Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
hallöle,
das erste mal in diesem Küchenleben brauche ich eine Schlauchverlängerung, und muss mal fragen wie das dann funktioniert.

Wird die Verlängerung zwischen Aquastop und Anschluss geschraubt ?, oder wie muss ich mir das vorstellen ?.

Ich sitze grade an der Planung einer kleinen Küche, und muss den Aquastop ja irgendwie zugänglich machen, wenn der auf halbem Weg zur Maschine sitzt.

Danke für Tipps und Tricks

Samy
 
Beiträge
8.709
Wohnort
3....
Moin samy,

die Verlängerung kommt an den Aqua-Stop bis zum Anschluss.

Miele ist der einzige Hersteller, der einen komplett längeren Schlauch verbaut.

Beim Ansetzen ist die Wirkungsweise des Aqua-Stop dann außer Kraft, falls ein Defekt am Anschluss sein sollte.

Miele macht es m.M. nach richtig, dafür kostet die Verlängerung auch ein vielfaches mehr.
 
Beiträge
253
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Wie hatte damals auch mal so ein Problem, in einer der Vorgängerwohnungen. Da haben wir dann eher das Eckventil in Richtung SpüMa verlegt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.453
Wohnort
Wiesbaden
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.shoppingpoint24.com%2Fimages%2Fprodukte%2F516540.jpg&hash=ec3d5cf41d7de8c35ac435b436d2392d


Hi Samy,
es gibt auch Verlängerungen mit einem eigenen Aquastop. Sie sind nicht besonders teuer, allerdings sollte man eine Version in ausreichender Qualität nehmen. Die hier gezeigte wäre mir wegen der Plastik-Verschraubung zu wenig standfest.
Bei mir hat das 2mal gut funktioniert. Bei niedrigem Wasserdruck könnte allerdings die zus. Drosselwirkung den Betrieb des GS beeinträchtigen.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
8.709
Wohnort
3....
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Hi Jens,

wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus, wenn Du keine Originneueile zur Verlängerung verwendest?
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Danke mal für die Antworten bis hier, ich denke ich werde den Kunden auf die Problematik aufmerksam machen, und ihm nahelegen, in paar Meter Kupfer und ein Eckventil zu investieren.
In die andere Richtung soll auch noch ne WaMa:rolleyes:, lohnt sich eh ein Wassermensch.

Danke bis hier her... Küchenforum is ne tolle Sache*rose*

Samy
 

Achim2

Mitglied
Beiträge
19
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

In dieser Sache bin ich ja auch gerade unterwegs gewesen.
Das abgebildete Teil ist eine Aquastop-Verlängerung? Hab vom Fachhändler gerade die Aussage erhalten, sowas gibts nicht zum Schrauben. Anschluss an der GS ist ja fest, weil mit Stromkabel fürs Aquastop ausgerüstet. Er empfiehlt einen Panzerschlauch für die Überbrückung (Eckventil-Aquastop) und der wäre "genausogut wie eine Wasserleitung".
Die günstigen Wasserstopschläuche sind nach seiner Auskunft nur für die WaMa.
Hat er Recht?
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Die einfachen Wasserstop-schläuche reagieren nur auf plötzlichen Druckabfall. Das passiert beim Platzen des Schlauches. In den allermesiten Fällen platzt ein Schlauch aber nicht, sondern wird nur durch Alterung undicht und verliert kontinuierlich relativ wenig Wasser. Zum kapitalen Wasserschaden kann's dennoch reichen.

In meinen Augen wird da eine Sicherheit vorgegaukelt, die es de facto nicht gibt.
 
Beiträge
495
Wohnort
Rheinhessen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Ich bräuchte mal ganz schnell Hilfe:

Bei uns wird gerade die neue Küche aufgebaut. Die neuen Anschlüsse für den GSA (Miele G5885 SCVi XXL) passen nicht (Felher im Installationsplan - ich könnt kotzen).
Nun soll der Schlauch verlängert und am Spülbecken-Eckventil angeschlossen werden.
Eine Verlängerung des Aqua-Stop-Schlauches mit Panzerschlauch möchte ich nicht. Der Monteur meinte, Miele sei der einzige Hersteller, der einen extra langen Schlauch anbietet.
Nun meine Fragen:
Wie ist die genaue Typenbezeichnung des Schlauches?
Wie lang ist dieser extra lange Schlauch?

Danke für Eure Antworten schon mal im voraus...

Grüße
Michel
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Der Schlauch ist 5m lang. Der Miele-Fachändler beschafft Dir den im Austausch gegen den ungebrauchten kurzen Schlauch.

Wird anders verlängert, verlierst Du die Garantie auf das Gerät. Miele ist da ziemlich pingelig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.552
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Das Teil heisst #7638510 muss aber vorab von Miele (Kundendienst)montiert werden.

Die Wasser zu und Ablaufverlängerung WZAVS (1.5M) wird an die bestehenden

Schläuche vorORT montiert - in Deinem Fall sicherlich die geschicktere Lösung.

LG Bibbi
 
Beiträge
495
Wohnort
Rheinhessen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Vielen Dank Bibbi,
vielen Dank Martin,

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwuerziworld.de%2FSmilies%2Flv%2Flv18.gif&hash=5138749b0bd646cba41839c2e1136c14


Ihr ward mit Euren Antworten schneller als die Hotline von Miele.
Ich liebe dieses Forum!

Grüße
Michel

PS: Unser Monteur ist entsprechend von Miele geschult und darf diesen längeren Schlauch #7638510 in die GSP einbauen.
 
Themenersteller Ähnliche Beiträge Forum Antworten Datum
tantchen Montage-Details 3

Ähnliche Beiträge

Oben