Steckdose in Seitenwange hinter Dampfgarer oder Lade

chris_at

Mitglied

Beiträge
35
Wir bekommen im März unsere Küche und ich bin noch am Überlegen wo ich am besten die Steckdose für den Stabmixer hin mache.

Am liebsten wäre sie mir in dem Korpus, in dem der Dampfgarer sitzt.
Allerdings fürchte ich, dass hinter einem Miele DCG 7645 nicht genug Platz sein wird. Korpus analog zur Arbeitsplatte an der Stelle 60 cm haben?
Kennt jemand die Geräteabmessungen? In der Einbauskizze steht dass im Korpus > 550 Tiefe vorhanden sein muss. In der Betriebsanleitung steht etwas von mind. 30 mm Hinterlüftung. Aber die Gerätemaße selbst finde ich nicht. Ich vermute aber dass man die 550 ausnutzen wird.

1611428769361.jpg
1611428841258.jpg



In der Dekton AP und in der Front möchte ich keine Dose.

Ich habe dann überlegt ob man die Dose in der Lade macht und ob es dafür dezente Auslässe gibt, die es möglich machen die Lade trotz Kabel zu schließen. z.B. eine Art Halbschale die / halber Ring der in die Oberkante der Front geklebt wird.

Oder ein System dass die Lade nur 1cm offen gehalten wird um das Kabel nicht zu quetschen. Ob das ein PTO Stift bzw. die Schrauben, auf einer Seite der Lade montiert aushält?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich würde Steckdosen in der Schublade planen, es gibt Lösungen dafür. Und dann musst Du aushalten, dass die Schublade für die paar Minuten offen bleibt.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
371
Habe ich es richtig verstenden, dass Du eine Lösung für permanentes „eingesteckt sein“ suchst für den Stabmixer? Wenn ja, my two cents.. ich nehme diesen als auch die Kitchensid oder sonstiges Instrument vom Strom aus Sicherheitsgründen, bevor ich Dinge tu wie: Rührstäbe entfernen, Stabmixer auseinandernehmen, Kitchenaid hochklappen...
Fürs Mixen eine Dose zuhaben kann ich nachvollziehen. Im Schubladenmodus sowas angesschlossen zu haben - warum?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Uch, so hatte ich es nicht verstanden. Ich dachte, es ist alles so knapp geplant, dass freier Wandstück für eine Steckdose in Kochfeldnähe übrig ist und jetzt eine Lösung nachträglich gesucht wird.
Unter dem Kochfeld ist die erste Schublade oft sehr niedrig, an der Stelle könnte man auch eine Blende und Bora -Steckdosen anbringen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Servus,

ich verstehe die Planansicht so, dass links vom Korpus mit dem DG eine Wange auf der Platte steht. Korrekt?

Dann ist genug Material da, um eine Hohlwanddose anzubringen und die Steckdose wie gewünscht auf die Korpusseite zu setzen.

Es ist Sache Deines KFB das zu planen.

Die Kaffeemaschine oben auf dem Bild, ist das nur Deko oder kommt da wirklich eine hin? Dann braucht die doch auch Strom, da oben in der Rückwand ist das doch viel gescheiter als seitlich!

Die Idee mit dem Kabel in der Lade ist weniger gut.

Grüße

Rüdiger
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke erst mal für die vielen Antworten.

Nein, der Stabmixer bleibt nicht dauern angesteckt, der wird alle 2-3 Tage benötigt.
Steckdosen in den Fronten möchte ich wie gesagt nicht, mir gefallen diese Dosen einfach nicht - das ist aber reine Geschmackssache.

Nachträglich ist es ja noch nicht, die Küche kommt ja erst. Wir hatten das Thema aber erst mal ausgeklammert nachdem ich mich mit keiner Lösung so richtig anfreunden konnte.
(nicht in AP, nicht in Front, kein Platz in Mauer, keine aufgesetzte Dose)


@Rüdiger:
Du siehst das denke ich richtig. Aber wie gesagt ist die Wange ca. 60 tief und wenn der DCG 55 tief wäre ginge sich da definitiv keine Holwanddose mehr aus.
Ich werde aber mal bei Miele nachfragen denn in den Unterlagen habe ich dazu wie gesagt nichts gefunden.
Und du hast recht, damit könnte ich zum KFB gehen.

Kaffemaschine etc. hat oben Steckdosen. Müsste ich mal schaun aber ich denke die sind zu weit von der AP weg - wenn nicht wäre das aber auch eine Option.

Oder wir geben die Blende bei der Wand weg und bekommen so 10 cm mehr, dann ginge auch neben dem Fenster eine Dose hin.
Argument für die Blende war, dass man etwas abstand zu dem Board auf 180 Höhe hat. Wobei ich nicht glaube dass es wirklich stören würde.
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
es muss am Ende keine klassische Hohlwanddose in das Möbel eingebaut werden. Daher ist auch die Tiefe der normalen Hohlwanddose nicht nötig. Es gibt Steckdosensystem die mit deutlich weniger Einbautiefe zurecht kommen.

Die Evoline Einzeldosen z.B. brauchen nur 50 mm Tiefe. Die Einbausteckdose Twist z.B. braucht nur 40 mm Tiefe..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
darüber hinaus, wie breit wird denn das Paßstück rechts von den hochgebauten Geräten ? Und ist die Breite des Paßstücks so nötig, weil davor irgendwas steht ? (Heizung, Türrahmen, etc.) ?

Ansonsten könnte man das Paßstück auch links wie rechts des Hochschranks vermitteln und bekommt dadurch links die Tiefe die man braucht..

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und ich würde nochmal überlegen, ob das die ideale Steckdose für den Stabmixer ist. So wie es aussieht ist diese dann rund 110 cm vom Kochfeld entfernt. Ich brauche meinen Stabmixer sehr häufig aber dort, weil eine Suppe püriert werden will oder ähnliches. Und würde daher eine kochfeldnahe Steckdose vorsehen. Im Zweifel dann eher wie @isabella vorgeschlagen hat in der Schublade, die dann halt mal während des Pürierens in Kabeldicke offensteht.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
885
...oder was in der Art: THEBO 4-fach Energie-Ecksäule ST 3007/320

(nur als Vorschlag/Option. Dass [auch] hier die Geschmäcker unterschiedlich sind... schon klar)
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Alles gute Vorschläge bzw. Einwände

@racer: die Tiefe der Dose selbst ist nicht das Thema, aber der Durchmesser und der ist auch bei Möbeldosen, z.b. die von Berker habe ich im Wohnzimmer, leider nur unwesentlich geringer - gibt halt der Schuko Stecker vor.
Das mit der Wange verbreitern damit eine Dose hineinpasst hätte auch den Vorteil dass die AP tiefer wird. Allerdings, hatte ich nicht geschrieben, sind wir im Bestand baulich etwas limitiert da gegenüber auch eine Zeile bzw. Wand ist und bei 60er Tiefe nur noch 105 cm zwischen den Zeilen bleiben.
Damit scheidet das leider auch aus.

1611478847734.jpg

Kerstins Einwand ist gut und lässt mich auch zur Steckdose in der Lade tendieren. Bzw. kann ich die ja mal vorsehen und dann sehn wie das funktioniert.
Bisher dachte ich ich stell die Töpfe halt rüber - was auf der 2 cm Keramik AP funktionieren sollte. Aber praktisch ist das natürlich auch nicht. Vor allem da die Dose vom Kochfeld dann vermutlich ca. 140 cm weg ist.
Da werde ich wohl mal einen Tischler fragen ob er da eine Lösung hat dass der Soft-Einzug das Kabel nicht permanent quetscht.
Weiter offen stehen lassen kann ich mir nur schlecht vorstellen.


Mit dem KFB habe ich auch nochmal gesprochen, die Blende zur Wand können wir schon weggeben. Dann wird auch der Korpus daneben breiter und ich kann die Dose in der Wand vorsehen.

Dass einen eine einzelne Steckdose so beschäftigen kann ....
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@chris_at, ich sehe das wie KerstinB, ob das der beste Anschluss für den Stabmixer ist?
Wir wissen ja nicht, welches Gerät Du hast, aber die Distanz mit einem Kabel zu überbrücken, halte ich für sehr unpraktisch.

Ich würde da eher einen anderen Platz überlegen oder die Anschaffung eines neuen Mixers, z.B. kalbellos (den ESGE gibt es leider so nicht).

Nur rein interessehalber: was bedeutet "Rollkorb" bei den Auszügen?
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Pewu: Rollkorb ist bei unsere KFB offenbar ein "großer" Auszug im Unterschied zu einer Lade. Im Detail habe ich das dann nicht mehr hinterfragt - ich gehe davon aus, dass das ganz normale Auszüge sind.

Kabellos kam mir auch gerade in den Sinn. Dann dachte ich an die Watt angaben auf den Geräten und habs wieder verworfen. Zumal wir mit dem Bosch ErgoMixx eig. sehr zufrieden sind.
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
mein Vorschlag bezog sich nicht darauf, die Platte tiefer zu machen, sondern den halbhohen Hochschrank weiter nach rechts zu rücken und die Wange auf der Plattenseite stärker auszuführen.

Aber, wie die Vorrredner schon sagten, wenn es um die Steckdose für den P-Stab geht, gehört die in Richtung Kochfeld.

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
wenn man die Steckdosen nicht in den Schubkasten bauen möchte (könnte bei eingestecktem Stecker, je nach Steckervariante von der Höhe auch eng werden) könnte man auch hinter einer 60 cm breiten Schubkastenblende einen 50 cm breiten Schub bauen und in dem Teil, welches die Blende dann noch verdeckt eine 10 cm breite Innenblende montieren, die dann vertikal die Steckdose aufnimmt. Gerade für Euroflachstecker sicherlich ganz gut geeignet. Die Blende kann dann soweit zurück gesetzt werden, dass der Stecker genügend Platz hat und nur das Kabel zwischen der Front und dem Korpus (bzw. der Plattenunterkante) geführt werden müsste.

mfg

Racer
 

chris_at

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Die würde ja nur bei Nutzung des Stabes in Kabeldicke offenstehen. Danach kann man den Stabmixer entweder gleich wieder in der Schublade mit verstauen und dann geht die Schublade ja wieder zu.
Ja schon aber wie würde die Lade auf 1cm offen bleiben ohne das Kabel zu quetschen.
Das Problem gibts ja nicht nur in der Küche (Fön im Waschtischunterschrank etc.).

Klar, wird dem Kabel erst mal wenig tun und vermutlich stirbt auch das Gerät vorher eines anderen Todes aber vielleicht gibts dafür ja eine Lösung.
In einem Tischlerforum hat jemand eben etwas von TipOn Stiften geschrieben die man quasi wie eine Drucktaste an die Zarge oder Front schrauben könnte. Nur ob das gut ging steht dort nicht mehr - kommt ja doch eine Kraft auf den Stift und die Schrauben die so nicht vorgesehen ist.


mein Vorschlag bezog sich nicht darauf, die Platte tiefer zu machen, sondern den halbhohen Hochschrank weiter nach rechts zu rücken und die Wange auf der Plattenseite stärker auszuführen.
quasi links und rechts eine Blende - interessanter Ansatz. Danke

wenn man die Steckdosen nicht in den Schubkasten bauen möchte (könnte bei eingestecktem Stecker, je nach Steckervariante von der Höhe auch eng werden) könnte man auch hinter einer 60 cm breiten Schubkastenblende einen 50 cm breiten Schub bauen und in dem Teil, welches die Blende dann noch verdeckt eine 10 cm breite Innenblende montieren, die dann vertikal die Steckdose aufnimmt. Gerade für Euroflachstecker sicherlich ganz gut geeignet. Die Blende kann dann soweit zurück gesetzt werden, dass der Stecker genügend Platz hat und nur das Kabel zwischen der Front und dem Korpus (bzw. der Plattenunterkante) geführt werden müsste.
danke, auch recht interessant.

Wobei im Schubkasten könnte man die Dose auch vertikal nach hinten gerichtet einbauen um Platz zu sparen. Klar verliert man dann ein paar cm Kabel wegen der Schleife aber das wäre wohl nicht so schlimm.

Dann wäre eben so eine Durchführung schön. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden aber heute kann man sich ja alles (auch in Metall) drucken lassen.
1611490368185.png

Unser P-Stab hat ein Edelstahlgehäuse --> kein Flachstecker
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
nach hinten gerichtet.. ? wie willst Du den dann dann vernünftig ein- und ausstecken ? Dazu musst Du ja wieder eine Durchführung in der Platte schaffen, wo Flüssigkeiten reinlaufen könnten.. für eine permanente Stromführung einer Kaffeemaschine z.B. wäre das legitim, für ein Gerät, welches man nur jede Woche einmal für 2 Minuten braucht, wäre mir das zuviel "Punk" Zumal, wenn die durchgehende Fläche der Arbeitsplatte nun "verletzt" wird? , dann kannst Du die Steckdosen mit Deckel doch auch gleich in die Platte einbauen.. auch da gibt es bei Evoline diverse Formate für..

Gruß

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Wie oft wird wirklich den Pürierstab eingesetzt? Um ehrlich zu sein, bei mir vielleicht 1x die Woche? Mixt Du viele Sachen? Für eine sporadische Nutzung kann man z.B. ein Silikonmännchen besorgen, der auf die Schubladenfront eingeklemmt wird so lange das Gerät in Verwendung ist. So:
image.jpg

oder verstehe ich den Use Case immer noch nicht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben