Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

Leberkassemm

Mitglied

Beiträge
3
:welcome: Forum,

tja was soll ich sagen? Heisse Stefan bin 25 Jahre jung und habe eine Eigentumswohnung ca. Bj.70er geerbt und stehe nun vor einigen Problemchen ;-)
Handwerklich würde ich nicht behaupten das ich unbegabt bin? Habe in einem Jahr der "neuen" Bude ein schönes Update gegeben und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Unser derzeitiges Problem ist eine kleine Spülmaschine die bereits im Keller steht aber wir nicht wissen wie wir sie einbauen sollen :-) Bei uns ist für Warmwasser im Bad und der Küche extra ein Boiler angebracht der uns nun einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :knuppel: Habe unten mal 2 Bilder eingefügt von den beiden Plätzen die in Frage kommen würden, weiss nur nicht was ich für Möglichkeiten habe? Boiler versetzen? Aber was mach ich dann mit den ganzen starren Rohren und den Sachen die im Weg sind? Ist es denn generell möglich dort irgendwie eine Spülmaschine einzubauen? bräuchte den kpl. Platz pro Tür...

Hoffe die Frage ist hier nicht falsch am Platz ;-) Bin blutiger Anfänger in der Sache und weiss auch meine Möglichkeiten nicht...


 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

Hallo Stefan,

wo sind denn die Bildchen? Ich seh nix. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

Ich sehe Bilder, Cooki.

Servus Leberkassemm (;D),

Wie breit ist denn der jetzige Spülenschrank?
Und was genau ist das für ein Geschirrspüler? Wahrscheinlich 45cm breit, nur zum unter die Arbeitsplatte schieben?

Ein Foto von der Gesamtzeile an der Stelle wäre hilfreich. Dann könnten wir sehen, ob rechts oder links noch mehr Platz ist usw.
 

Leberkassemm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

jap ist eine 45er, ganz einfache Art zum reinschieben und fertisch.
Mir hat jemand erzählt das es die Rohre wie eine Art Schlauch gibt sehr felxibel und biegsam...von sowas habe ich noch nie was gehört?
Daneben ist gleich der Herd dann Schubladen und der Kühlschrank, gegenüber ist nochmal eine Arbeitsplatte mit 3 großen Schubladen und einem Topkarusell also leider auch kein Platz :-(
Da wäre es wohl die einfachste Möglichkeit jemanden kommen zu lassen der vom Fach ist oder?






Danke schonmal!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

An diesem Platz wird das nicht gehen.
Hier ist ja ein Spülenschrank und oben sitzt das Spülbecken, da
müsstest Du beides entfernen um den GSP unterzubringen.
Schlechte Idee.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

Falls der neue Spülenschrank 90cm breit ist: den kompletten Spülenschrank raus, einen neuen 45cm breiten Spülenschrank kaufen, neues Spülbecken, das da hinein passt kaufen (das neue ist zu breit), also auch neue Arbeitsplatte kaufen (neuer Ausschnitt nötig), Boiler in den Schrank versetzen, Müll also außerhalb stellen, und dann könnte der GSP noch links unter die Arbeitsplatte, die aber an der Wand auch noch eine Stützwange braucht. Installateur mit den Wasseranschlüssen beauftragen.

Ganz schön viel Aufwand. Ob sich das lohnt?

Alternative: ganz neue Küche ;D. Und die Planung hier einstellen und optimieren lassen. Bis dahin mit der neuen Küche leben und Handspülen.

Sorry für keine bessere Antwort!
 

Leberkassemm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

na doll :(
naja dann lieber weiter Handspülen! Dachte ich mir schon das, das nicht funktioniert...
Aber trotzdem danke für eure Hilfe! Super Forum
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

Hi,
so schnell gibt nur auf, wer noch nie einen Geschirrspüler hatte.
Umgekehrt würdest du das nötige machen.
;D
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Spülmaschineneinbau mit Hindernissen?

So wie es aussieht ist die Küche wohl nicht sehr breit (Bild mit der Heizung).

Was steht denn auf der anderen Seite?

Die Spüma könnte ja vielleicht auf die andere Seite. Für die Spüma gibt es Verlägerungsschlüche die ja unter der Heizung herlaufen könnten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben