Steckdosen für Nischenrückwand

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Steckdosen für Nischenrückwand

Tara hat es verstanden:top:

In der Mauer ( hier Betonwand) ist nur ein Loch das etwas größer als die je 68 mm
für die Dosen sind (hier 100mm) und in diesem Loch ist nur das lose Kabel für die späteren Steckdosen.

Der Monteur misst von der APL bis Mitte dieses Loch und von Aussenkante NRW bis
Mitte erste, zweite, dritte oder wieviel auch immer Steckdosen benötigt werden, überträgt dieses Maß auf die NRW, bohrt die 68 mm in entsprechender Anzahl, montiert- meist mit Silikon- die NRW an die Wand.
Danach kommt der Elektriker, setzt seine Hohlwanddose in die NRW schließt die Steckdosen an, macht die Abdeckung drauf- und alle sind glücklich:-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Steckdosen für Nischenrückwand

AAHHHH ! Kapischu !

Jetzt hats " Frau " kapiert.
:rose:
Bin weiblich und "nur "KFB:kfb:in.

Göga (Monteur) wird's mir zukünftig danken . :dance:

Hat er weniger Arbeit beim messen.;D

AUSNAHME ! Bestandsbau (Mietwohnung ).

Da geht's andersrum , wie bisher.;-)

Hohlwanddose bereits in Wand vorhanden , Monteure muss genauer messen beim Ausschneiden der Rückwand .:saegen:

Elektriker setzt Steckdose in Nischenrückwand .:nageln:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Steckdosen für Nischenrückwand

So wie es Berde beschrieben hat, plane ich es nur. Für den Monteur definitiv die einfachste Lösung.

Im Bestandsbau kommt man oftmals um Aufbauringe nicht herum, da ja auch die Kabellängen fix sind.

Nicht zum Thema, aber als Ergänzung:

Bei Stein und Glas im Neubau wird eine große Maueraussparung angegeben, wo nur die Kabel rausgucken. Somit gibt es keine Probleme bei vorgearbeiteten Steckdosenausschnitten und evtl. die Mauer wegstellen muss der Monteur auch nicht.

Natürlich nur, wenn die Rückwand vom Hersteller kommt, ich bevorzuge aber eher die Variante ortsansässiger Glaser als 2. Gewerk nach Küchenmontage. :cool:
 

sakura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Steckdosen für Nischenrückwand

Das stimmt, für die Monteure wirds einfacher. ;-)

Aber mein Mann meint, er würde die Wände in einen "Schweizer Käse" verwandeln. :rofl:

Danke schonmal für Eure Antworten! :2daumenhoch:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Steckdosen für Nischenrückwand

Liebe Barbara, dann sag Deinem Mann die Löcher müssen so oder so in die Wand.

Wenn er die Unterputzdose setzen will braucht die ja auch ein Loch wo sie reinpasst.

Diese muss er dann noch eingipsen und dann noch Ausgleichsringe besorgen.

Jeder wie er mag.
Warum einfach wenn es auch anders geht:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben