Steckdose hinter Unterbau-Kühlschrank - Gerät steht zu weit vor!

Nina235

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin am verzweifeln. Meine Küche wurde von einem Küchenstudio geplant, jedoch hatte der Unterbaukühlschrank lieferverzug, weshalb die gesamte Küche bereits aufgebaut wurde und nun nur noch der Kühlschrank an seinen Platz soll.
Nun stellt sich heraus, dass dieser gute 3 cm vor steht, weil man die dahinter befindliche Steckdose nicht berücksichtigt hat. (Sprich; die Front des Einbaugeräts schließt Bündig mit der Küchenfront - die davor sitzende Dekorfront steht entsprechend vor)
Kann mir biiiitte irgendjemand mit Ideen weiter helfen??
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Breite des Steckers ausreichend zu reduzieren?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für jeden Tipp!!!

PS: Der Küchenbauer zieht sich aufgrund abgeschlossenem Aufbau aus der Verantwortung (um nicht Ewigkeiten warten zu müssen hatte ich den Aufbau ohne Einbaukühlschrank beauftragt). Den Tipp, dass man die ganze Küchenfront auf die Höhe des Kühlschranks hätte vor ziehen müssen, habe ich nachträglich dann zur Kenntnis genommen, lässt sich aber ärgerlicherweise nicht mehr korrigieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt spezielle Stecker mit sehr geringer Tiefe. Das könnte helfen.
1548610542350.png



Wenn es nicht reicht, um die Front bündig montieren zu können, muß die Steckdose ausgebaut und durch eine Verlängerung ersetzt werden. Das ist in 10min erledigt.

Die Steckdose hätte nicht an dieser Stelle eingeplant werden dürfen. Hast Du einen Installationsplan für die Küche erhalten?
VG,
Jens
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das klingt ja so, als könntest du den Kühlschrank gar nicht ausstecken, ohne ihn auszubauen...?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
muß die Steckdose ausgebaut und durch eine Verlängerung ersetzt werden.
Die Steckdose muss durch eine flache Herdanschlussdose ersetzt werden und daran wird ein flexibles Kabel min. 3x1² angeschlossen. Auf der anderen Seite wird eine Schuko-Kupplung angeschlossen. Alternativ kannst Du ein konfektioniertes Verlängerungskabel nehmen und den Stecker entfernen. Beim Anschließen die Aderendhülsen nicht vergessen.
 

Nina235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Okay, vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit dem Flachwinkelstecker habe ich versucht, reicht aber leider nicht.
Ich habe einen Handwerker, der wegen was anderem zufällig im Haus war danach gefragt. Der hat kurzerhand die Steckdose ausgebaut und mit eingestecktem Stecker einfach unter den daneben befindlichen Schrank geschmissen.
So ist zwar das Problem gelöst, dafür könnte es aber vielleicht bald brennen :-)
Lange Rede, kurzer Sinn. Jetzt brauch ich erst recht einen echten Handwerker.
Bis dahin hab ich die Sicherung auch sicherheitshalber rausgedreht...

Ach man, diese Küche ist mein persönlicher Albtraum!
Ich danke euch dennoch vielmals für die ideenreichen Hilfestellungen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Nina, ich möchte dann doch klarstellen-DAS war nicht mein Tip. Ich meinte etwas ähnliches. Aber in ordentlich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Naja, so schnell brennt es da kaum. Aber es ist granatenmäßiger Pfusch und wider die primitivsten Regeln der Elektroinstallation.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ist das eine Aufputzsteckdose? Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, wie man sie unter einen Schrank schmeißen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben