Steckdose hinter Geschispüler

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Steckdose hinter Geschispüler

NeNe, nix mit billigst Monteuren.

War definiv eine Heimwerkerarbeit.
Und wenn ihr mir versprecht es auch sofort wieder zu vergessen dann schreib ich auch WER es war. Eine seiner Initialen ist B.

Zur Entschuldigung wäre vieleicht das jugendliche Alter des damaligen Erbauers anzuführen.

Aber mal ehrlich, obwohl inzwischen durchaus geläutert hätte ich keine Skrupel es notfalls nochmals zu machen.

Natürlich ist mir klar ein Profi darf so nicht, niemals !!

Aber wo ist denn nun aus rein physikalisch technischer Sicht das Risiko ?
Ordentlich geklemmt, mit Aderendhülsen versehenes Kabel.

bb,
der mit dem Strom tanzt
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Steckdose hinter Geschispüler

@ gatto 1

Dein Vorschlag ist nich schlecht, nur die Ausführung ;-)

1. Alter Stechkdoseneinsatz raus
2. Superflache Geräteanschlußdose, mit Zugentlastung rein
3. Flexible Verlängerung mit Schukokupplung (min. Leitungsquerschnitt 1,5²) anklemmen und GS Anstecken.

In Mietwohnungen muß der Vermieter, bei einer Veränderung an der elektrischen Anlage, einverstanden sein.
Weiterhin müssen die entsprechenden DIN VDE's beachtet werden.

Bye Bernd
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Grins bb,

Dir sind solche Sünden allemal vergeben;D, das Ranzeteil war bestimmt ferngesteuert und mit nem Selbstlöschmechanismus gepimpt.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Aber wo ist denn nun aus rein physikalisch technischer Sicht das Risiko ?
Ordentlich geklemmt, mit Aderendhülsen versehenes Kabel.

der mit dem Strom tanzt

1. Keine Zugentlastung
2. Kein Schutz gegen Gefährliche Körperströme
(oder ist ein FI mit 0,03A Abschaltfehlerstrom vorgeschaltet?)
3. Kein Brandschutz

Im Schadenfall würde dieses folgende strafrechtliche Würdigung erfahren können:

Fahrlässige Tötung
Fahlässige Körperveletzung
Fahrlässige Brandstiftung
Herbeiführung von Brandgefahr

Bye Bernd
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Aber wo ist denn nun aus rein physikalisch technischer Sicht das Risiko ?
Ordentlich geklemmt, mit Aderendhülsen versehenes Kabel.

Außer den Dingen, die MoArt angeführt hat, das , oder war's im Winter in der Küche wirklich zu kalt ;D.
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Steckdose hinter Geschispüler

1. Keine Zugentlastung
2. Kein Schutz gegen Gefährliche Körperströme
(oder ist ein FI mit 0,03A Abschaltfehlerstrom vorgeschaltet?)
3. Kein Brandschutz
Bye Bernd

zu1.) OK, aber hinterm GSP laufen wenig Leute rum welche übers Kabel fallen könnten.

zu2.) hamma natürlich. siehe Bild

zu3.) warum soll da ein vergrößertes Brandrisiko sein ??

1² Kabel: Die Mehrfachsteckdose ist für 16/250 mit VDE Prüfzeichen. Siehe Bilder.

Hängt an 13A Automat.

GSP hat irgendwas um 2kW -> 10A -> ergo alles grün.

------------
Nochmals, mir ist natürlich klar das der Anschluß nicht fachgerecht war. Will das ja absolut nicht schönreden.

Es war Pfusch, aber mit kalkuliertem und tragbarem Risiko.

gruß
bb

Und noch ne Anekdote: Die Vorbesitzer meines Häuschens waren elektrisch auch sehr kreativ. Hab da mehrere Schukosteckdosen gefunden welche vom Lichtstromkreis (da hatte man damals keien PE mitgezogen) abgezweigt wurden. Natürlich hatten die Steckdosen dann auch keinen PE angeschlossen.
 

Anhänge

  • PICT3477.jpg
    PICT3477.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 255
  • PICT3483.jpg
    PICT3483.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 268
  • PICT3484.jpg
    PICT3484.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 252

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Den Chef möchte ich sehen, wenn die Monteure 1 Stunde später wieder auf den Hof gefahren kommen und verkünden, die Küche könnte nicht montiert werden, da eine Steckdose nicht richtig verlegt ist ^^
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Hi Donald,

Zum Glück gehts auch anders. Wenn beim Installationsplan was schief gelaufen ist..... Anruf beim Elektriker, der im Normalfall in einer Stunde das Problem erledigt.

Tobende Chefs sind Pappnasen und Elektrobastelmonteuren gehört die Lizenz entzogen:'(
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Töten ist leicht zu drastisch Michael;-)

getötetes Kundenvetrauen laß ich mal gelten;D.

Ich hab heute in einen 15 Jahre alten Hochschrank Neugeräte für 6500€ eingebaut; allerdings nachdem der Elektriker die 7kw Anschlußleistung in trockene Tücher gebracht hat.
Da meckert auch kein Cheffe:danke:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Hatte nur eine leicht zu drastische 007 Inspiration. ;D
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Nur am Rande hat sich planender KFB selbst die Doppelnull gesetzt.

Er ist raus und das ist gut so. Cheffe hat mich noch gebeten mit dem Freak Klartext zu reden:-\.

"ich bin doch nur Monteur.......;D"
 

jelena-ally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Steckdose hinter Geschispüler

Na das Thema ist ja dolle abgerutscht. ;-);D

:danke:

für die vielen Antworten - ich hab gleich gestern morgen nochmal aufgestemmt und eine neue Steckdose gebohrt - alles lieb und brav unter Putz.
Inzwischen weiß ich auch wie es zu diesem Problem gekommen ist - das Küchenstudio hat beim Erstellen des Installationsplans vergessen, das wir Niederdruck haben und deshalb die Anordnung unter der Spüle falsch und mit nur einer Steckdose geplant - dies hab ich meinem Elektriker auch gesagt - dieser hat die zweite Steckdose dann nach rechts gelegt, da er sie nicht direckt unter dem Wasserzulauf machen konnte (was ja auch korrekt ist - allerdings hat er dabei das Problem Spülmaschine übersehen).
Jetzt habe ich das Kabel aus der neuen Steckdose unter die bereits bestehende gezogen (2 getrennte Stromkreise - die Spülmaschine hat einen eigenen) und es wird eine vertikal liegende Zweifachsteckdose mit getrennten Stromkreisen (irgendwie lustig).

Liebe Grüße von Nina - die heute nochmal streichen darf, da das Grün leider nicht so richtig gut gedeckt hat. >:(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben