Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

kk83

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

ich habe seit 1 1/4 Jahren eine neue Küche und ein Problem mit unserem hocheingebauten Siemens -Geschirrspüler (vollintegriert):
Während des Spülvorgangs tritt Wasserdampf aus.
Dies macht sich durch Kondensat/Wassertropfen auf den Wangen (vor allem rechts) und leichten Dampfspuren an der Arbeitsplatte bemerkbar.
Da bereits Termine mit dem Küchenbauer und dem Siemens-Kundendienst stattfanden und das Problem nicht behoben werden konnte, habe ich auf den Austausch des Gerätes bestanden.
Jetzt habe ich zwar ein neues Gerät (Nachfolgemodell, da unser Geschirrspüler bereits 1 1/4 Jahre alt war), allerdings genau die selben Probleme. Neu hinzugekommen ist, dass sich jetzt auch Kondensat zwischen Bedienfeld und Spülmaschinenfront sammelt, so dass innerhalb von 2 Wochen die Spülmaschinenfront aufgequollen ist.
Ich weis langsam keinen Rat mehr, da bisher keiner das Problem gefunden hat und mir auch keiner mehr glaubt, da bei dem Ersatzgerät das gleiche Problem aufgetreten ist.
Ich hoffe, jemand von euch weis Rat.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Auf Grund der Kondensationstrocknung bei Siemens darf und sollte dieses nicht auftreten, da keine Luft oder Feuchtigkeit nach außen abgegeben wird.

Ich würde hartnäckig bleiben und weiter reklamieren.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Kann es sein, das der Geschirrspüler nicht richtig in Waage steht ?
Von der Beschreibung her erinnert mich das an einen Kundendienst den ich mal gefahren bin. Da war der Geschirrspüler nicht über die Füße ausgerichtet worden, sondern über die Halteschrauben. Es war nicht viel, aber es hat gereicht, das die Geschirrspülertür nicht wirklich plan vor dem Gehäuse stand und so die Dichtung nicht überall richtig anlag.

Zur Info: Die Küche war vom Kunden selbst montiert - das war nicht auf unserem Mist gewachsen...
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Ich nehme stark an der Schrank der (hochgebauten) Spülmaschine ist Schuld, entweder, Ich denke die Maschine verspannt sich und dadurch schliesst sie nicht vernünftig.
Auf jeden Fall dranbleiben die sollen machen was sie meinen, aber dicht soll es sein. Ein neuer Schrank muß ja eh jetzt her, evtl. ist damit dann das Problem schon gelöst :rolleyes:
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Ich nehme stark an der Schrank der (hochgebauten) Spülmaschine ist Schuld, entweder, Ich denke die Maschine verspannt sich und dadurch schliesst sie nicht vernünftig.
Auf jeden Fall dranbleiben die sollen machen was sie meinen, aber dicht soll es sein. Ein neuer Schrank muß ja eh jetzt her, evtl. ist damit dann das Problem schon gelöst :rolleyes:

Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das ist ja das seltsame. Als die Spülmaschine getauscht wurde, hat der Küchenbauer die rechte Wange ausgetauscht, da diese bei den Reparaturversuchen verkratzt wurde. Und dabei haben die Monteure (andere als bei Küchenlieferung) mit einer Wasserwaage den Hochschrank überprüft. Also wurde der Schrank schon das 2. mal aufgebaut. Müßte jetzt eigentlich passen.
Die 1 . Spülmaschine wurde beim letzten Reparaturversuch vor Tausch von einem anderen Kundendienst-Mitarbeiter richtig eingestellt über die Füße. Dieser hatte dann auch gesagt, dass die Spülmaschine nicht richtig in der Waage war und dass sie jetzt dicht sein müsste -> war sie aber nicht, dann habe ich den Austausch verlangt.
2. Spülmaschine: Der Wasserdampfaustritt an der rechten Wange habe ich mit Klebepunkte markiert. Als die Spülmaschine dann fertig war, habe ich diese geöffnet und festgestellt, dass es im Bereich der Türschrauben nass ist und event. darüber der Wasserdampf austritt. Allerdings sieht man deutlich den Abdruck der Dichtung, müsste also dicht sein. Ich habe auch schon den "Papiertest" gemacht. Wenn ich ein schmales Papier einklemme, kann ich dieses fast nicht rausziehen, weil die Dichtung fest schließt. Aber ich bin ja auch kein Fachmann. Hatte mir das nur schon von den anderen Terminen abgeschaut.
Der Küchenbauer war bereits da und hat sich dies angeschaut. Auch schon von einem Bedienfehler war anfangs die Rede. Seit dem die Monteure da waren, aber nicht mehr. Die Monteure meinten aber, dass die Schrauben schon vom Werk her montiert sind und die Schrauben nicht Schuld sein können.
Was meint ihr?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Das Problem ist natürlich per Ferndiagnos kaum zu diagnostizieren.

Ich habe schon gelegentlich festgestellt dass sie oberen Befestigungsschrauben
(Maschine zu APL) zu dick sind, oder auch mal schräg reingedreht werden, so dass MaschinenKlappe oder Möbelfront an der Schraube scheuern.
Wenn die Maschine mittels seitlichen Montageprofilen eingebaut ist, kann auch mal das Problem zu dicker oder falsch eingedrehter Schrauben bestehen.

Wenn die Möbelfront der Maschine auf seitlichen Wangen oder Möbelseiten aufschlägt,
kann auch geprüft werden ob ggf. die maschinenfront das 100%-ige Schliessen verhindert. Die Möbelfront der SpüMa sollte nicht direkt auf anderen Möbelteilen aufliegen, sondern bisschen Luft haben.

*winke*
Samy
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo,

mittlerweile war der Siemens -Kundendienst wieder da: Einbaufehler konnte er nicht erkennen. Er hat die Dichtung mit Creme eingeschmiert und somit festgestellt, dass die Dichtung überall anliegt. Meine Vermutung mit den Schrauben war auch eine Fehlvermutung.
Da er sich den Wasserdampfaustritt nicht erklären kann, wollte er Lüftungsschlitze in Sockel und Arbeitsplatte einbauen lassen (wg. der Luftzirkulation). Dies sei anscheinend bei hocheingebauten Geschirrspülern manchmal notwendig! Dies möchte ich auf gar keinen Fall! Kann mir auch nicht den Sinn von denen erklären. Andere brauchen die Lüftungsschlitze auch nicht.
Wahrscheinlich läuft das ganze jetzt auf einen Rückkauf hinaus.
Welche Geschirrspülmaschine könnt ihr mir empfehlen? Miele ? Ist die Dichtheit bei Miele besser als bei Siemens?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo kk83,

die Dichtheit ist sowohl bei Siemens als auch bei Miele gegeben und die Lüftungsschlitze sind in der Tat Unsinn.

Kannst du nicht mal Bilder von der Einbausituation hochladen?
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo,

anbei die Bilder zu dem Einbau:
 

Anhänge

  • P1010665.jpg
    P1010665.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.675
  • P1010662.jpg
    P1010662.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 4.181
  • P1010661.jpg
    P1010661.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 2.952
  • P1010657.jpg
    P1010657.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 2.797
  • P1010668.jpg
    P1010668.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 4.540

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Da ich hier auch keinen Montage- oder Planungsfehler sehen kann würde ich vorschlagen, die Möbelfront testweise für einige Tage komplett zu entfernen, das Gerät ohne diese zu betreiben und dann beurteilen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich habe eine ähnliche Einbausituation und konnte auch schon beobachten, daß manchmal etwas Feuchtigkeit austreten kann. Allerdings machte sich das unkorrekte Schließen des Geräts duch einen erhöhten Lautstärkepegel während des Spülgangs bemerkbar. Wenn man dann nochmals gegen die Front drückte, wurde es leiser und offensichtlich auch trockener.
Nachdem ich das Gerät neu ausgerichtet habe war das Problem behoben.

Das kollidiert zwar mit der Dichtmessung des KD-Technikers, der das ja bereits ausgeschlossen hat. Allerdings weiß ich nicht wie sicher der Creme-Test hier ist.
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Infos.
War nach der Neuausrichtung dein Gerät dann völlig trocken während des Spülvorgangs?
Ohne Front tritt das Problem auch auf, haben wir bereits getestet.
Ratlosigkeit herrscht bei allen Parteien (Küchenbauer und Kundendienst).

lg Katja
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Mein Gerät ist jetzt völlig trocken. Es ist auch von der BSH und ca. 3 Jahre alt.

Was mir noch einfällt wären evtl. Bestückungsfehler. Ich habe das in der Konsequenz noch nicht erlebt und versuche halt alle Ursachen auszuschliessen.

Was nehmt ihr für Reiniger? Evtl. Tabs?
Bei welcher Reinigungstemperatur tritt das Problem auf? Nur bei hoher oder auch im Kneuspülprogramm?

Wie voll ist die Maschine beladen? Kann man evtl. Rückschlüsse ziehen aus der Beldungsdichte? Hier könnte man die Maschine mal leer laufen lassen und schauen, ob es immer noch feucht wird.

Im Gerät entsteht während des Spülvorganges ein erhöhter Druck. Wenn der zu groß werden sollte, drückt er die Tür evtl. ein wenig vor.

Das wären jetzt meine nächsten Experimentierfelder.
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Wir nehmen Multifunktionstabs, ohne zusätzliche Zugabe von Salz und Klarspüler.
Das Problem tritt nur auf, wenn Wasserdampf entsteht, also nicht im Kneuspülprogramm. Wir nehmen immer das Automatikprogramm 45 - 65 °. Beim normalen Programm (ca. 2 - 3 Std.) tritt weniger Wasserdampf aus, wie wenn ich die "Vario-Speed-Funktion"
aktiviere (ca. 1,5 Std.).
Es ist kein Wasser wo herausspritzt. Sondern Wasserdampf, der dann als feiner Nebel vor allem die rechte Wange überzieht und dann entwickeln sich Wassertropfen.
Wenn der Kundendienst da war, habe ich die Spülmaschine mit dreckigem Geschirr laufen lassen. Da hätte er ja "Bestückungsfehler" erkennen müssen.
Manchmal ist die Spülmaschine voll beladen, manchmal nur halb und dann haben wir sogar die Funktion "halbe Beladung" aktiviert, da trat das Problem trotzdem auf.
Seltsam ist auch, dass mit dem 2. Gerät ein neuer Fehler aufgetreten ist: Kondenswasser zwischen Spülmaschinentür und Front. Und innerhalb von 2 Wochen ist die Front schon leicht aufgequollen.
Wahrscheinlich steigt der Dampf irgendwie unten an der Dichtung auf (da wo die Scharniere ist) und kommt so nach außen. Wenn man direkt nach dem Spülen die Türe öffnet, sieht man auch, dass die schwarze innere Dichtung anliegt und die äußere weiße Dichtung nass ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Sehr misteriös das alles ...

Wir nehmen Multifunktionstabs, ohne zusätzliche Zugabe von Salz und Klarspüler.

Obwohl es wohl nichts mit dem Problem zu tun hat, solltet ihr das umstellen. Tabs, geringer Wasserverbrauch und niedrige Temperaturen sind problematisch.
Beim Betrieb eines GSA mit normal hartem Wasser und ohne Regeneriersalz wird der Ionentauscher zerstört. Bitte immer mit Salz fahren.

Nähere Infos:
Geschirrspüler - Einbaugeräte - Küchenplanung
Hier der Punkt "Wasserenthärtung"

Wir nehmen immer das Automatikprogramm 45 - 65 °. Beim normalen Programm (ca. 2 - 3 Std.) tritt weniger Wasserdampf aus, wie wenn ich die "Vario-Speed-Funktion"
aktiviere (ca. 1,5 Std.).

In der Vario-Speed-Funktion benötigt das Gerät mehr Wasser. Es entsteht also ein höherer Druck im Innenraum. Das ist schon mal ein Indiz und könnte bedeuten, daß die Tür trotz Creme-Test nicht richtig schliesst.

Wenn du im laufenden Betrieb gegen die Front drückst, kannst du dann einen Geräuschunterschied ausmachen? Wird es ggfls. leiser?
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Und bei der "Vario-Speed-Funktion" wird auch schneller getrocknet -> mehr Wasserdampf in kürzerer Zeit.
Also irgendwas muss es mit dem Druck oder der Dichtung zu tun haben.
Die Spülmaschine läuft gerade (ohne Vario-Speed). Habe gegen die Tür gedrückt, aber es ändert sich nichts und viel drücken kann man da nicht mehr. Die ersten Wasserdampfspuren sind auch schon wieder da.
Der Kundendienst hat auch das Spülprogramm ohne Oberkorb fortgeführt, um zu schauen ob es an dem Korb liegt.
Misteriös ist es auf jedenfall. Mir hat es schon niemand mehr geglaubt, bis sie es dann selbst gesehen haben!
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als wirklich mal den Hersteller zu wechseln (hätte eigentlich den Geschirrspüler gerne behalten).
Wenn der Rückkauf schriftlich bestätigt wird, werde ich mir eine Miele bestellen. Da werde ich natürlich draufzahlen müssen. Schlecht wäre es natürlich, wenn ich dann die selben Probleme hätte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Dass sowas mal bei einem Gerät passiert ist ja noch verständlich. Aber da es sich schon um den Zweiten handelt... Hmmm...

Falls du wirklich einen Miele nimmst und hast noch das gleiche Problem kannst du dich ja nochmal melden. Dann nehmen wir den Rest der Bude auseinander. :cool:

Und ich denke, darauf wird es hinauslaufen müssen. Du hast ja schon sämtliche Register gezogen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Schildere doch mal Dein Problem im Hausgeräte-Forum von Teamhack. Da wimmelt es von Kundendiensttechnikern. Vielleicht haben die ja eine Lösung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Den Tipp hätte ich schon längst mal geben können. *Patsch* :foehn:

Danke Martin.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Was passiert sein könnte....ich orakel auch mal mit.

Der Geschirrspüler ist erst mal nicht richtig montiert. Der Spalt oberer Geräteboden zum Deckel des Schrankes ist viel zu groß...der Spüler kann also gar nicht richtig stehen.

Grund dafür ist, daß die BSH - Spüler nicht unbedingt kompatibel zu den meisten Hochbauvarianten sind.
Vermutlich hat auch hier der Monteur mit der Höhe solange "gespielt" bis es geklappt hat.
Eigentlich hört man es am Schließgeräusch des Spülers ob er korrekt steht.
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

hmm, leider bin ich technisch nicht so begabt, dass ich am Schließgeräusch höre, ob er korrekt steht. Allerdings hätte es doch der Siemens -Mann merken müssen, oder?
Der Siemens-Spüler steht, wie ihr auf dem Bild seht, fast direkt auf dem Einlegeboden des Schrankes. Also viel verstellt hat der Monteur bestimmt nicht.
Sind Miele -Spüler kompatibler als BSH -Spüler? Auf jedenfall ist der Miele-Spüler ca. 2 cm niedriger als der von Siemens. Dann wäre der Spalt oben ja noch größer...

lg Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben