Stärke Arbeitsplatte bei Induktionskochfeld

mariii

Mitglied

Beiträge
15
Liebe Forums-Mitglieder,

Ihr habt mir schon vor kurzem bei der geschirrspülerthematik sehr geholfen.

Nun habe ich noch einen (hoffentlich letzten ) Punkt zum Thema Arbeitsplatte .
Ich habe mich für dieses Induktionskochfeld
SIEMENS - EU611BEB2E - Induktionskochfeld
entschieden.

Habe jetzt öfters gelesen, dass die Arbeitsplatte bei induktionskochfelderschon an die 4 cm dick sein sollte.

Ich lese aus der instalationsAnleitung jedoch raus, dass eine APL von 1,6 cm ebenfalls reichen sollte. Stimmt das?

Ich frage deshalb, da es leider bei unserem Baumarkt nur eine sehr begrenzte Anzahl an unterschiedlichen APL mit 63,5 cm Breite (für Ikea -Küche) gibt und ich gerne wissen würde ob ich nun zwischen allen Stärken auswählen könnte? Also auch z.b eine mit 2,7 cm Stärke?
(Die mit der größten Stärke im Baumarkt wäre übrigens 3,8cm.)

Unter dem Induktionskochfeld wird übrigens dieser Backofen SIEMENS - HB517ABS0 - Einbau-Backofen eingebaut.

ich wäre wieder sehr sehr dankbar über Antworten
Lg mariii
 

Anhänge

  • 867CC73B-4A55-46B0-BF47-CE02A99F7345.jpg
    867CC73B-4A55-46B0-BF47-CE02A99F7345.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 367
  • 068FC4D2-9CBB-47BB-87C2-AC8585A86E43.jpg
    068FC4D2-9CBB-47BB-87C2-AC8585A86E43.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 425

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du musst den vorgegebenen Abstand (5mm) zwischen Kochfeld und Backofen einhalten. Wenn du eine dünne Platte willst, wird bei IKEA meist eine 10cm Blende über dem Backofen, dann das Gerät, dann eine niedrige Schublade mit nochmal 10c Front darunter gesetzt. Die nächstmögliche Schublade wären 20cm unterm Backofen, der käme dann aber zu hoch. Viele andere Hersteller haben halt 12-15cm hohe Schubladen und daher mehr Möglichkeiten bei der Plattenstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Standartplattentiefen sind: 60-90-120. Auch im Baumarkt. Nur bei Ikea ist es anders. Die Baumärkte haben deshalb wohl eine kleine Auswahl an Platten in dieser tiefe - man kann aber natürlich aus dem normalen Sortiment wählen.

Wenn Du also Ikeatiefe benötigst wird das i.d.R aus einer 90er Platte zugeschnitten. Was auch nicht schlecht ist, da Altbauten sowieso und auch neuere Häuser nicht immer ganz plane Wände, exakte 90°Ecken etc haben und man somit (so man präzise Ausgemessen hat (auf Arbeitsplattenhöhe) bei besonders krummen Wänden, eine Schablone erstellt hat - genau passende Plattenanlagen bekommen kann.
 

mariii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für deine Antwort.

D.h. Es wäre generell sinnvoll besser zur dickeren Arbeitsplatte zu greifen?
Müsste ich bei einer 3,8 cm Platte auch noch immer etwas beachten?

und ums für mich verständlicher zu machen.
5cm zwischen kochfeld und Backofen bedeutet das 5 cm zwischen Unterseite kochfeld und Backofen? Aber es haben doch so viele direkt unter der Arbeitsplatte den Backofen, was ich optisch schöner finde. Wie haben die das gemacht? Oder Oberseite kochfeld und Backofen?

Bei mir habe ich nun diese Angaben gefunden:
Das kochfeld hat Lt. Planungsskizze eine Einbautiefe von 5,1cm.
Der Backofen ist 57cm hoch, also ohne vorne der Türe.
Angenommen die APL ist 3,8 cm dick...
In der Skizze fürn Backofen steht zwischen induktionskochfeld und Backofen min 5mm Abstand.
Reicht das dann nicht aus?

Und es steht der Abstand zwischen der arbeitsplattenfläche (ist damit die Oberkante/Seite der APL gemeint?) und der Oberseite der backofenfront muss 30mm sein. -> wenn die Oberkante der APL gemeint ist wäre das mit 3,8 möglich oder?

ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr...aber ich bin’s etwas
 

Anhänge

  • 880D5565-BD29-4D96-80DA-0FCC1F86CF6B.jpg
    880D5565-BD29-4D96-80DA-0FCC1F86CF6B.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 251
  • C10DA6C4-6C9A-419D-9531-E7C85EFDC803.jpg
    C10DA6C4-6C9A-419D-9531-E7C85EFDC803.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 254
  • 1DC3645D-5DE1-47BC-84FC-C33CF02683D4.jpg
    1DC3645D-5DE1-47BC-84FC-C33CF02683D4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 228
  • 8341A954-6CF1-4B15-AF1A-AC0E0A6B55A7.jpg
    8341A954-6CF1-4B15-AF1A-AC0E0A6B55A7.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 239

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn ein Kochfeld mit 5,1cm Einbautiefe in eine 3,8cm tiefe Platte gelegt wird, steht es unten 1,3cm über der unteren Seite der Platte hervor. Also kannst es es ja ausrechnen, wieviel Platz du in einer Nische von 60cm minus Boden, auf dem der Ofen steht (da bietet IKEA ein sehr dünnes Blech für an) übrig bleibt, wenn der Backofen 57cm hoch ist. Das sind bei mir 1,7cm, wobei wie gesagt noch kein Boden in dieser Rechnung ist (aber ein normaler 1,8cm dicker Einlegeboden wäre wohl eher ein No-Go).

Und dann rechnest du, ob das mit einer dünneren Platte ebenso klappen würde.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mit richtigen Küchenherstellern ist vieles Möglich, was Ikea nicht kann .... das ist normal - deren Kataloge sind so dick, wie das Telefonbuch von NY.
 

mariii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das Ikea nicht das gelbe vom Ei ist weiss ich.
Aber jetzt habe ich sie und versuche das beste draus zu machen.
Und hoffe es klappt.

Und ich muss trotzdem noch einmal nachfragen...

Wenn ich diesen Einlageboden miteinrechnen muss von 1,8....-ich bin warum auch immer davon ausgegangen, dass 60 Nische bleiben -...dann ginge sich ja der ganze Backofen in der „60“er Nische nicht aus...weil ja dann die Türe mit Front auch weiter um diese 1,8cm rauf „rutschen“ würde. Und die ist ja nunmal 59,5 hoch.
der Siemens Backofen hat übrigens die selben Maße wie bspw. der Backofen matalskare von Ikea.
Dann könnten die ja auch ihre Backofen nicht in ihre Kasterl kriegen.

Vielleicht sehe ich aber wirklich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da müsst ihr mir verzeihen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ein Teil des Bodens ist dann vermutlich hinter der Schubladenfront. IKEA plant Backöfen unterm Kochfeld mit diesem Boden: UTRUSTA Halterung für Backofen, verzinkt - IKEA Deutschland

Ich hab auch nur einmal im Leben einen Backofen eingebaut und stecke da nicht mehr so tief drin. Hatte irgendwie im Kopf, dass die Backofentür auch unten übersteht, aber dem ist wohl nicht so.
 

mariii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Heißt das mit 3,8 cm Arbeitsplatte und evtl. diesem Zinkblech sollte sich alles ausgehen, sprich induktionskochfeld und dem Backofen direkt unter der APL? Ohne Blende unter APL und so

bitte bitte bitte :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, weil 3,8cm eh fast 4cm (die 2mm bekommst du durch die Auflagestreben eh), und dickere Platten gibt es ja kaum. Es könnte sogar mit der dünneren Platte gehen, aber ich leg dafür nicht meine Hand ins Feuer, rechne es aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben