Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
hallöle,
das erste mal in diesem Küchenleben brauche ich eine Schlauchverlängerung, und muss mal fragen wie das dann funktioniert.

Wird die Verlängerung zwischen Aquastop und Anschluss geschraubt ?, oder wie muss ich mir das vorstellen ?.

Ich sitze grade an der Planung einer kleinen Küche, und muss den Aquastop ja irgendwie zugänglich machen, wenn der auf halbem Weg zur Maschine sitzt.

Danke für Tipps und Tricks

Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Moin samy,

die Verlängerung kommt an den Aqua-Stop bis zum Anschluss.

Miele ist der einzige Hersteller, der einen komplett längeren Schlauch verbaut.

Beim Ansetzen ist die Wirkungsweise des Aqua-Stop dann außer Kraft, falls ein Defekt am Anschluss sein sollte.

Miele macht es m.M. nach richtig, dafür kostet die Verlängerung auch ein vielfaches mehr.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Wie hatte damals auch mal so ein Problem, in einer der Vorgängerwohnungen. Da haben wir dann eher das Eckventil in Richtung SpüMa verlegt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

516540.jpg


Hi Samy,
es gibt auch Verlängerungen mit einem eigenen Aquastop. Sie sind nicht besonders teuer, allerdings sollte man eine Version in ausreichender Qualität nehmen. Die hier gezeigte wäre mir wegen der Plastik-Verschraubung zu wenig standfest.
Bei mir hat das 2mal gut funktioniert. Bei niedrigem Wasserdruck könnte allerdings die zus. Drosselwirkung den Betrieb des GS beeinträchtigen.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Hi Jens,

wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus, wenn Du keine Originneueile zur Verlängerung verwendest?
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Danke mal für die Antworten bis hier, ich denke ich werde den Kunden auf die Problematik aufmerksam machen, und ihm nahelegen, in paar Meter Kupfer und ein Eckventil zu investieren.
In die andere Richtung soll auch noch ne WaMa:rolleyes:, lohnt sich eh ein Wassermensch.

Danke bis hier her... Küchenforum is ne tolle Sache:rose:

Samy
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Ja finde ich auch !:2daumenhoch:
Hier habe ich schon mehr erfahren, als von der Industrie.
 

Achim2

Mitglied

Beiträge
19
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

In dieser Sache bin ich ja auch gerade unterwegs gewesen.
Das abgebildete Teil ist eine Aquastop-Verlängerung? Hab vom Fachhändler gerade die Aussage erhalten, sowas gibts nicht zum Schrauben. Anschluss an der GS ist ja fest, weil mit Stromkabel fürs Aquastop ausgerüstet. Er empfiehlt einen Panzerschlauch für die Überbrückung (Eckventil-Aquastop) und der wäre "genausogut wie eine Wasserleitung".
Die günstigen Wasserstopschläuche sind nach seiner Auskunft nur für die WaMa.
Hat er Recht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Die einfachen Wasserstop-schläuche reagieren nur auf plötzlichen Druckabfall. Das passiert beim Platzen des Schlauches. In den allermesiten Fällen platzt ein Schlauch aber nicht, sondern wird nur durch Alterung undicht und verliert kontinuierlich relativ wenig Wasser. Zum kapitalen Wasserschaden kann's dennoch reichen.

In meinen Augen wird da eine Sicherheit vorgegaukelt, die es de facto nicht gibt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Ich bräuchte mal ganz schnell Hilfe:

Bei uns wird gerade die neue Küche aufgebaut. Die neuen Anschlüsse für den GSA (Miele G5885 SCVi XXL) passen nicht (Felher im Installationsplan - ich könnt kotzen).
Nun soll der Schlauch verlängert und am Spülbecken-Eckventil angeschlossen werden.
Eine Verlängerung des Aqua-Stop-Schlauches mit Panzerschlauch möchte ich nicht. Der Monteur meinte, Miele sei der einzige Hersteller, der einen extra langen Schlauch anbietet.
Nun meine Fragen:
Wie ist die genaue Typenbezeichnung des Schlauches?
Wie lang ist dieser extra lange Schlauch?

Danke für Eure Antworten schon mal im voraus...

Grüße
Michel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Der Schlauch ist 5m lang. Der Miele -Fachändler beschafft Dir den im Austausch gegen den ungebrauchten kurzen Schlauch.

Wird anders verlängert, verlierst Du die Garantie auf das Gerät. Miele ist da ziemlich pingelig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Das Teil heisst #7638510 muss aber vorab von Miele (Kundendienst)montiert werden.

Die Wasser zu und Ablaufverlängerung WZAVS (1.5M) wird an die bestehenden

Schläuche vorORT montiert - in Deinem Fall sicherlich die geschicktere Lösung.

LG Bibbi
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Spümaschinen, Schlauchverlängerung

Vielen Dank Bibbi,
vielen Dank Martin,

lv18.gif


Ihr ward mit Euren Antworten schneller als die Hotline von Miele .
Ich liebe dieses Forum!

Grüße
Michel

PS: Unser Monteur ist entsprechend von Miele geschult und darf diesen längeren Schlauch #7638510 in die GSP einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben