Spülmaschine XXXXL

windi.sch

hallo
ich habe neulich schon mal "drüben" im Chefkochforum gefragt und div Antworten bekommen, aber so richtig gelöst ist mein Problem noch nicht.

Ich suche eine XXL-Geschirrspülmaschine, mit der ich bei einem 10er Sockel und einer 2cm Arbeitsplatte und einer Höhe von 97cm keine Probleme bekomme. Die also mit einem Korpus von 85cm zurechtkommt

Laut Tischler ist die ausgesuchte und noch nicht bestellte Miele XXL (G2874) dafür nicht so ganz geeignet, wenn nicht oben oder unten etwas gebastelt werden soll und alles bündig aussehen soll.

weiß jemand von euch, welche XXXXL-Maschinen sonst noch auf dem Markt sind, die besser geeignet sind, bzw welcher Hersteller grade eine Messeneuheit präsentiert hat, die mein Problem lösen kann.

ganz lieben Dank für eure Hilfe
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine XXXXL

Hallo,

du meinst nicht den Korpus, sondern die Fronthöhe....

alle anderen xl Maschinen sind da genauso wenig für geeignet, da Deine Front min. 10 cm nach unten überstehen würde und somit liese sich die Tür nicht mehr ganz öffnen, da die überstehende Front gegen das Gerät schlägt...

wenn Dein Tischler ein wenig überlegen würde, würde er die Frontblende einfach um das erforderliche Maß nach oben überstehen lassen und oberhalb des GS (also zwischen den Korpussen) eine Ausgleichsblende montieren...

dann sollte das kein Problem darstellen...

mfg


Racer
 

Anhänge

  • GS-Detail.jpg
    GS-Detail.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 500

windi.sch

Themenersteller:in
AW: Spülmaschine XXXXL

stimmt, ich meine die Fronthöhe :-[

es war ja grade die Idee, ohne Ausgleichsblende oben oder unten

ob es eine neue Maschine gibt, die das kann ;D
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine XXXXL

hallo,

schaue Dir bitte die erstellte Skizze in meiner ersten Antwort an...


mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Spülmaschine XXXXL

Hallo,
Racers Lösung funktioniert auf jeden Fall, hat aber den Nachteil, daß der GS dann (im Verhältnis zur AP-Höhe) sehr niedrig liegt.
Baut man den GS so ein, daß er bis 95cm, also UK Arbeitsplatte geht, muß die Blende geteilt werden.
Die max. zulässige Blendenhöhe liegt einteilig bei 81cm. (wenn die Blende oben ohne Überstand eingebaut wird), das entnimmt man den Einbauskizzen.
Damit liegt sie dann 14cm über dem Boden. Da der Sockel nur 10cm hoch ist, muß die Differenz mit einer 4cm hohen, festen Blende überbrückt werden. Diese Blende muß an der Oberseite nach hinten angeschrägt werden. Sie bietet übrigens den Vorteil einer präzisen Positionierung der Nachbarschränke zueinander.
Bei DIESEN Höhenmaßen (insbesondere die Blendenhöhe) funktioniert das so.
Erhöht man die Höhe der festen Blende zulasten der Möbelblendenhöhe (z.B. 75 zu 10 statt 81 zu 4) kommt es beim Öffnen zur Kolision von Tür-und Festblende.

So sicher ich mir da bin: Michael, bitte bestätigen.

Grüße,
Jens (vollholz)
 

windi.sch

Themenersteller:in
AW: Spülmaschine XXXXL

racer, war die zeichnung eben schon da?
die hab ich völlig übersehen.
ja, so eine lösung hatte der tischler auch, ich hab nur etwas unbehagen, daß man sich eventuell beim ausräumen eher die hacken anstößt, wenn die front so absteht. und wir uns noch mehr durchgang zum hauswirtschaftsraum verbauen.
jens lösung werde ich mal weiterleiten. mir ist das leider irgendwie zu hoch :foehn:

danke auf jeden fall erst einmal :rose:
 

windi.sch

Themenersteller:in
AW: Spülmaschine XXXXL

habs verstanden
bin doch nicht blond :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spülmaschine XXXXL

Die bessere Lösung ist es, die Blende unten zu teilen.
Das Problem ist manchmal die Befestigung, bei manchen Maschinen
gibt es da so einen Blendenträger, den ich nicht besonders mag.
Bei Miele Maschinen reichen übrigens 6mm Fuge, aber das Abschrägen nach hinten ist die sicherere Variante. (ungefähr 2/3 der Materialdicke nach hinten 45 Grad weg und ne Schmelzkleberkante drauf.
Dann mit Sockelklipsen befestigen, die man halt zum Ausbau der Maschine immer wegschrauben muss.
*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine XXXXL

Hallo,

so ist das bei uns geregelt, der Überstand beträgt ca. 4 cm...

Handbabung ist absolut kein Problem..

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 29092009299.jpg
    29092009299.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 345
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spülmaschine XXXXL

Au mann... ich mach mir immer schon bei 15mm Überstand n Kopp*crazy*
*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine XXXXL

Hallo Jens,

so wie du es beschrieben hast ist es richtig.
Bei der Arbeitshöhe würde ich das Gerät auch so hoch wie möglich plazieren und die Blende unten teilen. Irgendwer hat sich ja was dabei gedacht, die APL so hoch zu setzen.

Rational fertigt die feste Blende als Klappe mit Scharnieren. Das fixiert die Nebenkorpusse und erleichtert das Ausrichten und Reinigen.
 

Anhänge

  • geteilte_front_scharnier.jpg
    geteilte_front_scharnier.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.010

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine XXXXL

Hallo Michael,

schöne Lösung... und besser als das andere Scharnier...

doch wenn Ihr die untere Front oben um 45 Grad abfallend anschrägt, kann man die auch fest montieren....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine XXXXL

Hallo Racer,

die untere Blende ist auch bei Rational abgeschrägt um den Spalt gering und frontenkonform halten zu können. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen. Aber wie Samy schon schrieb, die Möglichkeit, das Teil wegklappen zu können, ist nicht nur bei der Montage, sondern auch für den späteren Gebrauch ganz nützlich.

Was den Überstand der Front über die Bedienblende angeht, sehe ich es ähnlich wie Samy. Bei maximal 1,5cm sollte da Schluss sein. Sicher ist die Bedienung kein Problem, wenn man sich daran gewöhnt hat. Aber im Zeitneuer der hochgebauten GSA muss man ihn ja nicht noch künstlich niedriger bringen als nötig.
Im übrigen verbaut man nicht immer Miele GSA. Die Befestigung der neuen BSH -Geräte ist normal schon wabbelig genug. Wenn dann noch eine Blende darüber sitzt, wird es zumindest nicht besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben