Starterset für Umluftbetrieb in Siemens LC98KA271 notwendig?

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Hallo zusammen,
wir haben heute unsere neue Siemens verbaut und in dem Zuge das Abluftrohr nach draußen dicht gemacht, da es nur 100mm Durchmesser hatte und auch der neue Schrank das ganze verdeckt.

Mir ist nicht ganz klar wozu bzw. was man vom Starterset für den Umluftbetrieb genau benötigt

11010192 - LZ55850

Im Grunde braucht man doch nur die 2 aktivKohlefilter ? Der Aufsatz würde die Luft doch nur seitlich gegen die Schränke blasen und da wir das ganze ohne Kamin betreiben wollen hätten wir oben einen sichtbaren Aufsatz!? Ist es nicht einfach besser die Luft nach oben abzublasen, da auch weniger Widerstand besteht?

Gruß Chris
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
es geht um die Siemens LC98KA271. Die Frage ist ob nicht einfach die Filter ausreichen. Oben ist die Abluftklappe und den Kamin wollen wir nicht. Das normale Umluftset benötigt den Kamin, das Umluftmodul CleanAir ist auch eine riesen Kiste. Verstehe den Mehrwert des Startetsets nicht, ganz im Gegenteil, die Umlenkung oben dürfte die Saugleistung wegen des Widerstandes nur noch verschlechtern!?

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/neue-iq700-dunstabzugshauben/LC98KA271
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da musst du die Erstausstattung für den kaminlosen Betrieb nehmen.LZ10AKT00 oder LZ10AKR00
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hi Bibi, das sieht schon mal besser aus und macht Sinn! Vielen Dank für den Tipp :rose: ! Warum hat mir der Siemensservice davon nichts erzählt und warum findet man hier nichts beim Zubehör!? Siemens kam wieder mit dem LZ5580 um die Ecke und meinte man solle für den Kaminlosenbetrieb nur die Blende mit Deckel montieren und innen halt die runden Filter. Auf das von dir benannte Set sind sie nicht eingegangen und meinten das wäre so nicht passend!?

Sehe ich das richtig, dass die Filter einfach hinter die Alusiebe gehängt werden und oben die Klappenablüftung getauscht wird? Sind diese besser als ausschließlich die runden?

Wie heißt die Bezeichung der Filter bzw. wo bekomme ich diese her und wie oft tauscht man diese und woran sieht man wann getauscht werden muss? Den Deckel brauche ich ja nur einmal bzw. ist der alte nicht ev. sogar besser da so nichts reinfallen kann?

Kann ich bis zur Ankunft auch ohne Aktivfilter die Haube nutzen oder sollte ich dies besser vermeiden, sollte doch eigentlich egal sein? Warum nicht einfach nur die Runden Aktivfilter?

Sorry für die blöden Fragen. Unsere alte Ablufthaube lief auch nur mit den Alufiltern und die Haube war innen schon ziemlich zugefettet, daher die Frage was die Aktivfilter außer Geruchseleminierung noch bewirken.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
generell auch die Frage welche Qualitätsunterschiede es bei den Filtern gibt (Zubehör zu original)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Die Metall-Fettfilter, spülmaschinengeeignet lt. Siemens -Seite, solltest du regelmäßig mind. 1 x im Monat in die Spülmaschine packen. Dann aber nichts krümeliges etc. mit spülen. Dann verfetten die auch nicht und das Fett verharzt auch nicht erst.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Vielen Dank! Habt ihr denn noch Tipps zu den Kohlefiltern da mir der Unterschied nicht klar ist:

Bei Drehflex gibt es bspw. die runden allerdings sind die ohne Filzmatte nur mit loser Kohle (was angeblich auch beim Erstausrüster so sein soll, auch wenn die Abb. anders ist).

Wie werden die eckigen festgemacht und was wird beim Wechsel des Kohlefilters dann später getauscht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben