Steckdosen abzweigen, Spülbecken platzieren Fenster blockieren?

Tyler

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
ich plane die Anschaffung einer Küche und habe hier auch schon einen Thread eröffnet.
Um die technischen Fragen zu klären wurde mir geraten hier noch mal zu fragen...

Aus Budget-Gründen erwäge ich den Kauf einer gebrauchten Küche.
Voraussichtlich Ikea Faktum, ca 4 Jahre alt, mit Ceranfeld, Ofen, Geschirrspüler, frei stehender Kühlschrank die ungefähr die richtigen Maße hat um in meine Küche hinein zu passen.
Für die fachgerechten Installationen werde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich würde die vorhandenen Elemente allerdings etwas anders aufstellen.
Neu kaufen werde ich eine Spüle ohne Abtropffläche um die Arbeitsfläche der Küche nicht unnötig zu verkleinern und eine Arbeitsplatte .

Wasserinstallation
Spüle und Spülmaschine sollen nebeneinander platziert werden.
Die Wasserrohre (Zulauf und Ablauf) kommen aus der Linken Wand. Und laufen überputz. Der Abstand zur linken Wand beträgt ca. 90 cm.
Direkt an der Wand aus der die Wasserrohre kommen sind zwei Ventile. Abstand zur Wand 25,5 und 39 cm. Höhe vom Boden ca.121 cm.

leerkueche-jpeg.195076


Option 01:
Die Spüle direkt in die rechte Ecke bauen und links daneben die SpüMa was mehr Arbeitsfläche bieten würde. Dann käme man an die Ventile vom Wasserzulauf nicht mehr ohne weiteres dran weil die SpüMa davor stünde. Müsste ich die Anschlüsse versetzen lassen?

Option 02:
SpüMa in die rechte Ecke und die Spüle links daneben. So würde man nicht direkt an der Wand stehen müssen an der sich zwei Ventile befinden die stören könnten.
Zudem wurde mir gesagt, dass die Spüle am besten direkt über dem Ablauf platziert wird.
Muss das zwingend so sein?

Ich vermute ich werde wegen der über Putz verlaufenden Rohre eine extra tiefe Arbeitsplatte benötigen?


Elektroinstallation
Es sind nur wenige Steckdosen vorhanden. Unter der Arbeitsfläche gerade mal eine und eine "Starkstrom" für den Ofen. Soweit ich gelesen habe kann man die eine Schuko Dose aber mit einer sog. "Energieverteilerbox" erweitern. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Über der Arbeitsplatte gibt es eine einzige Doppelsteckdose.
Also nichts für eventuelles Licht unter den Oberschränken und für eine Dunstabzugshaube (Abluft geht wohl nicht)
Ich vermute eine Verteilerdose gefunden direkt darüber gefunden zu haben.
Könnte man da weitere Steckdosen für Arbeitslicht und die DAH abzweigen?
Kann man aus einer 2er Dose über der Arbeitsplatte eine 3er oder 4er machen?

Es gibt eine Kammer, so dass ich nicht alles in der Küche verstauen muss. Leider ist die Tür recht schmal (55,5 cm) und es gibt keine Steckdose. Mein Plan: Steckdose für einen Kühlschrank vom Licht abzweigen. Ist das möglich? (Lasse ich dann natürlich vom Fachmann machen)
Um den Kühlschrank da rein zu kriegen: Tür abbauen und in der Kammer wieder dran bauen. Das müsste bei Kühlschränken bei denen man den Anschlag ändern kann möglich sein.

Fenster
Eine Wand meiner Küche besteht komplett aus einem riesigen Fenster mit zwei großen Flügeln die wenn man sie öffnet ca. 118 cm in den Raum ragen. Genau dort würde ich aber den Herd platzieren wollen, einfach weil ich kleine andere Möglichkeit sehe.
Ein Oberschrank , Regal oder die DAH würden das Fenster dann blockieren. Kippen ginge wohl noch, aber nicht ganz öffnen. Den anderen Flügel kann ich aber noch ganz auf machen.
- Oder sollte ich das Fenster besser nicht blockieren?

kueche_fenster-jpg.195077


Ich freu mich auf eure Anmerkungen.
Merci schon mal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben