Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Ein Geschirrspüler ohne Korpus- oder Arbeitsplattenverschraubung schiebt sich beim Öffnen nach vorne raus.

Keine gute Idee. :w00t:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Und wenn es ein Miele wird kann er auch getrost verschraubt werden.
 

blödie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo,

ist die Ursache des Problems inzwischen gefunden? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem. Ohne Dekorblende ist alles o.k. Mit Dekorfront bildes sich Kondensat oberhalb der Tür. Hinter der Dekorfront wird es auch nass. Laut Küchenbauer ist es ein Bedienungsfehler.... :-X
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo blödie,

Was für ein Spülmaschine ist es denn? Hersteller,Typ am besten verlinkt.

"hinter der Dekorfront" ??? Ich vermute du meinst eine normale Küchenfront . Das ist dann ein integriertes oder vollintegriertes Gerät. Eine Dekorfront ist nur ca 3 - 5 mm dick und mit einem umlaufenden Blech- oder Alurahmen am Gerät befestigt.

Feuchtigkeit hinter der Front kann eigentlich nur dann sein, wenn es eine vollintegrierte GSM ist und es von der Arbeitsplatte nach unten tropft. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Je nach Typ und Hersteller hatte ich auch schon, dass das Schloss oben nicht mehr funktioniert und die Tür deshalb beim Spülen nicht mehr geschlossen war oder sogar aufgeklappt ist. Bei manchen Geräten kann man das beheben wenn oben der Verschlussbügel nachjustiert werden kann. Dazu muss man die GSM etwas vorziehen und nachschauen, ob dieser Bügel festmontiert ist oder ob er von oben nur mit einer Klemmschraube befestigt ist und in der Tiefe verschoben werden kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

.. und wie immer, sagen Fotos mehr als tausend Worte :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

hmmm... ich les die Diskussion hier immer mal wieder mit und bin einfach nur verwundert. Noch NIE hatte ich ein solches oder ähnliches Problem mit den von mit immer wieder verbauten BSH - Maschinen. Seit ich weiss, dass es das gibt, nehme ich immer den Verblendungs-und Befestigungssatz, der seitliches Anschrauben erlaubt.
Eine Maschine, die sich im "Falz" seitlich verschrauben lies, hatte ich nur 1mal mit einer SMEG .
Da Miele mich armes Schreinerlein ja nicht beliefert, und meine Annäherungsversuche an Miele-Händler hier bisher erfolglos blieben, halte ich wohl weiter die BSH-Fahne hoch.

*Fahneschwing*
Samy
#den BSH im Übrigen auch nicht so wirklich beliefert#
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Eine Maschine, die sich im "Falz" seitlich verschrauben lies, hatte ich nur 1mal mit einer SMEG .

Also die Siemens Spüler die ich im letzten halben Jahr eingebaut habe, wurden alle
im oberen Bereich, im "Falz" verschraubt . Halb so gut wie Miele , die werden schon seit Jahren oben und unten durch den Falz verschraubt:top:
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hallo,

ist die Ursache des Problems inzwischen gefunden? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem. Ohne Dekorblende ist alles o.k. Mit Dekorfront bildes sich Kondensat oberhalb der Tür. Hinter der Dekorfront wird es auch nass. Laut Küchenbauer ist es ein Bedienungsfehler.... :-X

Hallo Blödie,

seit meinem letzten Beitrag ging nicht viel voran. Irgendwie kümmerte sich da niemand darum. Nach mehrmaligem nachhaken habe ich gestern endlich meine Rückkaufsbestätigung bekommen, d. h. ich habe jetzt heute meine Miele bestellt. Hoffe dass die dicht sein wird.
Die Undichte besteht auch bis heute noch, ich wische während dem Spülvorgang mehrmals die Wange trocken und spüle nur noch wenn ich daheim bin.
Der 1. GSP war auch ohne Front weiter undicht, das hatten wir getestet. Allerdings war der auch nicht zwischen Front und GSP nass. Da war "nur" die Arbeitsplatte und die Wangen nass.
Beim 2. GSP war es wie bisher undicht, aber da kam die Feuchte zwischen Front und GSP dazu, so dass innerhalb ein paar Tagen tatsächlich die Front schon leicht aufgequollen war. Ob es ohne Front besser wäre, wurde bei diesem nicht getestet.
Kann es nicht auch sein, dass der Dampf von unten zwischen Spülmaschinenfront und GSP irgendwie hochzieht? Mir kommt es nicht so vor, dass es von der Arbeitsplatte tropft...
Hast du auch einen vollintegrierten GSP der hochgebaut ist?

Lg Katja
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Ich blicks nicht mehr;D.

Ich habe die Woche mit mindestens 5 GSP zu tun. Diesbezüglich keine Probleme.

Fazit: BSH Geräte sind verzugsanfällig. Übrigens hat die Wangenverschraubung der BSH mit Miele gar nichts gemeinsam.
Miele steht für sich und wird durch vier Konusschrauben sicher fixiert; BSH steht auf dem Boden und mehr nicht;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Wie wurde eigentlich die Möbeltür vor dem GSA Befestigt? Die wird ja auch von innen durchgeschraubt. Fehlen da evtl. Schrauben und die Löcher sind offen?
Anders kann ich mir Feuchtigkeit dazwischen nicht erklären. Zumindest keine, die von innen kommt.
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Also meine Siemens -Spülmaschine ist an den Wangen verschraubt. Die 1. Spülmaschine mithilfe dem langen Winkel und die 2. Spülmaschine direkt am Gerät.
Kann ja mal berichten, wenn ich meine Miele hab, ob die dicht ist. Irgendwie habe ich schon Bammel, ich hätte ja auch nicht gedacht, dass das 2. Siemens-Gerät auch undicht ist. Wo gibt es denn sowas. Aber ich hoffe mit Miele habe ich mehr Glück... Ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter. :-\
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Wie wurde eigentlich die Möbeltür vor dem GSA Befestigt? Die wird ja auch von innen durchgeschraubt. Fehlen da evtl. Schrauben und die Löcher sind offen?
Anders kann ich mir Feuchtigkeit dazwischen nicht erklären. Zumindest keine, die von innen kommt.

Also bei mir sind keine Löcher offen. Wie die Feuchtigkeit dahin kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ist unten die Dichtung an der Türe nicht dicht und von unten steigt der Dampf hoch. Wobei die Küchenmonteure gesagt haben, dass nur von oben runter die ersten 10-15 cm feucht waren. Vielleicht kann auch irgendwie die Maschine "schwitzen". Auf jedenfall sieht die Feuchtigkeit auf der Front nicht so aus als ob von der Arbeitsplatte Tropfen runterfallen, sondern ganz feine Nebelfeuchtigkeit. Und das sieht so aus als obs von unten hochsteigt.

Blödie: Prüfe doch mal in der letzen Hälfte des Spülvorgangs, ob die Wange/angrenzenden Möbel (besonders auf der rechten Seite) auch feucht/nass sind.
Sonst entdeckst du in den nächsten Monat wohl noch einen "Bedienfehler".;-)
 

blödie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Es ist eine vollintegrierte Bosch -Geschirrspülmaschine.
 

Anhänge

  • L1010895.jpg
    L1010895.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.077

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Es gibt aber keine Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit wohlmöglich bereits außerhalb des Gerätes ist und lediglich durch die Wärme des Gerätes kondensiert ?

Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ? undichte Schläuche irgendwo ?

Das Gerät wird sehr warm, da es offensichtlich ringsum sehr gut eingepackt ist könnte sich zwischen den Wangen und dem Gerät doch Feuchtigkeit sammeln, die von außen kommt und wenn das Gerät läuft kondensiert. Diese Feuchtigkeit drückt dann vorne nach außen und zwischen die Fronten ?

ich bin, was das angeht nur Laie, aber könnte das nicht auch eine Erklärung sein ?

Dann wäre das Gerät somit zwar dicht, aber das Kondensat entsteht dennoch...

Weitere Ansätze: Feuchte Wände / Neubau ? Feuchter Putz ? Abfallender Boden, so dass sich unter dem GS Umbau beim Wischen Wasser sammelt das beim Lauf kondensiert ?

mal weiter überlegen ...

mfg

Racer
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Hocheingebaut kann es ja fast nicht sein, aber überprüf trotzdem mal die Breite der Spülmaschinennische oben und unten. Das muss 60,0 cm sein. Ist es breiter, dann ist klar, dass die Seiten der Spülmaschine übermässig auseinandergezogen werden beim verschrauben.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Spülmaschine undicht - austretender Wasserdampf

Übrigens hat die Wangenverschraubung der BSH mit Miele gar nichts gemeinsam.
Miele steht für sich und wird durch vier Konusschrauben sicher fixiert; BSH steht auf dem Boden und mehr nicht;-)

Also die Siemensgeräte die ich eingebaut habe wurden, nur im oberen Bereich, seitlich mit den Wangen b.z.w Korpussen der nebenstehenden Schränke verschraubt.

Als nur Monteur weiß ich aber nicht ob das nur bei manchen Modellen so ist???


So würde ich auch auf JOstertag´s Hinweis tippen
 

BP?

Mitglied

Beiträge
5
Hallo @kk83 und @blödie!
Ich hoffe ihr seid da noch irgendwo und könnt mir antworten liefern! Wir haben eine neff gsm und das selbe Problem, dampfaustritt während des spülvorgangs. Das gerät wurde nach umbauversuchen ausgetauscht und siehe da es ist das gleiche. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie es bei euch ausging, bzw. Ob das bei miele gsm auch ist. Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis, bin echt verzweifelt! (Neff ist von BSH GRUPPE) Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin.82

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
South Tyrol
Hallo,
ich habe leider genau das selbe Problem, jedoch mit einem Miele G 4280 SCVI Geschirrspüler.

An der Frontplatte tritt rechts oben Dampf aus (während dem Waschen / Spülen) und rechts unten tropft Kondensat (erst während dem Trocknen).

Der Miele Kundendienst war bereits zweimal vor Ort:
  1. Beim ersten Mal wurde bloß die Tür kontrolliert und eingestellt, jedoch ohne Erfolg.
  2. Beim zweiten Mal wurde das ganze Gerät ausgerichtet, die Tür eingestellt und die untere Türdichtung gewechselt, da diese anscheinend bereits nach 3 Jahren (!) verschlissen war. Oben war seitdem noch kein Dampfaustritt mehr festzustellen, unten tropft es aber immer noch.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja - letztendlich läuft es darauf hinaus: entweder Dichtung defekt/schlechter sitz oder Gerät/Türe verzogen. Verziehen kann wiederum mehrere Gründe haben...

Wie sollen wir von hier aus eine Ferndiagnose stellen, nachdem uns Michael den Gebrauch der Kristallkugeln untersagt hat?
 

LemansV11

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben uns eine neue Spülmaschine kaufen müssen.
Diese wird vollintegriert in eine Massivholzküche aus dem Jahre 2000.
Die Küche ist damals komplett in der Schreinerei gebaut worden, hier ist alles massiv und
Vollholz Buche. Wir haben jetzt auch das "Dampfaustrittsproblem" mit tropfendem Kondensat
oben rechts. Die Monteure sind nach 2maligem Besuch mit Ihrem Latein am Ende.
Gestern Abend habe ich mir die Buchenblende mal näher angeschaut, ca. 30 mm dick.
Im Laufe der fast 20 Jahre unter Temperatur und Feuchtigkeit ist diese natürlich nicht mehr plan.
Ein H-Lineal habe ich natürlich nicht, mit einer Wasserwage drauf schätze ich mal einen Spalt von 2-3 mm, natürlich rechts oben. Da die Spülmaschinentüren völlig instabil sind vermute ich beim Anziehen der Buchenfront wird die Blechtür einfach verzogen und die Lippendichtung kann das nicht mehr kompensieren.
Ohne Buchenfront ist die Maschine dicht.
Zu der neuen Maschine gibt es von Siemens eine Edelstahlfront, damit möchte ich es jetzt versuchen.
Was meint Ihr zu meiner Theorie und der eventuellen Lösung ?

Besten Dank
Gruß
Torsten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben