Spülmaschine reinigt nicht

Greife

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im Forum an der richtigen Adresse bin.

Wir haben vom Vormieter eine Siemens se 55 e 550 eu Spülmaschien übernommen. Diese haben wir ausgiebig mit allen möglichen Reinigern und per Hand gereinigt. Auch die Sprüharme innen.
Leider sind alle Gläser, auch die, die zuvor blitzblank waren, nach dem Spülvorgang sehr dreckig. Es befinden sich winzige Krümelreste am Glasrand und der Glasboden ist von einer weißen Schicht überzogen.
Es macht keinen Unterschied, auf welcher Position die Gläser stehen.
Lässt sich das durch Reparatur beheben oder muss ich eine neue Maschine kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ihr solltet die Wasserhärte richtig einstellen, Spülmaschinensalz und Klarspüler einfüllen und wenig Pulver verwenden. Auch mit Tabs ist es immer empfehlenswert, Salz und Klarspüler zu verwenden, insb. Salz, damit der Ionenaustauscher funktionieren kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich hoffe, Du hast auch das Sieb unten im GSp gereinigt.

Lass die Maschine mal leer mit voller Menge Reiniger und Salz ein bis mehrere Male bei höchster Temperatur laufen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
SE55... dürfte allerdings auch am Ende der Lebensdauer angekommen sein.
Falls der Ablauf verfettet ist, könnte Martins Tip helfen.
 

Greife

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wasserhärte ist richtig eingestellt. Salz und Klarspüler sind voll.
Als Tab wird Finish Powerball verwendet. Salz und Klarspüler sind auch von Finish. Zuvor wurde die Maschine blitzeblank gereinigt und mit Finish Maschinenpfleger mehrfach angemacht. Auch das Sieb haben wir mehrfach, fast nach jedem Spülgang, gereinigt.
Habe die Gläser jetzt mal in das untere Fach gestellt. Dort ist es vielleicht um 5% besser geworden.
Ich weiß nicht mehr weiter.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Versuch mal 3 in 1 Tabs zu verwenden. Diese sorgen für eine chemische Wasserenthärtung. Sollte das Ergebnis damit besser ausfallen hat sich wohl der Ionentauscher (der für die physikalische Wasserenthärtung sorgt) verabschiedet und es wird Zeit für ein neues Gerät.

Ionentauscher werden zerstört wenn das Gerät längere Zeit ohne Regeneriersalz betrieben wird oder wenn Reiniger in den Salzbehälter gelangt. Es läuft zwar noch, aber ohne chemische Enthärtung des Wassers wird man dann niemals ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Enthärtungsanlage kostet ca. 60 €, wenn man es selbst repariert, aber was kommt vielleicht dann?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben