Standgerät Gefrierkombination

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Hallo zusammen,

meine TK-Kombi ist in die Jahre gekommen und ich möchte sie ersetzen.

Eigentlich wollte ich eine von Miele haben, aber die ausgesuchte Kombi hat Click2Open.
Das probierte ich vorhin im hiesigen Miele Center aus und es wirkte auf mich sehr fragil.

Daher schaute ich auf der Liebherr Seite nach etwas ähnlichem und bin bei diesem hier gelandet.
Der hat zwar, wie die von Miele, durch die variable Tablarverstellung weniger Breite als meine aktuelle, aber diese Kröte muss ich wohl schlucken.
Genau wie den komischen Griff.

Meine Frage bzw. Bitte:
Hat jemand ein rel. aktuelles Liebherr Kombi-Standgerät in der Ausstellung oder zu Hause stehen und könnte einmal messen, wie hoch der Abstand Fußboden zur Oberkante der Türe des TK Teiles ist?
Hintergrund ist, dass die aktuelle Kombi neben einem Apothekerschrank mit geteilter Front steht und deren "TK-Türhöhe" ohne raus gedrehte Füße mit ca. 78,5 -79 cm, gut zur Teilung des Apos passt.

Falls sich jemand wundert-Die Teilung des Apos ist rel. niedrig weil ich den ohne Füße (Sockel ) aufgestellt habe.

Gruß Eva

 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hi,
unserer ist relativ neu (fast 2 Jahre alt) und die Oberkante der Tür des TK ist bei 80,1 cm.
 

Anhänge

  • 20220512_134241.jpg
    20220512_134241.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 118

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Super,

vielen Dank fürs Messen, BibiEmma!

Ich lese allerdings 82 cm auf deinem Zollstock.
Hast du die Füße vorne raus gedreht?
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Richtig gesehen, es sind 82. Mein Fehler. Aus irgendeinem Grund habe ich an die Oberkante des Türgriffs gedacht.
Die Füße sind ganz minimal verstellt, weil der Boden etwas uneben ist. Das können aber höchstens 1-2 Millimeter sein.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Ich hatte bei meiner Kombi insgesamt 200 cm Höhe im Kopf.
Aber der ist nur 198,2 cm.Da habe ich selbst gepennt.

Der Liebherr hat 201,5 cm und ein ähnlicher Miele (aber mit höherem Verbrauch-die haben noch keine mit B) wäre 201 cm.
Dann verschiebt sich eh alles nach oben.

Da werde ich wohl mit einer Stufe an der Oberkante und ohne durchgehende Teilungslinie leben müssen.

Nochmal, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.:2daumenhoch:
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
*Stöhn*
Nachdem ich 36 Minuten(!) bei Liebherr in der Warteschleife hing, um zu erfahren, ob man den TK auch ohne den blöden Ice Twister betreiben kann, gab ich es auf und rief meinen Gerätedealer an.

Der meinte, dass das geht.
Man hat dann halt das quadratische Loch in der Schubladenfront.

Stört mich nicht und das Gerät hat er auch auf Lager obwohl Liebherr selbst 3-4 Wochen Lieferzeit angibt.
Morgen war mir aber zu schnell. Das Gerät kommt am Montag.

Ich habe ein hartes WE vor mir.
Das alte Gerät muss leer gegessen werden.:kotz:;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich weiß gar nicht, was du gegen die Griffe hast ;-) ... ich habe diese Art seit über 16 Jahren. Ich finde, die lassen sich gut bedienen und sind auch stabil.

Den Ice-Twister kannte ich noch gar nicht. Ist ja nicht Fisch und nicht Fleisch.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Ich habe nichts gegen Griffe, Kerstin.
Speziell die aktuellen von Liebherr finde ich etwas krampfhaft auf Industrial-Design getrimmt.
Aber das ist Geschmackssache.
Ich werde mich schon daran gewöhnen, genau wie an die neue Linienführung mit Stufe.

Stimmt, das Twisterding ist eine Spielerei.
Ich brauche nicht so viele Eiswürfel. Wäre das anders, hätte ich einen richtigen Icemaker genommen, den es ja auch mit Tank gibt.

Ich freue mich ab Montag über ein beleuchtetes TK Teil.
Braucht auch nicht jeder, aber bei meinem Stellplatz ist das ein Fortschritt.

Und rund 200 kWh/Jahr geringerer Verbrauch ist auch nicht zu verachten.
Vorher wusste ich gar nicht, dass es schon Geräte mit B gibt.

Hoffentlich ist Liebherr, falls es zu einem Defekt kommt, schneller als die grausame Hotline. Da war ich vorhin etwas angefressen...
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Wo werden die Liebherr Geräte eigentlich hauptsächlich gefertigt?

Von den "ab 2 Meter aufwärts" Kombis mit NoFrost gibt es 26 Stück.
Davon sind nur 7 Made in Germany.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Aus Bulgarien sind hauptsächlich die günstigeren Einstiegsgeräte, ansonsten Österreich und Deutschland.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Danke für die Info, US68,

dann dürfte meiner aus Österreich stammen.
Kürzlich meinte ich ja, dass Miele ab und zu etwas rückständig sei, was nicht ganz verstanden wurde.

Die Stand-Gefrierkombis sind jetzt ein gutes Beispiel.
Obwohl Miele Technik von Liebherr verbaut haben sie keine, die besser als D sind.
Vielleicht kommen sie zur IFA in die Gänge. Hoffentlich kein Pendant zu meinem. Dann bekomme ich nen Anfall nicht gewartet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bis eben wusste ich noch nicht mal, dass es schon Kühlgefrierkombis mit Energieffizienz B gibt. ;-)
Bei Einbaugeräten ist D, E, F aktueller Standard.

Und Standgeräte von Miele ? War mir bis eben auch völlig neu.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Man lernt halt nie aus.
Ich weiß das mit dem B auch erst seit wenigen Tagen.

Du bist aber auch etwas vergesslich, US68.
Wir hatten vor kurzem in einem anderen Thread mal über Liebherrtechnik in Miele Kühlgeräten geredet und da schrieb ich auch von meinem Miele Standgerät.

Ich durfte, nach meinem gestrigen Telefonfiasko bei Liebherr, heute erneut eines erleben.
Da ich besseres zu tun habe, als in Warteschleifen abzuhängen schrieb ich eine Mail um zu erfragen ob ein bestimmtes Zubehörteil , bzw. welche Version davon, in die EasyFresh Safe Schublade meines neuen passt.

Die Antwort kam vorhin. Da kann ich nicht meckern was die Geschwindigkeit angeht.
Aber jetzt kommts- Eine Mitarbeiterin schrieb mir, dass kein Gerät namens CNsdb 5753 Prime NoFrost bei ihr hinterlegt sei.
Die kennen ihre eigenen Geräte nicht!
Ich weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll.
Dass der LH Service zu wünschen übrig lässt, hörte ich schon von mehreren Seiten.
Aber das ist wirklich der Hammer.

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Gerät mit B ist jedenfalls nagelneu und vielleicht war die Mitarbeiterin gerade krank, als die Produktschulung war. Ich kenne auch nicht jedes Produkt, obwohl ich das täglich verkaufen muss. Liebherr gehört aber nicht zu unserem Sortiment, daher bin ich entschuldigt.

Auf die Energieeffizienz gucke ich eigentlich nur nebenbei. Eine Klasse Unterschied spielt, in EUR/Jahr umgerechnet, eigentlich keine Rolle, wenn man es im Verhältnis zum üppigen Mehrpreis sieht. Für wichtiger halte ich die Komfortmerkmale (Griff, Einteilung, Türdämpfung usw.). Das sollte alles passen.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Haben die keine Computer? ;-)
Da wird sowas doch normalerweise "hinterlegt".

Ich bin auch kein übertriebener Energiesparfreak.
Aber wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, achte ich schon darauf, dass es auch stromtechnisch up to date ist.
Die 200 kWh/Jahr die es, im Vergleich zum alten A+ Gerät einspart, machen mich nicht reicher oder ärmer.

Für mich war die Größe (2 Meter, 60 breit), Edelstahlfront, kein Biofresh und NoFrost gesetzt.
Da blieben eh nur ein Plus und ein Prime Gerät über.
Die Edelstahrückwand und bessere Ausstattung allgemein ließen mich zum Prime greifen.
Also eigentlich ganz einfach.:-)

Jetzt grübele ich ob ich die Garantie auf 5 oder 10 Jahre verlängern soll.

Bei der "Effizienz" am Telefon gestern, tendiere ich zu 10 Jahren.
Wer weiß wie lange die Beauftragung und der Service dann im Fall der Fälle dauert...;-):rofl:

Wohl dem, der noch Zweitgeräte hat.:top:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
@Evaelectric Planst du, das Loch irgendwie zu verschließen? Ich interessiere mich auch für ein Gerät mit dem Twister, anscheinend sind die Bauteile davon aber nicht spülmaschinenfest. Dann bleibe ich lieber bei meinem Edelstahl-Tray, aber so ein Loch in der Schublade ist ja schon etwas ungünstig.
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
Mit deinen 200 Grad Heißluft-TK Pizzen wirds dann aber eng, US68. ;-)

Ich werde das Twisterdingens mal antesten. Da der neue 103 Liter TK hat (vorher 89 Liter) sollte der Raum für den Rest, auf dem Papier, rel. gleich sein.

Zumindestens theoretisch. Bei den neuen Klassifizierungen wird das Volumen irgendwie anders ermittelt. Die sind teilweise "gewachsen".

Wenn ich den raus nehme, schaue ich mal wie ich mit dem Loch (ca. 1/3 der Front?)klar komme.

Sollte mich das nerven und die mittlere Schublade (mit Twister) ist genau so groß wie die obere, werde ich einfach so eine nachbestellen.
Bei meiner aktuellen Kombi sind die beiden oberen gleich.

Ansonsten würde ich einfach eine dickere weiße Schneidmatte zuschneiden und mit Silikon oder irgendwas, was - 22 Grad aushält, von innen vor das Loch pappen.
Evtl. ginge auch eine Glasscheibe, wenn der Bereich von innen eben ist.

Da mache ich mir keinen Kopf.
Wo ein Wille ist, ist kein Loch mehr.;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
952
P.S.
Apropos Felsenkeller bzw. Kühlkeller:

Die neueren Kombi-Geräte (Prime und Peak Serie) haben jetzt eine Funktion namens "VarioTemp".
Das heißt, dass man den TK Bereich auch auf -2 bis +14 Grad einstellen kann und die drei Schubladen dann auch als normales Kühlteil, Biofreshzone oder eben als Kellerfach nutzen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben