Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo,

wir verlegen derzeit die Elektrik für unsere Küche selbst. Heute habe ich beim Bauhaus eine "Abluftsteuerung für Feuerstätten" (Voltomat) gekauft. Sieht ungefähr so aus. Unser KFB hat die zu installierende Steckdose für die Wand-Dunstesse (Franke Brick) direkt hinter den Abzugskanal in die Mitte gezeichnet.

Ist denn da überhaupt genug Platz für so einen Voltomaten (4 cm dick + Steckdose + Stecker der DAH)? Kommt der sich nicht mit dem Abluftkanal?

Gruß,
Heiner
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

Hallo Heiner,

das kann durchaus passieren. Deswegen würde ich die Steckdose oberhalb des Mauerdurchbruchs setzen.
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

Am besten setzt du die Steckdose oberhalb des Wanddurchbruchs.

Im Zweifelsfall passt es aber auch im Abluftkanal, da dieser laut der verlinkten Zeichnung eine Tiefe von 26cm hat und der Abluftschlauch einen Durchmesser von 15 cm hat, bleiben also etwa 11cm für die Steckdose und die Abluftsteuerung.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

Hallo Michael und Philmax.

Danke für die schnellen Antworten.

Das Loch wurde bereits direkt (5 cm) unter der Decke gebohrt. Es hieß, je weiter oben, desto besser zieht die Haube. Laut Zeichnung sind es ja 108 mm von der Wand bis zur Mitte des Abzugsrohrs (150 mm Durchmesser). Aber vielleicht ist es eher ein flexibler Schlauch, den man etwas wegbiegen kann...

Gruß,
Heiner.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

Es hieß, je weiter oben, desto besser zieht die Haube.

Ich wüsste jetzt nicht, warum das so sein sollte. Nun ist er aber dort und es ist auch egal.
Im schlimmsten Fall muss die Steckdose ausgebaut und ein Kabel mit Schuko-Kupplung fest montiert werden. Der Funksender kann dann in die Kupplung gesteckt werden und ist freier innerhalb des Schachtes zu positionieren.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

Danke.

So haben wir's denn auch heute gemacht:
IMGP3462.jpg
Gruß,
Heiner.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

:w00t::w00t::w00t:

Flexibles Kabel UP ist nicht zulässig! Der Monteur kann sich berechtigterweise weigern hier die Haube anzuschliessen.

Warum hast Du die Steckdose nicht gegen eine Herdanschlussdose getauscht und dort (mit Aderendhülsen) das Kabel angeschlossen???
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse

Ich hatte 'mal irgendwo gelesen, dass flexibles Kabel UP in einem Rohr verlegt werden darf...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben