Spulengrösse Berbel Downline Infinity

beeezn

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen

Wir bauen gerade ein kleines Reiheneinfamilienhaus um und beschäftigen uns immer wieder mit der Küchenplanung , da wir sehr gerne kochen.

In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir ein 55cm Kochfeld, was uns einfach immer wieder zu klein ist. Zum einen sind die Kochzonen klein und zum anderen kommen sich die Pfannen in die Quere. Daher möchten wir sicher ein Kochfeld, das Raum für Pfannen bietet und Kochzonen mit grossen Induktionsspulen hat (wir benützen immer wieder Pfannen mit 24cm Bodendurchmesser). Eine 5. Kochzone, wie sie die 90er Felder bieten, brauchen wir allerdings eigentlich nicht.

Gegeben den Umständen (Körpergrösse und eher niedriger Raum) würde sich ein Kochfeld mit integriertem Muldenlüfter anbieten. Dabei sind wir natürlich auf Bora Pure X gestossen, was sicherlich eine Option wäre. Ebenfalls aufgefallen ist uns aber das neue Berbel Downline Infinity. Dieses wirbt ja mit extra grossen 24cm Zonen. Dies wäre nochmals grösser als das Bora und würde zu unseren grossen Pfannen gut passen. Zudem ist es mit 90cm sehr geräumig, was uns bei einer Besichtigung auch positiv aufgefallen ist (und es gibt Drehregler ☺️). Allerdings bin ich ein wenig skeptisch ob die verbauten Spulen auch effektiv so gross sind. Wesco (Schweizer Importeur von Berbel) hat mir das aber auf Nachfrage bestätigt. Links zwei Oktospulen mit jeweils 24cm Durchmesser und rechts jeweils eine 15.4cm runde Spule mit Erweiterung auf 24cm. Skeptisch bin ich weil ich sonst noch von keinem Hersteller solche Zonen gesehen habe und die kaufen die Spulen ja alle am selben Ort ein. Leider konnten wir bei der Besichtigung keinen Blubbertest machen, da die Geräte nur in einem Demo Modus liefen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Feld und kann die Spulengrösse bestätigen?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Meinungen!
 

mf71

Mitglied

Beiträge
3
Hallo beezn,

eigentlich antworte ich nur, weil sonst keiner antwortet ;-)

Ich selbst habe eine Performance im Einsatz. Ich habe keine ausführlichen Tests gefahren, bin aber mit der Hitzeverteilung auch bei großen Pfannen sehr zufrieden. Einem guten Boden machen die paar cm an Induktionsspule wenig aus. Auch die 80 cm der Performance sind zudem alleine dadurch schon weniger beengt als ein klassisches 60 Feld, weil sich große Töpfe und Pfannen nicht in der Mitte begegnen. Dazu kommt natürlich , dass Performance, X Pure und Infinity allesamt die Bedienelemente zwischen den Feldern anordnen und damit die ganze Tiefe verwendbar bleibt.

Vielleicht hilft die folgende Vermutung noch: ich denke, dass Berbel die Kochfelder gemeinsam mit ELAG entwickelt und baut. Bei ELAG sind absolute Kochfeldprofis am Werk, die generell auch im Auftrag entwickeln. Vor allem aber hat das folgende Feld in Bedienung und Proportionen doch einige Parallelen.
https://www.elagproducts.com/de/shop/kochfelder/kmi-806154-f/

Btw. führt das auch dazu, dass die ELAG Grillplatte exzellent auf meine Berbel Performance passt :-)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Die Spulen der Infinity sind tatsächlich so wie angegeben. Die 2-Kreis-Zonen rechts sind mit Absicht so ausgeführt, da man zwar mit kleineren Töpfen auf großen Spulen arbeiten kann, allerdings dann weniger Leistung in den Topfboden bekommt. Wird eine Induktionsspule zB nur zur Hälfte angefahren (also der Topfboden nur halb so groß wie die Spule ist) hat man auch nur die halbe Leistung anliegen. Und da das im Alltag nervig sein kann, haben manche Hersteller wie eben Berbel oder AEG darauf reagiert und s.g. 2-Kreis-Spulen verbaut.
 

beeezn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Besten Dank für eure Antworten! Ich denke, die Infinity passt dann wirklich sehr gut zu unseren Bedürfnissen und wir werden zuschlagen. Diese 2-Kreis Zonen finde ich wirklich eine gute Idee. So oft wir mit grossen Pfannen hantieren, sind auch immer wieder kleine Töpfe im Einsatz. Dazu passenden Spulen zu haben, macht sicher Sinn.

Ich bedanke mich nochmals für eure Inputs und freue mich auf unser neues Kochfeld!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aber warum ist bei der Infinity links min 70, rechts min 160 für die große Spule?
1660519515437.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Runde Zweikreiszonen hatten schon alle vier runden Zonen meines ersten Siemens Induktionsfeld von ca. 2002.
Davon kam man bei der nächsten Generation wieder ab, bzw. setzte das nur noch bei den sehr großen Zonen wie den 32ern ein.

Bei einem kleinerem Teil auf einer größeren Zone kommt naturgemäß nicht die volle Leistung an die bei einem passenden Teil ankommen würde.
Ob das jetzt immer genau proportional ist (halbe Größe=halbe Leistung) wie psy meinte-da habe ich meine Zweifel.

Wenn ich an das Foto von Warentest denke, wo eine mit Mehl bestäubte, runde Platte auf diverse Kochzonen gelegt wurde um die Wärme durch Bräunung zu demonstrieren, sah die Bräunung des Mehls, auf Gaggenaus Vollflächenfeld nicht großartig unterschiedlich aus.

Dies, obwohl im Randbereich der Platte, die kleinen Induktionsspulen nur teilweise bedeckt waren. Ab ca. 50 % springen die an.
Da hätte das Mehl dann weniger bräunen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben