steckdosen setzen? Sorry, für die Frage, aber wenn man in D wohnt, sind Schuko-Stecker halt für einen etwas völlig Normales ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steckdosen im Esszimmer

;D Nein wir haben Schweizer Stecker .. die sind dreipolig.
images


es gibt auch passende zweipolige... je nach Gerätetyp
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Steckdosen im Esszimmer

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob man in Deu überhaupt solche Dosen installieren dürfte? Als grenznaher Bewohner könnte man sich ja viele Geräte da drüben dann mit passenden Steckern kaufen.
Oder die Dinger im INet bestellen und ggf. vom Elektriker an Geräte bauen lassen...? Oder jede Menge Adapter bereit haben :-)
Nehme doch an, dass der 3. Kontakt auch zur Erdung/Schutzleiter dient, wie bei uns?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Steckdosen im Esszimmer

Da merke ich, dass meine Urlaube in der Schweiz sich bisher auf Tagesausflüge bezogen haben... ;-) Da brauchte ich keinen Stecker.
 

mantishrimp

Mitglied

Beiträge
5
AW: Steckdosen im Esszimmer

Hallo,

die Schweizer Steckdosen schauen vielleicht toll aus und sind evtl. auch praktisch- aber!!!!!!! Wenn ihr jetzt einen Stecker mit Steckkontakten komplett aus Metall habt, also nicht nur die vordere Spitze sind sie lebensgefährlich! Die Vertiefung bei unseren Steckdosen verhindert nämlich das ihr beim einstecken an die Steckkontakte kommt! Dieser Schutz fehlt aber bei den Schweizer Steckdosen da sie ja flächenbündig sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Steckdosen im Esszimmer

... naja, wenn das sooo lebensgefährlich wäre, dann gäbe es das hier schon länger nicht mehr ;-) .. wir Schweizer sind nicht für unseren Hang zur Gefahr bekannt :w00t: ..
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Steckdosen im Esszimmer

... naja, wenn das sooo lebensgefährlich wäre, dann gäbe es das hier schon länger nicht mehr ;-) .. wir Schweizer sind nicht für unseren Hang zur Gefahr bekannt :w00t: ..

Deutlich gefährlicher als Schuko sind sie auf jeden Fall.
Aber wohl nicht so gefährlich als das sie einer verbieten würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben