Starkstromanschluss und Dunstabzugshaube weit voneinander entfernt

helmuthalm

Mitglied

Beiträge
5
Ich möchte die auf den Bildern zu sehende Küche mit einer Küche ausstatten. Bevor ich in die Detailplanung einsteigen kann, benötige ich allerdings Eure Hilfe, weil mir schlicht die Phantasie fehlt...

Der Starkstromanschluss, an den ja wohl der Herd zwingend angeschlossen werden muss, und die Öffnung für die Dunstabzugshaube sind nach meiner Einschätzung nun alles andere als optimal angeordnet. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas? Wie würdet Ihr die Küche hier grob einrichten?

Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe!

Helmut

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,34
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
--------------
Grundriss Küche:

helmuthalm_20160530_Grundrisskueche.jpg
 

Anhänge

  • 1 - Wand links.jpg
    1 - Wand links.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 2.545
  • 2 - Wand Mitte.jpg
    2 - Wand Mitte.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • 3 - Wand rechts.jpg
    3 - Wand rechts.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 809
  • Grundriss.pdf
    166,9 KB · Aufrufe: 291
  • Wand links.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 274
  • Wand Mitte.pdf
    169,6 KB · Aufrufe: 260
  • Wand rechts.pdf
    172,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Den Dunstabzug/Kochfeld unter den Abluftanschluss.Dann nimmt man einfach ein längeres Herdanschlusskabel und führt es im Sockelbereich zum Anschluss.

LG Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
So wie es aussieht liegt das "Herdanschlußkabel" mitten im Raum. Eine Anschlußdose an einer Wand sehe ich jetzt nicht.
 

helmuthalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, Wolfgang hat leider recht, es liegt tatsächlich mitten im Raum, was ich persönlich nicht sonderlich einleuchtend finde. Ich denke aber auch, dass sich bestimmt irgendjemand mal etwas dabei gedacht hat. Nur was?

Meine einzige Idee wäre es auch (so verstehe ich Dich, Bibbi), das "Herdanschlusskabel" zu verlängern und den so "überbrückten Weg" zum Abluftanschluss zu überbauen. Aber dann hätte man doch gleich das Kabel an der Wand platzieren können...
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@helmuthalm : Bist Du Dir sicher, dass das ein Anschluss für eine DAH ist? Mir sieht es in der Schräge nach einer automatischen Raumbelüftung aus.
Da wollte einer eine Kochinsel in das schmale Räumchen basteln.
 

helmuthalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@helmuthalm : Bist Du Dir sicher, dass das ein Anschluss für eine DAH ist? Mir sieht es in der Schräge nach einer automatischen Raumbelüftung aus.
Da wollte einer eine Kochinsel in das schmale Räumchen basteln.
Davon bin ich einfach ausgegangen, weil das Ding so hässlich ist, dass es bestimmt nicht der "Endzustand" sein soll. Woran könnte ich das denn erkennen? Das andere Ende kommt jedenfalls auf dem Dach heraus und enthält keinerlei sichtbare Mechanik, sondern auf dem Dach ist ein "kleines Häuschen" auf dem Rohr...
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Frag einfach den Vermieter, der sollte es ja wissen. Ansonsten wäre ein Stromanschluss hinter der schwarzen Abdeckung ein klares Indiz.
In einer einer Schräge ist ein Abluftloch jedenfalls Sinnfrei.
 

helmuthalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Frag einfach den Vermieter, der sollte es ja wissen. Ansonsten wäre ein Stromanschluss hinter der schwarzen Abdeckung ein klares Indiz.
In einer einer Schräge ist ein Abluftloch jedenfalls Sinnfrei.
Jepp, die E-Mail ist bereits raus, ich werde berichten.

Vielen Dank schon mal, das würde meine Überlegungen in eine vollkommen andere Richtung bringen und zumindest der Knoten in meinem Kopf würde sich lösen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, @helmuthalm, schon etwas gehört?

Wenn dieses schwarze Teil als DAH-Abzug gedacht ist, dann auch mal den Durchmesser ermitteln.

Das sieht so aus, als wenn da jemand eine Kochhalbinsel realisieren wollte. Dafür ist aber dann der Wasseranschluß dämlich ;-).

Was ist denn dein Ziel? Den Herdanschluß an die Wand planoben zu bringen? Fände ich sinnvoll.
 

helmuthalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Kerstin,

der Eigentümer hat mir nun die Küchenpläne vorgelegt und er wollte in der Tat den Herd über das Stromkabel legen (inkl. Muldenlüftung). Das schwarze Teil ist nicht für die DAH gedacht, sondern dient dem Raumklima (llllincoln hatte hier den richtigen Riecher...) - das wird nun abgeschraubt und mit einem weißen Überbau versehen.

Ich habe mich jetzt - nicht nur aus Kostengründen - gegen die Halbinsel entschieden, sondern für ein "U": vorne Theke über dem Herdanschluss, links Spüle und Spülmaschine und hinten Herd und Kühlschrank.

Schönen Sonntag!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben