Spültischarmatur wackelt

billi_ly

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

hiermit melde ich mich als stille Mitleserin zu Wort :-)
Ich habe, als wir im Frühjahr 2016 unsere Küche geplant haben, viel im Forum gelesen und mir Anregungen geholt und wurde, wie ich finde, mit einer tollen Küche belohnt.
Allerdings auch mit einer Spültischarmatur, die fürchterlich wackelt :(

Es handelt sich bei der Armatur um eine Nobili Spültischarmatur, die auf einem Franke -Becken sitzt.

Armatur.PNG

Die Arbeitsplatte ist nur 15mm dick; grundsätzlich wäre es möglich gewesen, die Armatur in die APL zu setzen, aber da wir bis zuletzt von einer 40mm APL ausgegangen sind, haben wir bei der finalen Planung nicht mehr daran gedacht, die Armatur extra zu setzen.

Daher meine Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit, die Armatur etwas fester auf der Edelstahlspüle zu bekommen? Denn grundsätzlich gefällt uns die Kombi... aber so wie es jetzt ist, ist es unmöglich leider :(

Danke und liebe Grüße
billi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KüchenMila

Mitglied

Beiträge
9
Hallo billi,

ich bin kein Profi und kann mir auch nicht direkt vorstellen, was genau wackelt, aber bei unserem Spültisch half etwas Silikon an passender Stelle. Nun wackelt nichts mehr und es ist wunderbar!

Liebe Grüße
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Was für ein Schwachsinn...
Wie soll denn flexibles Silikon eine Armatur davon Abhalten, die Spüle zu biegen?

Ich habe das Gefühl, hier steuert jemand auf einen Werbelink zu...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Kombination aus elastischem Edelstahlbecken und hoher Armatur führt einfach zu weniger Standfestigkeit. Eine Zusatzbefestigung schafft Abhilfe. Ob die verlinkte bei einem Franke Becken mit Flachrand und senkrechtem Steg darunter verwendbar ist, weiß ich allerdings nicht.
VG,
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nimm die, wie von @Boschibär empfohlen, da deine Platte vermtl. eine Steinarbeitsplatte ist. Die Auflageplatte die unter die Arbeitsplatte kommt ist verschiebbar und läßt sich mit Hilfe der Klebepads befestigen.
https://www.kitchenking.de/media/oxid/pdf/Franke-1330026896-MA.pdf

Franke empfiehlt den Stabilisator für schwere und hohe Armaturen. Allerdings muß man auch erwähnen, die Platte stabilisiert, bombenfest ist anderst. Aber der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar.
 

billi_ly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für Eure Antworten! Die APL ist nicht aus Stein, sondern aus ...? Es sieht aus und fühlt sich an wie eine normale APL, aber sie ist nur 15mm dick.

Ich gehe morgen ins Küchenstudio und werde den Stabilisator ansprechen. Ich bin gespannt, welchen Vorschlag sie haben wird.
Wir hatten uns die Kombi in der Ausstellung angeschaut und sie darauf hingewiesen, dass sie Armatur wackelt, aber sie führte es darauf zurück, dass in der Ausstellung die Montage nicht tausendprozentig durchgeführt wurde. Ja danke. Bei uns wackelt es jetzt genauso...^^

Herzlichen Dank euch!

Liebe Grüße
billi

Ich werde berichten, welche Lösung wir gefunden haben.
 

billi_ly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Boschibär,

ja, das kann sein, der Begriff ist mir geläufig.
Es ist halt auch die Frage, ob man die Armatur nachträglich in die APL setzen kann?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Zusatzbefestigung wählen(Franke 133.0026.896)
Du hast doch eine Spüle mit Armaturenbank.
 

billi_ly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, man müsste halt auch die Spüle tauschen. FALLS das geht. Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Tendenziell muss es aber eine Lösung unter den gegebenen Umständen geben, ansonsten dürfte diese Kombi nicht im Küchenstudio ausgestellt und angeboten werden.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Wenn man eine Küchenarmatur in die Blechspühle setzt muss man natürlich die Spühle versteifen.
Hierzu bieten die Spühlenhersteller Versteifungselemente an (wie schon erwähnt).
Ansonsten sägt man sich eine Distanzhülse und ein Blech welches man von unten in die AP schraubt.

Klempner! - weil Elektriker auch Helden brauchen
 

billi_ly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Anregungen! Ich werde das morgen alles besprechen!

Liebe Grüße
billi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben