Standgerät Gefrierkombination

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Dein Kühlschrank kommt ja bald, meiner wenn erst in 4 Wochen. Wäre nett, wenn du mal berichtest, ob es eine gute Lösung gibt. Mich wurmt es halt schon irgendwie, dass das Gerät sehr teuer ist und ich dann noch selbst nachbessern müsste. Die Schubladen sind bei Liebherr bestimmt auch nicht so ganz billig.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Mache ich gerne.

Blöderweise kann man auf der Liebherrseite nicht nach Ersatzteilen unter der Modellnummer suchen.
Die wollen die Seriennummer.

Hast du jetzt den CBNsfc 522i Plus bestellt?

Der scheint mir die gleichen Schubladen im 103 Liter TK Fach zu haben.
Da kann ich morgen, wenn die Kiste kommt, direkt mal nachschauen ob die obere in die Mitte passen würde und was die kostet.

Sofern sie das Gerät bis dahin in ihre Ersatzteil Datenbank eingepflegt haben.
Wie ich schon schrieb, kannte Liebherrs Abteilung für Ersatzteile das (mein) Gerät am Freitag noch nicht. :hand-man:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Technisch gesehen habe ich den CBNsfc 522i Plus bestellt, aber ich weiß nicht, ob ich nicht noch storniere bzw. die Bestellung ändere. Ich habe den Shop auch gefragt, wie realistisch diese Angabe mit der Frist ist. Wenn aus 4 Wochen 4 Monate werden, wäre das für mich ziemlich ungünstig.
Ich schwanke noch zwischen dem genannten, dem CBN/CBNef 4835 und dem Bosch KGN392icf. Jeder hat einen Haken, deswegen sind die Bewertungen und Erfahrungen hier im Forum so wichtig für mich. Der Bosch ist lieferbar, der 4835 vielleicht, der 522i anscheinend nicht.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Meiner war, wie der CBNsfc 522i Plus, laut Liebherr Seite auch erst in 3-4 Wochen lieferbar.

Deshalb war ich ganz verblüfft, als ich meinen Händler vor Ort am Donnerstag anrief, dass der mir den schon am nächsten Tag geliefert hätte.
Ich verschob es dann auf morgen, weil der TK noch zu voll war und ich nicht alles in den Zweit TK auslagern konnte.

Hast du mal auf der Liebherr Seite deine Postleitzahl eingegeben?
Evtl. hat den ja einer in deiner Gegend auf Lager.
Bei mir war es reiner Zufall dass es "mein Händler" war und die Angabe auf der LH Webseite auch stimmte.

P.S. Euronics hat den auf Lager. Das ist eine Einkaufsgenossenschaft von über 1600 Fachhändlern in Deutschland. Vielleicht ist einer in deiner Nähe.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Danke für den Tipp, Euronics hat ihn wirklich da. Mal sehen, was mein Händler sagt, ich brauche ihn ja erst ab dem 1.6., vorher wäre es sowieso unpraktisch.
Mir kam jetzt noch die Idee, vorne an der Stelle eine kleine Kiste in die Schublade zu stellen. Kleinkram wie Beutel mit Kräutern o.ä. hat man ja immer, da suche ich sonst Stunden danach.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
In meinem alten hatte ich einen 1/3 Gastronormbehälter für Kleinkram wie diese Kräuterpackungen und Snickers Eisriegel.
Kann man auch in Kunststoff für kleines Geld bekommen.

Und Himmel-Das Ding hat drei Schubladen. Da muss der Kleinkram ja nicht unbedingt in die, mit dem Loch.
Morgen kann ich messen von welcher Größe wir überhaupt reden.
Zur Erstreinigung muss das Twisterdingens sowieso raus genommen werden.

Schönen Restsonntag.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Der Griff sieht in meinem Umfeld nicht so schlimm aus, wie im Laden, wo ich eine andere Kombi mit den gleichen Griffen sah.
Die stand mitten in einer Reihe von grifflosen Geräten und sah deshalb extrem dominant aus.
Wir finden es OK. Auch die Teilung die etwas höher ist.
Das Gerät habe ich so stellen lassen, dass es um die Stärke der Türe vorsteht.

Ansonsten ist er schön ausgestattet. Mattiertes Glas und eingelassene LEDs, auch in der Türe vom TK.
Es war etwas friemelig die komischen kleinen Schubladen vom Türabsteller abzubauen.
Da musste der Gatte ran weil ich Angst hatte die Bodenscheibe zu knacken.

Dann habe ich nach den Ersatzteilen geschaut.
Die Schubladenkorpi der oberen beiden sind gleich (selbe Bestellnummer) und man kann auch nur die Front und die Metalleiste am Griff bestellen.

Der Korpus liegt bei 16,90, die Front bei 13,49, das Zierprofil bei 6,90.
Also absolut im Rahmen, finde ich.
Lieferzeit sind 8-12 Werktage.

Das Loch misst 11,5 x 13 cm. Unten ist eine Stufe.
Bei den fairen Ersatzteilpreisen spare ich mir Basteleien.

Lautstärke ist angenehm leise. Natürlich hörbar wenn ich mich direkt daneben stelle.
Ich habe einen Stromzähler zwischen gesteckt. Mal sehen wie der reale Verbrauch ist. Den Kühler habe ich ein Grad niedriger eingestellt, als angegeben und demnächst muss ich, wegen meiner Eismaschine auch den TK auf - 22 Grad stellen.
Mehr als die alte Gurke wird es trotzdem nicht sein.
Da blieb ich sogar unter dem angegebenen Verbrauch weil der Raum nicht beheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
P.S. Das Gerät läuft jetzt mindestens 3 Stunden und ist, wie gesagt, auf 4 Grad eingestellt.

Ist es normal, dass meine Thermometer alle bei 12 Grad fest gewachsen zu sein scheinen?
Ich höre, dass das Gerät läuft, aber laut Display ist die Temperatur erreicht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Vielen Dank für die Beschreibung! Ich tendiere aktuell wirklich zum 522i Liebherr , auch wenn der Shop nur lapidar gesagt hat, das wird passen (mit dem Liefertermin?).
Das hieße dann, dass man für nur 14 Euro eine neue Front zukaufen kann? Kostet ja nicht die Welt.
Würdest du sagen, das der Kühlschrank leiser ist als der vorherige? Ich überlege halt immer noch, ob die 3db im Vergleich zum Bosch 400 Euro, 40l weniger Volumen und keine Edelstahlfront wert sind. Irgendwie gibt es den 522i nicht in Edelstahl, nur Steel finish, warum auch immer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Trygg2807, 3 db heißt Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke. Für Dich und Deine geschilderte Raumsituation auf jeden Fall jedes db überlebenswichtig.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Ich habe das komplette Teil bestellt.
Die Würgerei, wie gestern mit dem Türabsteller, muss ich mir nicht noch mal antun.
@Trygg2807, 3 db heißt Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke. Für Dich und Deine geschilderte Raumsituation auf jeden Fall jedes db überlebenswichtig.
Nein Isabella.
3 dB mehr ist doppelter Schalldruck.
10 dB mehr wird als doppelt so laut wahrgenommen.
Leider habe ich Erfahrungen mit Schallmessungen, wegen meiner gewerbetreibenden Nachbarschaft.

Jetzt ist er so kalt, wie er sein soll.:dance:
Vermutlich leisten die Energiesparteile weniger.
Genug um die Temperatur zu halten, aber bei der Inbetriebnahme dauerte es ewig und jedes Mal wenn ich in den Raum kam lief die Kiste.

Die Geräusche sind vollkommen anders als beim 15 Jahre alten Gerät.
Ich würde meinen leiser, aber da es nicht immer das gleiche, sonore Geräusch ist, fällt es mir mehr auf.
Es ist ein rel. tieffrequentes Brummen-tiefer als vorher- und ich habe jetzt natürlich auch mehr darauf geachtet.
Sehr tiefe Frequenzen schlagen bei einer Schallmessung mit weniger Dezibel zu Buche.
Dazu kommen dann noch andere "komische" Geräusche, wenn man z.B. etwas aus dem Kühler genommen hat und die Türe wieder schließt.
So eine Art "Anlaufgeräusch" was aber nur kurz ist.

Ich(!) wollte nicht mit dem Teil in einem Zimmer wohnen/schlafen.

Das trifft jetzt wohlgemerkt auf mein spezielles Gerät zu.
Es steht auf Parkett, keine Vorhänge oder andere Textilien im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
P.S.
Was mir noch auffiel ist, dass das Gerät hinten kein offen liegendes "Kühlgitter" mehr hat.
Die sollten früher regelmäßig vom Staub befreit werden.
Das entfällt jetzt.

Da die Lieferanten/Monteure meines Fachhändlers das Gerät nicht richtig in der Waage aufstellten übernahm ich das.
War kein Problem durch die verstellbaren Füße vorne.

Dabei stellte ich dann fest, dass am unteren Lagerbock eine Schraube fehlt.
Die müssen sie beim Türanschlagwechsel verbummelt haben.
Das werde ich nachher reklamieren.

Und sie wussten nicht, dass noch ein Fuß unter dem Lager bis zum Boden geschraubt und dann nochmal um 90 Grad weiter geschraubt werden muss.
Ich sah das nur zufällig in der Montageanleitung als ich nach den verstellbaren Füßen schaute.
Das Teil war komplett rein geschraubt.
Die Monteure hatten eh gewisse Probleme, weil bei den neuen Prime Geräten beim Anschlagwechsel irgendwas anders montiert werden muss, als bei den alten.

Die waren hier über zwei Stunden zugange.
Mein mehrfaches Angebot mal in die Montageanleitung zu schauen, wurde ignoriert.
Da sieht man mal wieder-Egal ob Onlinehandel oder Fachhandel vor Ort-So eine Sache steht und fällt mit den Fähigkeiten der Lieferanten/Monteure.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Snickers Eisriegel
Bäähhh...das war das Grauslichste, was ich letztens mal probieren musste. Ich mag keine Erdnüsse. Platz 3 nach Hackepeter und Labskaus.

v1.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Ich mag Erdnüsse. :so-what:

Der Hackfleischfuß ist wirklich widerlich.
Einer der "lustigen" Halloweengeschichten, oder?

Die fehlende Schraube ist, laut Händler, der einen Premiumzugang zu Liebherr hat, aktuel nicht lieferbar.
Beim Zugang für ordinäre Verbraucher werden 8-12 Tage Lieferzeit angegeben, wie auch bei der Schublade, die ich bestellte.

Blöderweise bemerkte ich das, mit der fehlenden Schraube, erst nach meiner Bestellung.

Der Händler will sich melden und einen Monteur vorbei schicken, wenn er irgendwann das Teil bekommt.
Da die Türe vom TK nicht so oft genutzt wird und auch nicht so schwer ist wie die obere, muss es bis dahin halten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten alles prima.
Die Innenausstattung dieses(!) Gerätes gefällt mir deutlich besser als die der Alternativen von Miele .
Es sind1-2 Grad (Biofreshtemperatur) in der Easy Fresh Schublade und im Fach darüber. So wie vorher auch.
Die TK Beleuchtung und versetzbare kleine Schublade finde ich auch klasse und freue mich, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.:dance:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
@US68_KFB Danke für dieses Bild. Ich darf seit 2 Jahren kein Mett mehr essen und war bis dato traurig darüber, aber dieses Bild hat mir Mett für alle Zeiten versaut. :rofl:

@Evaelectric Das irritiert mich jetzt doch ein wenig mit dem Betriebsgeräusch. Aber du würdest das Gerät schon als leise bezeichnen? Meiner hätte noch 1 db weniger. Schlafen muss ich in dem Raum zum Glück doch nicht, aber arbeiten und "relaxen".
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Ich habe es vorhin gemessen.
In 1 Meter Abstand messe ich, wenn es läuft, 32 dB -der Ventilator im Kühlraum ist abgeschaltet- aber die unterschiedlichen Geräusche und das sehr tieffrequente Brummen bemerke ich mehr als die 38 dB vom Vorgänger.

Wenn aus der Nachbarschaft die Bässe hier brummen, zeigt das Schallpegelmessgerät auch rel. wenig an. Die werden nicht so registriert wie höhere Frequenzen.

Ist aber wahrscheinlich auch eine Frage der Gewöhnung.
Und fraglich ist ob andere Hersteller da besser sind.
Ich höre Klagen über alle Hersteller was das angeht.
Durch die immer mehr werdenden offenen Küchen sind die Leute da sensibler geworden.
Wie gesagt, das persönliche Geräuschempfinden spielt auch eine große Rolle.

Das hat dann mit Dezibel nicht mehr viel zu tun.
Wenn man zwei Nachbarn hat die beide im Wechsel laute Musik hören und die Immission von beiden ist exakt , objektiv gemessen, gleich in der Bude wird einem die Musik vom Nachbarn mit dem man zerstritten ist, lauter vorkommen als die von dem, mit dem man gut klar kommt.

Ich kann mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen: "Toll leise, kaufen." -Sorry.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
@US68_KFB
Eine Einbau-Gefrierkombi hat Miele mitlerweile auch mit B.
Der "Standard D oder E" wankt.

Du bist es jetzt übrigens Schuld, dass ich beim nächsten Besuch im Brauhaus mindestens 5 Bier mehr trinken muss um kein "Fuß-Kopfkino" zu bekommen, bevor ich mir ein Mettbrötchen bestelle. :rofl:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
@Evaelectric Danke für die Ausführungen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, es mir zu überlegen. Wenn die 32db eingehalten werden, bezweifle ich aber auch, dass ein anderes (aktuelles) Gerät noch wesentlich leiser sein kann.
Bisher dachte ich aber auch nicht, dass ein Kühlschrank mir überhaupt Probleme machen könnte. Ich hatte schon eine offen Küche mit einem ziemlich billigen Einbaukühlschrank, da war die Lautstärke für mich völlig irrelevant. Man hörte ihn, aber eben als Hintergrundgeräusch wie eine Straße oder Flugzeuge. Da hat der Kühlschrank von Samsung ganze Arbeit geleistet bei meiner Wahrnehmung, jetzt bin ich sensibilisiert und es ist ein Thema...:rolleyes:

Schön, dass du mit dem Kauf zufrieden bist, das ist ja nicht selbstverständlich.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Momentan weiß ich nicht mehr, ob/wie zufrieden ich bin.

Vor einer halben Stunde begann das Teil unvermittelt vor sich hin zu piepen.
Display sagte sinngemäß "Störung. Kundendienst anrufen".

Laut Anleitung sollte da auch ein Fehlercode stehen. War aber nicht so.
Temperaturen stimmten noch.

Ich trennte die Kiste 2 Minuten vom Netz. Jetzt läuft sie wieder.
Den Händler rief ich an und der gab mir schon mal die Nummer vom Service aber war, mit mir einer Meinung, dass ich das nochmal beobachte.

Jetzt hoffe/bete ich, dass das nur ein "elektronischer Ausrutscher" war.

Meine Nerven schont die Firma Liebherr jedenfalls nicht. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben