Spültischarmatur läuft nach

oktagon

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

mein neuer Wasserhahn in der Küche läuft und tropft nach dem Abstellen noch ca. 4-5 Sekunden nach.
Der ist nagelneu und ich überlege, woran es liegen könnte, bevor ich ihn umtausche.
Kann es daran liegen, dass am Kaltwasseranschluss noch ein Y-Adapter (nennt man das so?) mit Anschluss für Geschirrspüler und Waschmaschine aufgeschraubt ist?

Was genau verhindert denn, dass der letzte Rest Wasser im Endstück der Armatur nicht einfach rausläuft? Bei sämtlichen Armaturen, die ich hatte, stoppte der Wasserfluss exakt mit dem Betätigen des Hebels. Aktuell scheint der letzte Rest Wasser im Rohr des Hahns noch rauszuplätschern, was ziemlich nervig ist.

Danke für eure Hilfe
oktagon
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Es gibt gefühlt 1000 verschiedene Armaturen. Verrate uns bitte, was Du für eine Armatur hast.
 

oktagon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ist das wirklich normal?
Meine Freundin und meine Eltern haben auch so eine ähnliche Armatur (vom Stil her) und da läuft absolut nix nach. In meiner letzten Wohnung hatte ich ebenfalls so eine Armatur. Exakt mit Betätigung des Hebels kam kein Tropfen mehr.
Dass das Restwasser im Rundbogen bei den anderen Armaturen nicht rausläuft bzw. nicht nachtropft hat doch sicherlich einen Grund (physikalisches Prinzip). Hat das etwas mit Luftdichtigkeit des Systems zu tun, was bei mir aber gerade durch die 2 Zuläufe zu GSP und Waschmaschine nicht gegeben ist?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich kenne diesen Hersteller nicht, aber bei dem Preis sehe ich es als normal an. Vielleicht nützt ein anderer Siebeinsatz ( Perlator) etwas. Kann mir vorstellen, dass durch die Luftzufuhr eines "dichteren" Perlators das Nachlaufen verhindert wird.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich sehe auch keinen Fehler. Ich bin da bei lllincoln.

Bei teuren Armaturen wird das Nachlaufen teilweise durch eine entsprechende Konstruktion des Auslaufes vermindert.

Zu bedenken bleibt, dass sich kaltes Wasser bei Erwärmung ausdehnt. Das bedeutet, dass (ehemals) kaltes Wasser, das im Auslauf steht, immer nachtropfen wird. Das gilt für alle Armaturen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
aber bei dem Preis sehe ich es als normal an.
Jup - You get what you pay for

Ich dachte erst, du hättest vielleicht ein Untertischgerät, da ist ein Nachlauf und Tropfen normal. Das bisschen was bei Dir da herausläuft halte ich aber bei dem Preis absolut für vertretbar. Ich sehe da keinen Grund zur Reklamation.
Ich sehe auch keine Verbindung zu dem Y-Stück. Die Zuleitungen stehen ja komplett unter Druck - ob mit oder ohne Druck. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass es daran liegt, einfach mal das Y-Stück rausnehmen und die Armatur direkt anschließen.
 

oktagon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok, dann ist es wohl normal.
Die Armaturen, die ich kenne, bewegten sich alle um dieses Preisniveau (sogar darunter). Deshalb hatte ich da keine Bedenken.
Werde die Armatur deshalb noch mal bei meiner Freundin anschließen und gucken wie es da ausschaut.
Zudem hatte ich auch noch nie die Waschmaschine in der Küche und daher insgesamt 3 Kaltwasseranschlüsse an einem Rohr. Mal sehen obs vielleicht doch daran liegt und irgendwo vielleicht Luft von den Schläuchen ins System gelangt.
Danke für eure Hilfe!
oktagon
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben