Steckdosen für Kücheninseln

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Benötige mal eure Hilfe.

Habe bei einem Kunden eine Insel stehen und der Kunde möchte jetzt noch
Steckdosen in die AP ( 40 mm stark ) haben. Welcher Hersteller hat so flache
und auch "schöne" Teile? Bis zum Schubkasten ( Oberkante ) sind es noch 20 mm.

Dank schon mal im Voraus.
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
Moin Klaus,

nimm' solch eine Dose, gibts im Baumarkt (meist sogar etwas sauberer), und hat 45mm Einbautiefe ;-)

Der Heiko
 

Anhänge

  • UP-DOSE.JPG
    UP-DOSE.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 448

Küchen Klaus

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
1.246
Hallo Heiko,

danke für den Tip. Aber was mache ich oben drauf?
So einfache weiße Teile mit Klappdeckel sind nicht
so toll.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
hallo klaus
ja so einfach weiße sind wahrlich nicht schön aber der elektrofachhandel hält neben den gezeigten hohlwanddosen, bohrung 68mm, auch schöne steckdosenabdechungen mit deckel in verschiedenen farben und ausführungen oder gar edelstahl auf lager. kannst ja auch einfach mal bei den namenhaften herstellern im netz schauen, berker, merten, gira. ich denke der deckel ist eine mindest ausstattung wegen steckdosen mit öffnung nach obenund das glas wasser kippt um und schon wäre high life in der küche :oops:. zur sicherheit frage doch noch einmal kurz deinen elektriker um die ecke ob für diese einbau situation eine vde vorschrift gibt.
viele grüße
kb
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Klaus,

zunächst könntest Du normale Hohlraumdosen (wie bereits vorgeschlagen) in die APL
einbauen und dort eine Feuchtraumsteckose mit Deckel einsetzten. Es gibt auch
spezielle Fußboden-Steckdosen für den waagerechten Einbau. Damit ginge es auch.
Gibts alles auch in "schönen Farben".

Dann schau mal bei rKüchentechnik (ehem. Rudoph) nach. Die haben spezielle
Kochinsel-Steckdosen. Siehe die Fotos. Das 2. Bild zeige eine 3-fach Einheit
geschlossen, das Ganze klappt sich auf, ist also bei "außer Betrieb" eine glatte
Fläche. Allerdings ist das Ding 71 mm tief.

Link mal nach

http://www.thebo.net/index.php?site=katalog

Seite 59+60 (PDF-Seite 60-61)

Da gibts spezielle Möbeieinbau-Steckdosen in besonders kompakter Form,
das MOBIL R Einbau-System.

In jedem Fall einen Elektromeister zu Rate ziehen, der sich mit den örtlichen
Vorschriften auskennt.

Gutes Gelingen wünscht
Kuhea
 

Anhänge

  • Kuechenforum_Steckdosen_01.jpg
    Kuechenforum_Steckdosen_01.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 368
  • Kuechenforum_Steckdosen_02.jpg
    Kuechenforum_Steckdosen_02.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 274
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben