AW: Spüma-Wasseranschluss immer abdrehen?
Das Aquastop-Ventil am Zulauf ist immer geschlossen. Erst wenn das Gerät Wasser benötigt wird durch einen elektr.
Impuls dieses Ventil geöffnet um das Wasser zu nehmen.
Auch bei einem Stromausfall bleibt dieses Ventil geschlossen und erfüllt daher alle Anforderungen der Versicherer (rechtsgültiges Urteil)!
Aber: immer wieder haben die Kundendienste damit zu tun, dass der Kunde ihn zu Hilfe ruft, weil der GS oder die WM kein Wasser mehr nimmt. Oftmals entpuppt sich der Fehler als nur geringfügig mit großer Auswirkung:
In allen diesbezüglichen Bedienungsanleitungen steht geschrieben, dass das im Zulaufschlauch vor dem Aquastop-Ventil befindliche Sieb
regelmäßig zu reinigen ist!
Permanentes Öffnen und Schließen des Eckventiles tragen dazu bei, dass Kalkablagerungen, die sich dabei aus dem Eckventil lösen, dieses Sieb schneller "dicht" machen und es dadurch zu o.a. Reklamation kommt.
Gleiches gilt auch für Armaturen mit Schlauchbrause: Oftmals kommt es zum Platzen des Schlauches dadurch, dass zu viel "Dreck" im Armaturenkopf zu einem erhöhten Druck im Schlauch führt, der auf Dauer dadurch geschwächt wird und sich dünne macht! (Merkt man daran, dass die Brause nachläuft - und nicht nur nachtropft), wenn der Wasserhahn geschlossen wurde.
Also Kopf der Brause regelmäßig entfernen und ausleeren und dann über Nacht im Essigwasser versenken!