Spülmaschinenabdichtung zur Arbeitsplatte

Dieses Thema im Forum "Montagefehler" wurde erstellt von Spülmeister, 31. Juli 2013.

1. Spülmeister

Spülmeister Mitglied

Seit:
    31. Juli 2013

Hallo zusammen,
    in meiner kürzlich neu eingebauten Küche wurde die Spülmaschine so eingebaut, dass von deren Oberkante bis zum Wrasenableitblech 5mm Spalt offen sind. Eine Dichtung wird seitens des Herstellers (AEG) hierfür nicht mitgeliefert und existiert nach Rückfrage dort auch nicht.
    Ich habe nun die Befürchtung, dass auf Dauer der aus der Maschine entweichende Dampf in den Raum unter die Arbeitsplatte eindringt und dort Schäden verursacht (Schimmel, Aufquellen u. ä.), zumal der Ausschnitt der über der Maschine liegenden Spüle nicht mit Silikon versiegelt worden ist. Ist diese Befürchtung begründet?

Gibt es ggf. Dichtungen, die man für diesen Zweck verwenden kann (Türdichtungen von Autos oder sonst irgendwas)?

Kann jemand helfen?

2. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    AW: Spülmaschinenabdichtung zur Arbeitsplatte

Leider weiss ich nicht was AEG über den Spülern verbaut, Siemens und Miele haben
    oben eine Gummilippe die den Spalt zur APL abschliesst.
    Bei Constructa liegt eine Gummilippe im Beschlag dabei, diese muss der Monteur vor
    dem Einbau anbringen, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.:-[

Der Spüler sollte auch möglichst nicht direkt nach Programmende geöffnet werden,
    sondern erst ca. 30-45 Min später damit der Dampf die Fronten bzw. Kanten Deiner
    Küchenmöbel nicht aufquellen lässt.

Wartest Du solange tritt auch kein Dampf aus.

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Das Wichtigste ist wirklich, erstmal gar keinen Dampf aus der Maschine rauszulassen! Wie Berde schon schreibt: nach Ende des Programms nicht öffnen, erst abkühlen lassen, damit der Dampf innen kondensieren kann (nein, das Geschirr wird davon nicht wieder nass). Und schon gar nicht diesen berühmeten Spalt öffnen, durch den der Dampf dann direkt an die AP-Kante zieht!

4. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Kriegt Ihr andere Geschirrspüler? Ansonsten gehe ich mal Gummilippen suchen... was es nicht alles gibt. *woot*

5. Spülmeister

Spülmeister Mitglied

Seit:
    31. Juli 2013

Danke

6. Spülmeister

Spülmeister Mitglied

Seit:
    31. Juli 2013

Menorca,Erst mal vielen Dank für die Antwort!
    Dass ich den Dampf nicht rauslassen soll, ist mir schon klar. Aber es entweicht auch immer etwas Dampf im regulären Betrieb eines Geschirrspülers. Hundertprozentige Dichtheit gibt es nicht. Insbesondere erhöht sich ja der Druck in der Maschine durch die bis 70 °C ansteigende Temperatur. Deshalb frage ich ja nach, ob man das abdichten kann. Mir ist es einfach nicht geheuer, einen 5 mm-Spalt über der Maschine zu haben.Möglicher weise liegt ja auch ein Einbaufehler vor. Aber um das beurteilen zu können, bräuchte ich einen entsprechenden Hinweis von jemandem , der weiß wie AEG-Geräte eingebaut werden müssen.
    Viele Grüße
    Rudolf

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Cooki,
    wenn Du etwas passendes finden könntest, wäre das toll. Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll.
    Viele Grüße
    Spülmeister

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Aug. 2013
Die Seite wird geladen...