Spülmaschine XXL mit griffloser Küche

Pat777

Mitglied
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine kurze Frage zu einer XXL Spülmaschine. Wir planen gerade eine neue Küche von Häcker . Diese soll griff los werden aber nicht mit push to open wegen der Kinder. Gerne würden wir unsere bestehende Siemens XXL Spülmaschine (öffnet auf touch selber) weiter verwenden, da diese erst 2 Jahre alt ist. Unsere Arbeitsplattenhöhe ist 93cm.
Unser Küchenplaner meint, dass es bei griff los nicht geht eine XXL Spülmaschine einzubauen.
Kann mir hier jemand helfen? Warum soll das nicht gehen?
Vielen Dank im voraus

Kann der GSP denn nicht vielleicht hochgebaut werden? Dann würdest Du aus der Nummer mit der Höhe rauskommen

Hallo nochmals, also hoch eingebaut geht leider nicht. Mein Küchen Planer sagt, dass es definitiv nicht geht eine xxl Maschine einzubauen egal wie hoch wir mit der Arbeitsplatte gehen. Es geht um eine Häcker Systemat Küche.
Ist hier irgendwer der das bestätigen kann? Oder vielleicht sogar Häcker plant und mir das Gegenteil sagen kann?
Vielen Dank

Nein, weil der Planer sagt dass die Höhe der Küche durch den Sockel angepasst wird und bei einer griff losen Küche keine xxl Maschine passt wegen der griffkehle. Und das kann ich eben nicht glauben. Daher meine Frage

Es hängt auch davon ab, ob 1 oder 2 Kehlleisten in der Geschirrspülerfront sind.
Die obere ist Bestandteil des Korpus-beginnt sie höher als 86,5cm, passt dein XL-Gerät darunter und kann auch verbaut werden.
Ist die 2. (untere) Kehlleiste in der Front abgebildet, verweigern viele Hersteller den Einbau eines XL-Gerätes. Das kann an Problemen mit der ca. 5cm dicken Front beim Öffnen im Sockelbereich liegen und/oder am hohen Gewicht der Front mit noch mehr Hebelwirkung durch das höhere Gerät.

edit
gerade mal kurz in den Häcker -Unterlagen nachgesehen.
Häcker bietet in beiden Produktlinien auch eine GS-Front mit 2 Kehlleisten an, bei der die OBERE Kehlleiste ebenfalls Teil der Front ist-diese explizit auch für XL-Geräte. Hier ist die maximale Höhe des GS dann eure Arbeitshöhe minus Plattenstärke-das sollte also passen.
Die Front heißt dann VKGB2A6086.

Wie hoch die Arbeitsplattenhöhe ?
Welche Arbeitsplattenstärke ist geplant?
Welche Korpushöhe ?

Vielen Dank erstmal.
@bibbi die geplante Arbeitsplattenhöhe ist 93cm, darf aber auch 94 sein. Die Plattenstärke sind 2cm.
Korpushöhe habe ich gerade nicht zur Hand.

Dein Küchenfachberater könnte Recht haben, bei nolte z.B geht es nicht und das hat nichts mit der Höhe zu tun, sondern mit der aufgedoppelten Front, da die Front zu stark ist und ein XXL Geschirrspüler nicht rein passt, deine Planung wird in Zusammenhang mit einem XXL Geschirrspüler von Siemens nicht passen.

Aber es gibt ja Wege dies zu ändern mit der Planung, sodass es passt.

Frage mal dein Küchenfachberater genau, warum es nicht passt?!

Er hat die Planung gemacht und muss es dir ja erklären können...

@Michael sorry, ich habe wirklich versucht in kann Form zu schreiben. Ich weiß nicht was ich noch besser schreiben kann?

Du hast jetzt meinen Text aus dem Zusammenhang gerissen, warum?

Es zeigen doch alle hier Möglichkeiten auf, warum es nicht passen könnte...

Wenn du unbedingt eine XL Spülmaschine haben willst, kannst evtl auch eine mit PushToOpen nehmen (Siemens ). Dann brauchst keine Griffleiste. So haben wir es bei uns umgesetzt. Braucht etwas Eingewöhnung, funktioniert aber sehr gut.

Nochmal die Frage nach Korpushöhe und Ausführung der GS-Front mit 1 oder 2 Kehlleisten.
Hast Du eine Darstellung?
Bei 93cm Arbeitshöhe und 2cm Platte dürfte ja ein 78er-Korpus geplant sein. Dann gilt, was ich in #7 geschrieben habe-Häcker hat nichts dagegen, hier einen XL-GS zu verplanen.

Das sind die Daten welche ich im Auftrag dazu gefunden habe
IMG_3558.jpeg

Anhänge

• IMG_3559.jpeg
    IMG_3559.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3560.jpeg
    IMG_3560.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 7
Dann hast Du einen 78er-Korpus: 13cm Sockel + 78cm Korpus + 2cm APL ergeben die genannten 93cm Arbeitshöhe .
Wie in #7 geschrieben, hat Häcker hier nichts gegen einen bsh XL-Spüler mit 86,5cm Höhe.
Die obere Kehlleiste (unter der APL) wird bei der genannten GS-Front an die Front angearbeitet, es steht also die volle Höhe bis Unterkante APL als Nische zur Verfügung.
Voraussetzung ist ca. 2,5cm mehr Platz nach hinten, weil der GS durch die dicke Front um dieses Maß nach hinten rutscht.
Vermutlich wird ein größerer Ausschnitt im Sockel erforderlich, die dicke Front muß ja beim Öffnen nach hinten durchschwenken können.
Ich plane das regelmäßig (die Kunden wollen das oft unbedingt so haben), allerdings nur in Verbindung mit einem wirklich hochwertigen Spüler. Die Belastung durch die aufgedoppelte Front ist beträchtlich. Ich nehme dann eher Miele .

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben