Steckdose im Weg

Rebscra

Mitglied

Beiträge
9
Hallo :-),

Und zwar haben wir ein ziemliches Problem mit unserer neuen Küche.
Wir haben aus diversen Gründen unsere Küche so geplant, dass die Steckdose für den Dunstabzug neben und nicht hinter der Haube sitzt. Allerdings ist dem Vermesser dabei nicht aufgefallen, dass diese Steckdose jetzt genau dort sitzt, wo der Steg des Hängeschranks sitzen würde. Somit konnten unsere Hängeschränke nicht montiert werden. Die Steckdose dürfen wir laut Vermieter nichr versetzen.
Der Kundenservice ist richtig miserabel (die Montage ist eine Katastrophe...) und nun wird uns nach geschlagenen 2 Wochen vorgeschlagen, die Schränke einfach nach rechts zu ziehen und somit einen ca. 7 cm großen Spalt auf einer Seite des Dunstabzugs zu haben. Damit würden die Hängeschränke nicht mehr bündig über den Unterschränken sitzen, was für mich keine Option darstellt (das hab ich auch schon bei der Montage deutlich gemacht).
Wir hatten jetzt noch die Idee, eine Art Bypass von der Steckdose zu legen und nur ne Kappe drüber zu machen, sind uns aber nicht sicher, ob das von der Stabilität funktioniert. Alternativ hätte ich vorgeschlagen, den einen Schrank gegen einen 10 cm kürzeren zu tauschen, woduch wir Schrankfläche verlieren würden, die Haube nicht bündig anliegt, aber alles bündig sitzt mit den Unterschränken. Das ist aber für meinen Freund keine Option.
Was würdet ihr tun? Mich ärgert es einfach fürchterlich, dass wir jetzt so dastehen, weil ein professioneller Vermesser seine Arbeit nicht ordentlich erledigt hat. Wir hatten noch einen anderen Küchenplan, den wir dann aber verworfen haben, weil wir eine Schublade wollten und diese Option dort nicht bestand und es zudem mehr gekostet hätte. Dieser wäre mir jetzt am liebsten...

Danke für Antworten!
 

Rebscra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die freiliegende Steckdose sitzt weiter rechts, genau mittig vom Steg. Sämtliche oberschränke rechts des Dunstabzugs sind noch nicht montiert
 

Anhänge

  • _20160713_191227.JPG
    _20160713_191227.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 2.516

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Steckdose ausbauen.
Schmalen Kanelkanal vom Haubenschacht bis Korpusseite Oberschrank .
Kabel im Kanal verlegen und in der Schalterdose verklemmen.
Dose mit einem Federdeckel verschließen.
Im Haubenschacht kann dann, wenn man möchte, eine AP Steckdose montiert werden.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Oder den gleich aus der Steckdose eine Unterputzdose machen, Kabel unter Putz bis zum Haubenschacht verlegen, dann weiter wie bei Timo. Beim Auszug dann die Dose wieder freilegen, Steckdose wieder einbauen, alles gut.

Oliver
 

Rebscra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Steckdose sitzt genau auf dem Beschlag. Die Idee hatten wir auch schon, aber das wird doch dann alles instabil, weil man die leiste dann nicht am Beschlag montieren kann. Oder irre ich mich da?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Liefer uns doch bitte ein reales Bild, nicht ein Planungsbild!
 

Rebscra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Sorry,besser krieg ich es nicht hin, da unsere Küche recht klein ist. Der Strich unterhalb der Steckdose markiert, wo der Schrank anfangen würde. oberhalb der Steckdose sind es noch 5 cm, bis der Schrank aufhören würde.
 

Anhänge

  • DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 5.847
  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 6.163
  • DSC_0340.JPG
    DSC_0340.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 1.807

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Mal ganz offen gefragt: Woran würde der Vermieter denn bemerken, daß die Steckdose ein paar cm versetzt wurde?

Versetz die unter die Haubenabdeckung, fertig.

Oliver
 

Rebscra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die sitzt genau über der vom Herd. Das würde also schon auffallen. Und da wir hier vermutlich höchstens 4 Jahre bleiben und wir uns nicht drauf verlassen wollen, dass der Nachmieter die Küche übernimmt, müsste man sie dann zurück setzen. An sich macht die Steckdose da auch mehr Sinn, wo sie gerade ist, nur liegen unsere wasserrohre so dämlich, dass wir komplett auf Schubladen hätten verzichten müssen und zudem mehr gezahlt. Das war sozusagen die Low Budget-version, wäre sich nicht vermessen worden
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Um welche Hängeschränke geht es denn (Breiten)?

Denn für Low-Budget und nur vier Jahre würde ich da mit der Steckdose auch kein großes Fass aufmachen, noch dazu auf eure Kosten.
Einen 60 bzw 50cm OS könntet ihr zB in einen 50 bzw 40cm OS tauschen lassen, dann fangen die OS 10cm weiter rechts an und hören mit den US auf wie vorgesehen.
Das Ganze am besten ohne Kosten für euch, wenn es tatsächlich durch den Vermesser verursacht wurde.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Es ist eh vernünftiger, den Hängeschrank nicht direkt an der Dunsthaube anschließen zu lassen, so lässt die Haube sich auch noch vernünftiger reinigen.
Gruß Helmut
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte auch eine Verbindungsleitung mit Flachstecker(Naber 7012021) setzen.
Die Korpusseite an der Stelle ausklinken,evtl incl.Hängebeschlag.
Den fehlenden Beschlag dann mit einem Metallwinkel ersetzen. Ist etwas improvisiert,aber der rechte Beschlag funktioniert und die Schränke sind noch miteinander verbunden.
LG Bibbi
 

Diskus303

Mitglied

Beiträge
34
Hallo :-),
[...]
Die Steckdose dürfen wir laut Vermieter nicht versetzen.
[...]
Danke für Antworten!

...auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist und auch wenn der Tip ein Stück weit in den "rechtsfreien Raum" abgleitet...:
wer viel fragt, bekommt viele (unbequeme) antworten...
eventeull fürs nächst Mal:
- Steckdose an alter Stelle entfernen.
- einen Kabelschlitz bis zur gewünschten Stelle stemmen,
- Steckdosenloch bohren (Bohrkern verwahren ;o); (neue) Dose setzen
- alles neu verkabeln/ anschließen (Fachmann?!).
- altes Dosenloch mit einer handelsüblichen Kappe abdecken
- alles übertapezieren/ streichen
und fertig...
Bei Auszug und vor Übergabe (fachmännischer)Rückbau (alten Bohrkern eingipsen)

So hätte ich es gemacht.
Allerdings finde ich tatsächlich Deinen Vermieter reichlich kleinkariert...

Kosten? bei selbermachen dürften die Kosten keine 10,- € hoch sein
Gruß
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben